Jump to content

Canon EOS-RP – Erzählungen, Gedanken und Erfahrungen rund um die Kamera aus Anwender Sicht.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich eine gelungene Kamera von Canon. Was habt ihr für Geschichten/Gedanken zur EOS RP, was hat euch dazu bewogen diese Kamera zu kaufen? Was bedeutet die Kamera für euch, ist es die „erträgliche Leichtigkeit des Seins“  ;)

 

Ich bin gespannt auf eure Geschichten.   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schlummerte schon länger der Wunsch zurück zu Vollformat (zu Analogzeiten hieß es noch Kleinbild), obwohl ich mit APS-C immer noch zufrieden bin. Aber, da hat man halt noch aus Analogzeiten seine lieb gewonnen Objektive, die einfach vom Bildwinkel zu Vollformat passen so wie man es gewohnt war.  :)

Vollformat DSLM hatte für mich den Reiz klein und leicht zu sein, im Gegensatz zu DSLR. Dieser Reiz hielt an bis zur Sony A7R, und was danach kam wurde vom Gewicht schwerer ( zwar immer noch leichter als DSLR, aber...), und mein haben wollen kleiner.  :(

Dann wurde die Canon EOS RP angekündigt. Gewicht, Preis mit EF- Adapter ließen mich aufhören, und da war es wieder, dieses haben wollen Gefühl und der Reiz fürs Vollformat.  :rolleyes:

In der Regel überlege ich vor einem Neukauf gut, wäge für und wieder ab, lese Testberichte bis zum abwinken und entscheide dann.

All diese Mechanismen waren seltsamer weise bei der Canon EOS RP nicht da. Es war eine Bauchentscheidung, und die Kamera wurde ohne wenn und aber gekauft.  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um Fotografie geht und man über den gut funktionierenden Adapter seine alten Canon Park an einer moderne Kamera nutzen möchte ist das alles eine sehr attraktive Option. 

Viel Freude mit der neuen Errungenschaft. Ich vollziehe auch gerade schweren Herzens den Wechsel von APS-C auf KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2019 um 19:19 schrieb Lichtmann:

Für mich eine gelungene Kamera von Canon. Was habt ihr für Geschichten/Gedanken zur EOS RP, was hat euch dazu bewogen diese Kamera zu kaufen? Was bedeutet die Kamera für euch, ist es die „erträgliche Leichtigkeit des Seins“  ;)

 

Ich bin gespannt auf eure Geschichten.   :)

Schöner Ansatz, mal nach Geschichten und Gedanken zu fragen!

Vorweg soviel: Bei uns gab und gibt es teilweise noch Kameras von Sony, Olympus, Praktika, Canon, Panasonic. Eine Kamera ist für mich ein Werkzeug, das Label darauf genau so unerheblich wie manch technische Aspekte.

Die Erweiterung des Marktes mit spiegellosen KB-Modellen habe ich interessiert wahrgenommen. Aber mit G9 und GX9 bin ich sehr gut aufgestellt und erhalte schöne Ergebnisse. Es gibt also keinen Grund für einen nochmaligen Neukauf. Keinen? wirklich keinen? Nein Vollformat hatte für mich tatsächlich keinerlei Priorität! Was wirklich neu sein sollte war eine Kameratasche zum wechselnden Einsatz. Also mit der GX9 zum Fotoladen hier im Ort. Nicht irgend ein Fotoladen, nein wir haben in der Provinz den Canon Shop Nr.1 in Deutschland mit schöner Auswahl und sehr kompetenter Beratung (verkauft auch Panasonic und Olympus...) Wie es sich so ergibt, vergleichen wir im Laden die GX9 mit der RP; rein von Größe / Haptik etc. Erstaunlich wie kompakt die RP doch ist. Nicht nur das, sie hat einfach die Ergonomie, die mich sofort total ansprach. Nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu schwer. Es passte einfach alles. Ja alles!

