Jump to content

Fokusproblem bei großer Brennweite SEL55210 an a6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community!
Dies ist mein erster Post, deshalb kurz zu meiner Person: Ich fotografiere seit 3 Jahren mit einer A6000 + SEL55210 vor allem Sport (Hockey) im Freien für unsere Vereinshomepage. Seit kurzem habe ich mit o.g. Setup ein riesiges Fokusproblem. Bei maximaler Brennweite von 210 mm findet das System bei besten äußeren Bedingungen (Sonne) teilweise überhaupt keinen Fokus. Völlige Unschärfe, egal, ob ich auf nahe, ferne, stille oder bewegte Ziele fokussiere. Es pumpt nicht mal, sondern es tut sich einfach gar nix. Ich muss immer erst auf eine Brennweite von ca. 150 mm zurückgehen, dann kann die Kamera normal fokussieren. Dann drehe ich zurück auf die gewünschten 210 mm. Ist etwas mühsam, dieser Workaround. Ich habe in den letzten Jahren dieses Problem bewusst so nicht gehabt, aber die letzten Fotos mit diesem Setup liegen schon rund sieben Monate zurück. Wenn der Fokus dann sitzt, passt soweit alles, d.h. ich habe die von früher gewohnte Trefferquote. Ich habe AF-C aktiviert, und es passiert, egal ob ich das Fokusfeld breit oder als Punkt setze. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich eine Reparatur anstreben oder ist das Verhalten des Objektivs mehr oder weniger normal? Es ist ja schließlich eher günstig ... Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

 

bearbeitet von krauzy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche erstmal in MF, ob der Fokusantrieb sich bei 210 mm überhaupt bewegt. Sony benutzt für den Fokus Linearmotoren, die am Abtrieb nur verklebt sind. Diese Klebung kann nach längerem Gebrauch aufgehen und es ist vielleicht nur ein Zufall, daß sich da bei kürzeren Brennweiten noch etwas rührt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im MF kann ich bei 210 mm einwandfrei fokussieren, hat zumindest gerade geklappt. Der Fehler tritt aber ja auch nur teilweise / sporadisch auf. Am letzten Sonntag aber gefühlt in zwei von drei Fällen, in denen ich es bei voll ausgefahrenem Tubus mit Autofokus probiert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht der Motor grundsätzlich noch.

Marc Alhadeff hatte bei seinem Test diesen unzuverlässigen Autofokus bei 210 mm auch. Er beklagt aber auch generell die Zuverlässigkeit des Autofokus bei bewegten Objekten.

https://sonyalpha.blog/2018/12/06/sony-e-55-210mm-f4-5-6-3-oss/

Pour

  • Bon marché
  • Bonne performances en dessous de 135mm sur sujets statiques
  • Léger et relativement compact à transporter
  • Bon rendu des couleurs
  • Distorsion et vignettage automatiquement corrigés par Lightroom

Contre

  • Faible ouverture avec pour conséquence
    • un autofocus pas très fiable à 210mm
    • des effets de flou d’arrière plan limité
  • Focale de 210mm seulement utilisable à F8 pour avoir de bon résultats
  • Flou d’arrière plan assez nerveux
  • Aberrations chromatiques
  • Précision de l’AF faible avec sujets mobiles

 

Jetzt kann man überlegen, was man da tun könnte. Ich würde einmal der Service kontaktieren. Es gibt diese OSS, Blende und Fokussiereinheit als Ersatzteil, wobei die Reparatur zumindest die Hälfte des Neupreises kosten wird. Vielleicht ist der AF Antrieb bei der Linse aber auch einfach etwas mau und man kann da machen, was man will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...