Jump to content

Sigma 70mm vs Sony 50mm vs Samyang 100mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin dabei mir ein Makro Objektiv zu kaufen und überlege zwischen den drei Objektiven im Titel. Meine Kamera ist eine Sony a6500. 

 

Das 100mm von Samyang hat die längste Brennweite, aber dafür kein af. Ausserdem ist es am schwersten, was bei Freihandmakros vielleicht aber zu mehr Stabilität führt. 

 

Das 70mm von Sigma hat af, fährt allerdings vorne mit dem Tubus aus und der Arbeitslabstand ist kürzer. 

 

Das Sony 50mm ist die kürzeste Brennweite, und hat auch af der allerdings im Makro Bereich nicht so gut sein soll. Ausserdem fährt der Tubus aus. 

 

 Was sich auch noch interessant anhört ist das Laowa 100mm 2:1 was bald erscheinen soll.. Was ist eure Meinung zu den Objektiven? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch drauf an was du damit vorhast. 50 oder 100mm ist ein  massiver Unterschied. Für Insekten würde ich nicht mal im Traum an ein 50er denken. 

Unter Umständen lohnt sich dann das etwas teurere FE 90 doch. Das hat einen guten AF und keinen ausfahrenden Tubus. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein gibt es für unter 1000 Euro. Mir wären jedenfalls auch  500 Euro für ein Makroobjektiv, das meine Anforderungen nicht erfüllt, deutlich zuviel. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 11.5.2019 um 19:32 schrieb Malte99:

Ja, ich will damit Insekten und auch 1:1 fotografieren. Deshalb finde ich die Brennweite vom Samyang am besten, nur das hat halt keinen af.. 

Makro mache ich niemals mit AF, da bin ich mit Fokuspeaking und manuell deutlich präziser unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2019 um 22:54 schrieb Lumixburschi:

Makro mache ich niemals mit AF, da bin ich mit Fokuspeaking und manuell deutlich präziser unterwegs.

Bei Insekten, die sich bewegen, ist das eher mühsam. Ich mache das nur mit AF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: am SONY 90er ist die Umschaltung Manuell / AutoFocus am vorderen Zoom-Ring durch Vor- und Zurückschieben sehr cool ( man muß dann nicht mehr ins ( Quick-) Menü ).

Beim manuellen Modus / Fokussieren hat man dann auch gleich dieses Focus-Ebenen-Highlightning ( zB. gut für manuelles Fokus-Ebenen-Stacking ) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...