Also fand ich mich an einem schönen Samstag zu Hause wieder mit neuer Kameratasche, neuer RP, dem 35er Objektiv und Erklärungsnot gegenüber der besten Frau von allen 🙂

Um es kurz zu machen: die RP bietet mir wirklich alles was ich brauche. Sie ersetzt mit dem 1.8 35 das Panasonic 1.7 15 und das 1.7 25. Einfach weil mir das 35ger viel mehr liegt, ist für MICH in meinem Einsatz sehr vielfältig und universell einsetzbar. Einen Teil der MFT Ausrüstung habe ich verkauft, die G9 bleibt aber. Zwei unterschiedliche Systeme ergänzen sich bei mir sehr gut und auch Frauchen hat im Urlaub schon mit der RP gearbeitet.

Sollte ich mich zwischen G9 und RP entscheiden müssen, ja dann allerdings würde die Wahl eindeutig zu Gunsten der RP ausfallen. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig und nicht nur im Vollformat bedingt (aber auch). Ich kann nur sagen, ich fühle mich angekommen. Die RP ist meine Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xbeam

Magst Du mal ein Foto von der RP mit 35er zeigen? Ansonsten finde ich Deine Geschichte lustig. Freue mich mit Dir für diesen Lustkauf! 😉

Ich bin ja auch meistens wie Lichtmann unterwegs und suche so lange nach Fehlern oder Einschränkungen, bis ich endlich für mich feststellen kann, dass eine neue Kamera nicht nötig ist.

vor 19 Stunden schrieb Lichtmann:

In der Regel überlege ich vor einem Neukauf gut, wäge für und wieder ab, lese Testberichte bis zum abwinken und entscheide dann.

Bei mir ist es jüngst die a6400 geworden, weil ich nach NY reise und die a6000 meines Sohnes gerade streikt. Da ich für Sony das 10-18 OSS habe, war ich schon irgendwie auf Sony-APS-C eingeschränkt. Sony hat das Rennen gegenüber Pana gemacht, weil mir die GX9 gegenüber der GX80 zu wenig Fortschritt brachte und die a6400 im Video- und AF-Bereich einfach ein ganze Stange besser ist, als die GX80.

Ich hatte natürlich als Ex-Canonist auch die RP mal angesehen, aber wahrscheinlich wegen der Video-Features wieder abgewählt.

Mit einem 35er ist sie natürlich ein Fressfeind der GX80 mit 15er, meiner Lieblingskombi für Street, Party usw.

Ich bin also neugierig auf Deine Berichte und Erfahrungen mit Deinem neuen Schatz. Ich fürchte, ich werde aber irgendwann neben Sony-APS-C zu Sony-KB greifen, als mit Canon noch eine zweite (oder dritte) Marke in der Fototaschen zu haben. Meine GX80 nebst Optiken bleiben natürlich. Denn gerade die mini-Festbrennweiten (15, 43) an einer GX mit Stabi sind wegen Größe, Gewicht und optischer Qualität eine eigene Liga. Da finde ich bei Sony leider nichts vergleichbares.

Irgendwie sind alle guten Dinge nie aus einer Hand zu bekommen!

;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex   Danke Dir!  Es gibt einen Beispielbilder-Fred für die RP. Dort habe ich bereits ein paar Bilder gezeigt. Hier aber gerne auch noch zwei von dieser Woche, JPG ohne jede Bearbeitung, frisch von der Karte.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@xbeam

Du mögest Bilder von der RP mit 35er zeigen - nicht Bilder, die Du damit gemacht hast. Dass man mit der Kombi fotografieren kann, bezweifele ich doch nicht! 😉

Zeig mal die Größe mit Objektiv vielleicht neben der G9 mit einer kleinen Festbrennweite. Nur mal so als optischen Vergleich...

 

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ja, schmunzel.  Für Dich mache ich das gerne. Habe die GX9 mit dem Sigma 30 1.4 daneben gelegt und die Gegenlichtblende dabei zur besseren Vergleichbarkeit weggelassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GX9 neben der RP gezeigt, weil die dadurch ersetzt werden soll. Die GX9 ist eine gute und zuverlässig Kamera. Aber sie liegt mir einfach nicht wirklich richtig gut in der Hand. Auch ein Zusatzgriff / Halbschale von Gariz hat daran nicht wirklich etwas geändert. Die MFT Objektive 15 1.7 sowie 25 1.7 habe ich bereits verkauft. Die RP liegt mir einfach deutlich besser in der Hand, den Zusatzgriff benötige ich nicht. Das 35 1.8 passt für mich super daran. Der vordere Funktionsring (mit Rasterung) kann nach Bedarf belegt werden, beispielsweise mit Blendensteuerung, ISO etc. Das Objektiv sitzt an dem neuen, großen Bajonett völlig spielfrei wie damit verwachsen. Mir liegt die Kombi sehr.

zum weiteren Größenvergleich:

https://camerasize.com/compact/#770.685,770.682,815.790,725.625,ha,t

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Objektiven, und Objektiv kaufen im speziellen.

