Bernie_r Posted May 16, 2019 Share #1 Posted May 16, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, ich bin Bernie, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 62, wohne in München und fotografiere mehr oder weniger intensiv seit fast 40 Jahren. Ich melde mich hier an, weil ich mir heute eine E-PL9 gegönnt habe und ich aus dem Forum doch einige sehr hilfreiche Informationen gezogen habe. Warum die E-PL9? Für mich ist die Größe der Kamera entscheidend. Ich weiß aus Erfahrung (Pentax K und NIKON 5100), dass ich solche Klopper nicht mit mir rum schleppe. Ich fotografiere seit 9 Jahren hauptsächlich mit meiner Samsung EX-1. Die Bildqualität dieser Kamera ist für mich immer noch ausreichend, die Einstellmöglichkeiten sind nahe an der DSRL, einen hochauflösende, dreh- und schwenkbaren Monitor hat sie auch. Kurz, für mich fast perfekt. Die Pen habe ich mir trotzdem gekauft, weil ich doch ab und zu mal mit unterschiedlichen Objektiven arbeiten will und weil ich die Bluetooth/Wifi Konnektivität praktisch finde. Ich hatte auch die OM-DEM10, die GX9 und die GX80 in der engeren Auswahl und in der Hand, aber die E-PL9 liegt mir am besten in der Hand. Das war mir dann wichtiger als ein paar Pixel mehr. Ich dokumentiere fotografisch die baulichen Veränderungen in München und will mich auch in der Streetphographie versuchen. Mal sehen, wie sich die E-PL9 so macht. Gruß Bernie Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 16, 2019 Share #2 Posted May 16, 2019 Herzlich willkommen Bernie und viel Spass mit der neuen Kamera! Link to post Share on other sites More sharing options...
Petterson Posted May 16, 2019 Share #3 Posted May 16, 2019 vor 9 Minuten schrieb Bernie_r: ...will mich auch in der Streetphographie versuchen. Mal sehen, wie sich die E-PL9 so macht. Gruß Bernie Na, dafür ist die kleine Pen mit einem entsprechend kleinen Objektiv doch perfekt! 😊 Viel Spaß, hier und unterwegs mit der Oly, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
freaksound Posted May 17, 2019 Share #4 Posted May 17, 2019 Habedieehre und herzlich Willkommen! Aus welche Ecke vom München kommst du denn? Ich hause in der Gegen Berg am Laim / Trudering? Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 17, 2019 Share #5 Posted May 17, 2019 willkommen aus München, nach München .. Isar 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mausifant Posted May 17, 2019 Share #6 Posted May 17, 2019 Servus Bernie, noch jemand aus dem "Milionendorf",herzlich willkommen im Forum und viel Freude mit der neuen Kamera und mit der Fotografie. Viele Grüße Manfred (auch mit Mft) Ach ja,mit welchem Objektiv? Link to post Share on other sites More sharing options...
Askellion Posted May 17, 2019 Share #7 Posted May 17, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Bernie, bin auch noch recht neu hier. Willkommen und viele Grüße aus dem Münchner Umland. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernie_r Posted May 17, 2019 Author Share #8 Posted May 17, 2019 Vielen Dank für den freundlichen Empfang Zitat Aus welche Ecke vom München kommst du denn? Pasing Obermenzing Zitat Ach ja,mit welchem Objektiv? Kit-Objektiv 14-42. Bin aber schon am überlegen, ob ich mir eine gemäßigt weitwinkelige Festbrennweite (irgendwas lichtstarkes, kleines, leichtes zwischen KB 24mm - 35mm) zulege. Bin aber noch nicht sicher, ob sich das lohnt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mausifant Posted May 17, 2019 Share #9 Posted May 17, 2019 Hallo Bernie, ich habe das Olympus 1.8/17 und mag das recht gerne,manchmal ziehe ich nur mit der PEN F und diesem Objektiv los. Viele Grüße Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
mausifant Posted May 17, 2019 Share #10 Posted May 17, 2019 hier ein klenes Beispiel.......... PEN F mit 1.8/17 Blende 2.5 ISO 320 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Petterson and nightstalker 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/126368-gru%C3%9F-aus-m%C3%BCnchen/?do=findComment&comment=1627819'>More sharing options...
tobiasrauchphotography Posted May 17, 2019 Share #11 Posted May 17, 2019 Na dann herzlichen willkommen und gute Jagd. Grüße aus Bruck. Link to post Share on other sites More sharing options...
Petterson Posted May 17, 2019 Share #12 Posted May 17, 2019 vor 3 Stunden schrieb Bernie_r: Bin aber schon am überlegen, ob ich mir eine gemäßigt weitwinkelige Festbrennweite (irgendwas lichtstarkes, kleines, leichtes zwischen KB 24mm - 35mm) zulege. Bin aber noch nicht sicher, ob sich das lohnt... Aber klar doch, gerade auch für Street! vor 3 Stunden schrieb mausifant: ich habe das Olympus 1.8/17 und mag das recht gerne,manchmal ziehe ich nur mit der PEN F und diesem Objektiv los. Das ist auch mein Lieblingsobjektiv - 35mm @KB ist moderat und für vieles zu gebrauchen, ist bei mir mit dabei, wenn ich mit den kleinen Olys (E-PL7 oder E-M10) losziehe! Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernie_r Posted May 18, 2019 Author Share #13 Posted May 18, 2019 Nachmal vielen Dank! Zum Thema Objektiv habe ich einen neuen Thread im passenden Unterforum erstellt. Objektivthread Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts