Jump to content

Verlaufsfilter - Eure Empfehlung für Beginner


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöle, 

für die nächsten Urlaube am mehr möchte ich mir gerne ein Set Verlaufsfilter als Stecksystem holen. 

Der von Rollei soll ziemlich empfehlenswert sein, kostet jedoch 169€ Bis 4xx€ 

Dazu gibt es auch viele Filter mit unterschiedlichen Farben. 

Was wäre eure Empfehlung für nen Beginner? Welche Verlaufsfarben sollte man nehmen ? Oder sind die eher nonsens?

kamera wäre die a6500 und Objektive das 12mm Zeiss, Sigma 16mm und Sony 85F18 (alle 67mm Gewinde)

dazu das Sigma 30 und 56 mit 1.4 (Gewinde irgendwas mit 50mm) 

100mm Breite erscheinen erstmal sinnvoll, oder kennt ihr auch schmalere?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Absalom:

Welche Verlaufsfarben sollte man nehmen ? Oder sind die eher nonsens?

Farbige Verläufe sind für mich Quark - daher nutze ich so was nicht.

Das Rollei System nutze ich selber und bin damit zufrieden.
Von neuen Haida System hört man aber auch gutes....neue-filter-braucht-das-land/

Günstige Alternative sind die Kunststofffilter von Cokin

100er Breite würde ich dir auch empfehlen, nicht weniger
Und dann brauchst du neben dem Filter ja die Reduzierringe sowie den eigentlichen Halter, von daher wäre ein Set auf jeden Fall richtig.

https://www.rollei.de/rollei-rechteckfilter-mark-ii-starter-kit-100-mm-26280-de-eur

Hier ist eine ND0,9 Verlaufsfilter mit weicher Kante drin sowie ein im Halter drehbarer Polfilter - auf jeden all ein guter Einsteig.
Weitere Filter (mit harter Karte, Reverse) kannst du dir dann ja nach Bedarf noch später dazu kaufen.

Geht es denn nur um Verlaufsfilter oder auch um ND Filter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Ich hab die deutlich günstigere Cokin P Serie und bin damit zufrieden: Cokin P Set

67er Adapterring: klick

Zusammen keine 58,- Euro.

 

Damit bekommst du spätestens mit dem 12mm Zeiss Abschattungen an den Rändern.

Ich habe wie gesagt ein ND Filter Set (8x, 64x, 1000x) mit Halter und Adapterringen von Haida (100mm). Dazu hab ich dann das Cokin Z-Pro Verlaufsfilterset die ich im Haida Halter nutze.
Bin sehr zufrieden damit, funktioniert gut. Link zu dem Equipment in meiner Signatur oder hier: https://kit.com/LNTCine/my-equipment

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexander K.:

Kann das 100er System von Haida uneingeschränkt empfehlen. Gibt mittlerweile sogar noch ein neues und verbessertes.

Bin auch sehr zufrieden mit diesem System - die neue Version ist sogar noch benutzerfreundlicher, das HAIDA M10 Drop-in Filter und Halte System für 100mm Steckfilter:

https://haida-deutschland.de/

Ebenfalls empfehlenswert ist das Filtersystem von NISI:

https://en.nisioptics.com/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Cokin P & Z - Serie, HAIDA 100erSystem und Rollei 100er System getestet.

Qualitativ sehe ich persönlich zwischen den HAIDA und den Rollei KEINEN Unterschied.

Zu Cokin schon - trotzdem werde ich die für mein Altglas behalten, da die Filterauswahl enorm ist (P-Serie)

Letztendlich bin ich für meine "Hauptanwendungen" beim Rollei hängen geblieben, da das handling

der Rollei für mich absolut kompromisslos ist. Preislich okay, ist das schon ne Hausnummer, aber

wenn man sie einmal getestet, wird man sie nimmer missen wollen 😎

Als Verlaufsfilter nutze ich eigentlich fast nur den Reverse-Filter. Aber ND-Filter setze ich dagegen fast

regelmässig ein. Gerade den 2-fach-Filter hab ich fast ständig drauf.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...