Schon zu Analogzeiten dachte ich, mit dem Canon EF- Bajonett lebt man bei der Objektivauswahl im fotografischem Schlaraffenland. Schon bei der Auswahl eines Standartzooms hat man bei der großen Auswahl ein Luxusproblem.

Für mich war beim kauf der EOS RP klar, die Kamera wird erst mal mit Altglas und naiven Objektiven betrieben. Native Objektive muss Canon erst noch für mich bauen, da ist noch nicht das dabei was ich mir so vorstelle, mit einer Ausnahme, das 1.8/35mm ist schon eine feine Sache, aber ich bin eher der 50mm ( +/- 5mm) Typ.  ;)

Noch zur Erklärung, was sind für mich naive Objektive? Im Prinzip alle die ein EF- Bajonett haben. Sie sind weder Altglas noch nativ, irgendwo dazwischen, darum haben sie den Begriff naiv von mir bekommen.  :D

Zugegeben, nach dem Kauf der EOS RP war ich schon etwas nervös, funktionieren die EF- Linsen wirklich ohne Einschränkung mit dem mitgelieferten Adapter? Bisher hatte ich zwei Erfahrungen, zum einen funktionierten die EF- Objektive an der EOS M3 gut, und an der Sony A7r im Prinzip nicht ( da konnte man nur die Blende verstellen, an AF war gar nicht zu denken...).

Wenn ich schon AF- Linsen habe, möchte ich auch, dass dieselbiegen  auch funktionieren.

Meine Erwartungen wurden übertroffen, der AF funktionierte nicht nur gut wie bei der EOS M3, sondern sogar sehr gut.  :rolleyes:

Meine erste Alternative zum RF 4/24-105mm L IS USM ist das Canon EF 28-105mm USM 3.5-4.5

Das EF 28-105mm kostet gebraucht ca. 100€ und wiegt mit Adapter und Streulichtblende 492 Gramm. Das RF 4/24-105mm kostet um die 1100€ und wiegt 700 Gramm, beide haben gemeinsam: man kann damit sehr gute Bilder machen.  ;)

Wer ein Standard Zoom für die EOS RP sucht, hat eine riesige Auswahl bei Brennweite, Gewicht und kosten, fängt gebraucht bei 50 € und 200 g an, und hört bei 3200 € und 1430 g auf.

Mein Gedankengang war, die Kamera alleine macht noch kein Bild, erst das Objektiv rundet das Gesamtpaket ab, und wenn es auch nur ein naives Objektiv aus meiner Sicht ist.  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autofokus gefällt mir sowohl mit dem 35er RF Objektiv, als auch mit EF Objektiven sehr gut. Für Ausschuss bin ich verantwortlich, nicht die RP. Das gilt auch für den versuchsweisen Einsatz bei BIF. Da fehlte es mir lediglich an Brennweite.

Das Verschieben des Focuspunktes mit dem rechten Daumen klappt bei mir sehr sehr gut. Die Nase an der RP erkennt sie und reagiert nicht darauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

 

Das Verschieben des Focuspunktes mit dem rechten Daumen klappt bei mir sehr sehr gut. Die Nase an der RP erkennt sie und reagiert nicht darauf.  

Am Anfang hatte ich den Fokuspunkt konservativ wie immer mit dem Steuerkreuz verschoben. Mittlerweile klappt das Verschieben mit dem Daumen so gut, dass ich zumindest beim Querformat nur noch diese Methode verwende. Das sind so kleine Zückerchen, die ich von der Kamera nicht erwartet hätte.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Es gibt eine Reihe dieser "Zückerchen", die mir die Bedienung sehr sehr angenehm macht. Auch so Kleinigkeiten, wie das Schließen des Akkufaches. Plop zu. Nicht nochmal ein Hebelchen umlegen. Die Entnahme der SD Karte gerät nicht zum Gefummel. Ich finde sogar Gefallen an dem FV Modus 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatten wir Besuch von meiner Großnichte. Bei der Gelegenheit habe ich die Gesichtserkennung mit Augenautofokus getestet. Das hat gut funktioniert.

