Jump to content
Lichtmann

Canon EOS-RP – Erzählungen, Gedanken und Erfahrungen rund um die Kamera aus Anwender Sicht.

Recommended Posts

Bei mir war der Kauf auch eine Bauchentscheidung: Die Ankündigung gesehen, „Ja, endlich!“ gedacht und wohl wissend um den Wertverlust bei einem Kauf gleich nach Verfügbarkeit zugeschlagen.

Und nicht bereut, der Bauch lag hier richtig 🙂

Die Größe passt, der Griff ist sehr gut, ich liebe inzwischen den voll schwenkbaren Monitor, der passt zu meiner Vorliebe auch für Aufnahmen im Hochformat.

Richtig glücklich bin ich darüber, dass ich Auto Iso ganz nach meinen Bedürfnissen anpassen kann, z.B. „schneller“ für die Verschlusszeit bei meinen Objektiven ohne IS. Beim Fotografieren sich einfach nur auf den Bildausschnitt und Blende konzentrieren, kein Babysitting der Verschlusszeit mehr notwendig, so liebe ich das. Bei meinen bisherigen Canons war das nicht möglich. Ich bin halt schlecht im Multitasking...

Ich liebe es auch, dass ich mit C1, C2 und C3 die Kamera extrem auf meine Bedürfnisse voreinstellen und diese Einstellungen sehr schnell abrufen kann, praktisch sämtliche mögliche Einstellungen der Kamera kann ich hier einfrieren!

So ist die RP für mich eine sehr angenehm zu bedienende Kamera, die mir nicht im Weg ist, die es mir erlaubt mich ganz und gar auf die Bildgestaltung zu konzentrieren. Als Bonus kommt die riesige Auswahl der EF Objektive dazu, der Adapter stört mich überhaupt nicht. Der sitzt immer still und leise und ohne zu wackeln an der Kamera. Ich denke noch über den Extra-Griff nach, mit dem Canon 135 F2 ist die Kombi doch ganz schön kopflastig, vielleicht kann der Griff da helfen.

Nicht so glücklich bin ich mit dem Sucher, mit meiner Brille bekomme ich keine 100% Schärfe hin, ohne erst recht nicht. Da bin ich besseres von Canon gewöhnt. Kann aber damit leben, weil ich meistens mit dem Monitor arbeite. Und wenn ich mir etwas wünschen darf, dann wäre es ein „stiller“ elektronischer Verschluss ohne die Beschränkung auf JPG Aufnahmen.

Aber sonst: Eine Kamera wie für mich gemacht 🙂

Edited by jhl