Heute wollte ich nun kurz etwas ausprobieren und habe beim Einschalten nicht die Fokuseinstellung geändert. Bei kurzem antippen des Auslösers springt sofort eine dynamische Fokus-Clustereinheit auf das links von mir stehende Verkehrsschild. Hab das dann mal in Folge absichtlich eingesetzt und finde es für verschiedene Zwecke ganz nützlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch etwas. Immer wieder wird im Netz die Akkuleistung der RP kritisiert. Nach meiner bisherigen Erfahrung können im täglichen Einsatz deutlich mehr als die immer wieder genannten 300 Bilder aufgenommen werden. Auch im Urlaub mit intensiverem Einsatz hatte ich nie Akkunöte. Zur Reserve habe ich noch einen Zweitakku gekauft, würde aber wohl meist mit einem völlig ausreichend versorgt sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2019 um 00:16 schrieb xbeam:

Die Erweiterung des Marktes mit spiegellosen KB-Modellen habe ich interessiert wahrgenommen. Aber mit G9 und GX9 bin ich sehr gut aufgestellt und erhalte schöne Ergebnisse. Es gibt also keinen Grund für einen nochmaligen Neukauf. Keinen? wirklich keinen? Nein Vollformat hatte für mich tatsächlich keinerlei Priorität! Was wirklich neu sein sollte war eine Kameratasche zum wechselnden Einsatz. Also mit der GX9 zum Fotoladen hier im Ort. Nicht irgend ein Fotoladen, nein wir haben in der Provinz den Canon Shop Nr.1 in Deutschland mit schöner Auswahl und sehr kompetenter Beratung (verkauft auch Panasonic und Olympus...) Wie es sich so ergibt, vergleichen wir im Laden die GX9 mit der RP; rein von Größe / Haptik etc. Erstaunlich wie kompakt die RP doch ist. Nicht nur das, sie hat einfach die Ergonomie, die mich sofort total ansprach. Nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu schwer. Es passte einfach alles. Ja alles!

Also fand ich mich an einem schönen Samstag zu Hause wieder mit neuer Kameratasche, neuer RP, dem 35er Objektiv und ...

Schöne Geschichte, die ich so ähnlich auch schon mehrfach erlebt habe.

Nur in einem Punkt kann ich dir nicht zustimmen:

Am 19.5.2019 um 00:16 schrieb xbeam:

... Erklärungsnot gegenüber der besten Frau von allen 🙂

Die beste Frau von allen ist meine - da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. 😉

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die RP auf dem Schirm, weil ich mit meiner M5 sehr zufrieden war (gerade in Bezug auf Portraits und den Gesichtsautofokus) und meine 6DII einfach über eine absolut erstklassige High-Iso-Leistung verfügt. Die RP sollte die 6DII und die 80D für Geschichten am Spielfeldrand und Portraits ergänzen. Inzwischen bleibt die 80D aber immer zu Hause und ich ziehe nur noch mit den beiden "Großen" los, da sie von den Farben sehr gut zu einander passen, die 80D fiel da immer etwas raus. Und gerade mit dem 300 f4 (auch plus TK 1.4) läuft die RP absolut Klasse 😁 ...

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2019 um 00:16 schrieb xbeam:

Schöner Ansatz, mal nach Geschichten und Gedanken zu fragen!

Vorweg soviel: Bei uns gab und gibt es teilweise noch Kameras von Sony, Olympus, Praktika, Canon, Panasonic. Eine Kamera ist für mich ein Werkzeug, das Label darauf genau so unerheblich wie manch technische Aspekte.

Die Erweiterung des Marktes mit spiegellosen KB-Modellen habe ich interessiert wahrgenommen. Aber mit G9 und GX9 bin ich sehr gut aufgestellt und erhalte schöne Ergebnisse. Es gibt also keinen Grund für einen nochmaligen Neukauf. Keinen? wirklich keinen? Nein Vollformat hatte für mich tatsächlich keinerlei Priorität! Was wirklich neu sein sollte war eine Kameratasche zum wechselnden Einsatz. Also mit der GX9 zum Fotoladen hier im Ort. Nicht irgend ein Fotoladen, nein wir haben in der Provinz den Canon Shop Nr.1 in Deutschland mit schöner Auswahl und sehr kompetenter Beratung (verkauft auch Panasonic und Olympus...) Wie es sich so ergibt, vergleichen wir im Laden die GX9 mit der RP; rein von Größe / Haptik etc. Erstaunlich wie kompakt die RP doch ist. Nicht nur das, sie hat einfach die Ergonomie, die mich sofort total ansprach. Nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu schwer. Es passte einfach alles. Ja alles!

Also fand ich mich an einem schönen Samstag zu Hause wieder mit neuer Kameratasche, neuer RP, dem 35er Objektiv und Erklärungsnot gegenüber der besten Frau von allen 🙂

Um es kurz zu machen: die RP bietet mir wirklich alles was ich brauche. Sie ersetzt mit dem 1.8 35 das Panasonic 1.7 15 und das 1.7 25. Einfach weil mir das 35ger viel mehr liegt, ist für MICH in meinem Einsatz sehr vielfältig und universell einsetzbar. Einen Teil der MFT Ausrüstung habe ich verkauft, die G9 bleibt aber. Zwei unterschiedliche Systeme ergänzen sich bei mir sehr gut und auch Frauchen hat im Urlaub schon mit der RP gearbeitet.

Sollte ich mich zwischen G9 und RP entscheiden müssen, ja dann allerdings würde die Wahl eindeutig zu Gunsten der RP ausfallen. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig und nicht nur im Vollformat bedingt (aber auch). Ich kann nur sagen, ich fühle mich angekommen. Die RP ist meine Kamera.

@xbeam

bemerkst du nun beim ansehn am pc einen großen unterschied zu mft? grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TOXIE  Ja. Das liegt zum einen an dem von mir nun auch häufiger eingesetzten Freistellen (selbst bei f8). Ich mache dadurch einfach öfter andere Bilder. Zum anderen gibt es deutliche Crop-Reserven. Zudem auch Detailzeichnungen bei einigen Motiven, wo MFT nicht ganz mithalten kann. ABER: bei normaler Betrachtung (zb gemeinsame Bilderschau) sind die Unterschiede nicht von Bedeutung. Familie, Freunde und Bekannte schauen nicht auf technische Details. Mir fallen aber auch schon mal Farbunterschiede auf. Da gefällt mit der Canon Look recht gut. 

Derzeit nutze ich die G9 oft mit dem 100-400 und dem 40-150 2.8. Diese Kombinationen kann mir KB allerdings nicht wirklich ersetzen (Preis / Gewicht / Größe). Daher ist der Mix beider Systeme bei mir sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb xbeam:

@TOXIE  Ja. Das liegt zum einen an dem von mir nun auch häufiger eingesetzten Freistellen (selbst bei f8). Ich mache dadurch einfach öfter andere Bilder. Zum anderen gibt es deutliche Crop-Reserven. Zudem auch Detailzeichnungen bei einigen Motiven, wo MFT nicht ganz mithalten kann. ABER: bei normaler Betrachtung (zb gemeinsame Bilderschau) sind die Unterschiede nicht von Bedeutung. Familie, Freunde und Bekannte schauen nicht auf technische Details. Mir fallen aber auch schon mal Farbunterschiede auf. Da gefällt mit der Canon Look recht gut. 

Derzeit nutze ich die G9 oft mit dem 100-400 und dem 40-150 2.8. Diese Kombinationen kann mir KB allerdings nicht wirklich ersetzen (Preis / Gewicht / Größe). Daher ist der Mix beider Systeme bei mir sinnvoll.

schade das du das 15mm 1.7 bereits verkauft hast, ich hätte gern mal einen bildvergleich vom genau gleichen motiv gesehn, bsp. weise eine pflanze zuhause bei offenblende, also zwischen dem rf 35 und dem 15mm 1.7, vielleicht hast du ja noch irgendein bild auf dem rechner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das: Urlaub steht vor der Tür, nun die Frage, was packe ich in meinen Koffer.  :huh:

Hatte immer meine Frau belächelt, sie brauchte immer drei Tage um ihre Kleider zu packen.  :lol:

Ich benötige mittlerweile für meine Fotoausrüstung vier Tage ( nicht weil ich so viel mitnehme, in der Regel nur vier Kameras, nein weil ich so viele Kombiationsmöglichkeiten habe).  :(

Das hat sich mit der neu erworbenen EOS RP nicht wirklich verbessert. Beim letzten Urlaub hatte ich als Hauptobjektiv das 28-105mm drauf. Mit dabei auch ein 100-300mm, und ein 17-35mm Weitwinkelzoom. Also bestens gerüstet dachte ich. Nun stellte sich aber heraus, dass ich ziemlich wechselfaul geworden bin, und die beiden erweiterten Zooms nicht den Weg in die Fototasche bei kleineren Ausflügen gefunden hatten. :huh:

Der Weitwinkel des 28-105mm reichte mir oft, nur mit der Endbrennweite von 105mm haderte ich oft, irgendwie fehlte immer ein Stück Tele.

Meine Bitte an die Objektivhersteller: Baut mir ein kompaktes Bild stabilisiertes natives 28-135mm mit Makrofunktion 1:2 für meine EOS RP. Danke !  ;)

Mal schauen was mir beim nächsten Urlaub an nicht mitgenommenen Objektiven so fehlt...  :D

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TOXIE:

 

schade das du das 15mm 1.7 bereits verkauft hast, ich hätte gern mal einen bildvergleich vom genau gleichen motiv gesehn, bsp. weise eine pflanze zuhause bei offenblende, also zwischen dem rf 35 und dem 15mm 1.7, vielleicht hast du ja noch irgendein bild auf dem rechner

Ich schau mal, ob ich etwas Aussagekräftiges für Dich finde. Aber von Pflanzen eher nicht. Dafür habe ich das 15er nicht bewußt eingesetzt. Das macht auch den Unterschied zum RF 35. Das hat eine geringe Naheinstellgrenze. Zeige in den nächsten Tagen davon auch noch mal Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lichtmann:

Kennt ihr das: Urlaub steht vor der Tür, nun die Frage, was packe ich in meinen Koffer.  :huh:

Hatte immer meine Frau belächelt, sie brauchte immer drei Tage um ihre Kleider zu packen.  :lol:

Ich benötige mittlerweile für meine Fotoausrüstung vier Tage ( nicht weil ich so viel mitnehme, in der Regel nur vier Kameras, nein weil ich so viele Kombiationsmöglichkeiten habe).  :(

Das hat sich mit der neu erworbenen EOS RP nicht wirklich verbessert. Beim letzten Urlaub hatte ich als Hauptobjektiv das 28-105mm drauf. Mit dabei auch ein 100-300mm, und ein 17-35mm Weitwinkelzoom. Also bestens gerüstet dachte ich. Nun stellte sich aber heraus, dass ich ziemlich wechselfaul geworden bin, und die beiden erweiterten Zooms nicht den Weg in die Fototasche bei kleineren Ausflügen gefunden hatten. :huh:

Der Weitwinkel des 28-105mm reichte mir oft, nur mit der Endbrennweite von 105mm haderte ich oft, irgendwie fehlte immer ein Stück Tele.

Meine Bitte an die Objektivhersteller: Baut mir ein kompaktes Bild stabilisiertes natives 28-135mm mit Makrofunktion 1:2 für meine EOS RP. Danke !  ;)

Mal schauen was mir beim nächsten Urlaub an nicht mitgenommenen Objektiven so fehlt...  :D

 

 

Canon hat eine große Zahl an RF Objektiven patentieren lassen. Vielleicht findet sich was für Dich dann dabei.

Ich warte sehr auf das 24-240 für Reisen. Zusammen mit dem 35er für mich ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ImmergutLicht:

@Lichtmann

Ich könnte Dir paar Kameras und Objektive abnehmen.. kostenlos.. ich verlange nichts dafür...nur damit Du in Zukunft keine 4 Tage mehr benötigst 

Danke für dein Hilfsangebot. Sobald mich meine Frau mich bei meiner Packerei auslacht (tut sie momentan noch nicht), werde ich über dein Angebot nachdenken. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...