Silvester Posted May 5, 2019 Share #1 Posted May 5, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich finde verschiedene Angaben über das (oder die?) 8mm-MFT-Fischauge(n) von Samyang / Walimex: Da gibt es Lichtstärke 3,5 und 3,8, wobei das 3,8er Zahnkränze aufweist. Die Zahnkränze für Video leuchten mir ein, aber weiß jemand, was es mit den verschiedenen Lichtstärkeangaben auf sich hat? Sind die im Wesentlichen Baugleich? Bei Amazon purzeln die in den Bewertungen bunt durcheinander. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 5, 2019 Share #2 Posted May 5, 2019 ich weiss, dass ich nichts weiss .... Aber ich sehe, dass das nur Diagonalfisheyeobjektive sind, keine circularen ... falls Du sowas suchst, kann ich Dir das Meike 2/6,5mm empfehlen (ich mag den Bullaugenstil), das auch noch billig ist und ausser einer Entfernungsskala, die sich nach einem mir nicht bekannten Mass richtet ( Mondmeter?) hat es eigentlich keine Schwächen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! https://www.amazon.de/Meike-2-0-Objektiv-Fisheye-olypums-Panasonic/dp/B01N5D5S82/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=meike+fisheye+6%2C5mm&qid=1557073260&s=gateway&sr=8-1 (Hmm, ist sogar noch billiger geworden, seit ich es damals gekauft hatte ... ) Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! https://www.amazon.de/Meike-2-0-Objektiv-Fisheye-olypums-Panasonic/dp/B01N5D5S82/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=meike+fisheye+6%2C5mm&qid=1557073260&s=gateway&sr=8-1 (Hmm, ist sogar noch billiger geworden, seit ich es damals gekauft hatte ... ) ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/126248-mft-fisheye-samyang-8mm-f-35-oder-38-unterschied/?do=findComment&comment=1624705'>More sharing options...
Silvester Posted May 5, 2019 Author Share #3 Posted May 5, 2019 (edited) Danke, Nightstalker, da es bei uns pausenlos regnet, hatte ich heute Zeit zum Stöbern und fand auch das Meike. Es ist sicher gut, aber ich suche ein Fischauge, das das Format ausfüllt, um es auch als Weitwinkelobjektiv zu nutzen. Beim kreisrunden Bild bleibt da nicht mehr so viel über. Jpg Illuminator hat eine gute Funktion zum Entzerren, sogar mit der Möglichkeit, die Gurkenköpfe von Leuten am Rand zu vermeiden, ich habe da gelernt, dass das "Panini"-Entzerrung heißt. Da wird es wohl doch das Samyang mit Lichtstärke 3,5 werden, das 3,8er hat hässliche Zahnkränze für optimierte Video-Schärfenachführung. Zwar habe ich das Oly 9mm, das gar nicht schlecht ist, aber man hat ja mal von Zeit zu Zeit das Gefühl, dass man was Besseres verdient hat. Nenne es meinetwegen Gas. Grüße von Volker Edited May 5, 2019 by Silvester Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 5, 2019 Share #4 Posted May 5, 2019 ... oder Du kaufst Dir ein richtiges Superweitwinkel .. zB das 2/7,5 von Laowa Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfman Posted May 6, 2019 Share #5 Posted May 6, 2019 (edited) Hallo, das 8mm ist ein für Vollformat gerechnetes Objektiv mit angeschweisstem MFT-Mount und entsprechend groß. Das gibt als Version für Video mit T=3.8 und Zahnkränzen für follow Fokus und als Fotoversion mit F=3.5. Direkt für MFT gerechnet und in entsprechender Größe ist das 7,5mm Fischeye. Hiermal die entsprechenden Links 8mm: https://www.samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=335 7.5mm : https://www.samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=359 Gruß Dirk Edited May 6, 2019 by Wolfman Ergänzung und Korrektur nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Petterson Posted May 6, 2019 Share #6 Posted May 6, 2019 Genau, das 7,5mm wäre die eigentliche Variante für mft - klein und gut! Mit etwas Übung lässt es sich auch wunderbar als UWW z.B. für Landschaft einsetzen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Beide mit dem 7,5mm Fish-Eye an der E-M1. Wenn du also sowas suchst, dann wäre das Samyang 7,5mm eine gute Wahl! LG Stefan nightstalker and herr/melin 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Beide mit dem 7,5mm Fish-Eye an der E-M1. Wenn du also sowas suchst, dann wäre das Samyang 7,5mm eine gute Wahl! LG Stefan ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/126248-mft-fisheye-samyang-8mm-f-35-oder-38-unterschied/?do=findComment&comment=1624822'>More sharing options...
Guest Posted May 6, 2019 Share #7 Posted May 6, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb Silvester: ...was es mit den verschiedenen Lichtstärkeangaben auf sich hat? Die Video Version gibt die Lichtstärke in der Dimension T stops an (gemessen wird wie viel Licht tatsächlich durch die Linse bis zur Bildebene gelangt). Die Foto Version gibt die Lichtstärke dagegen als f stops an (gemessen wird der Durchmesser der Blendenöffnung). Das optische System dürfte bei beiden Versionen identisch sein. (Manche Firmen nehmen für die Video Version ihrer Objektive speziell selektierte Linsen, etwa Zeiss für die Compact Primes.) Beide Versionen sind also bzgl. der Lichtstärke gleich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Silvester Posted May 6, 2019 Author Share #8 Posted May 6, 2019 Nun vielen Dank an: Nightstalker und Dirk für die Anteilnahme, Petterson für die Bilder, die sehr schön die Qualität des Objektivs zeigen, und schließlich Finnan Haddie, der offensichtlich das Geheimnis der verschiedenen Lichtstärken gelüftet hat - was mir sehr einleuchtet. Ich habe nun das 3,5/ 7,5mm bestellt - ca 200 Euro mit Umtauschrecht, soll wie neu sein. Nightstalker, ich ziehe doch das diagonale Fischauge vor, weil man es gut entzerren kann. Das Laowa-Weitwinkel wäre angesichts meiner Verwendung zu teuer, ich bin ja schon auf dem absteigenden Ast. Außerdem verdiene ich kein Geld mit Bildern. Habe ich früher mal, aber nicht, weil sie so toll waren, sondern weil sie zu von mir geschriebenen Artikeln und Traktätchen gehörten. Petterson and Wolfman 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Silvester Posted May 7, 2019 Author Share #9 Posted May 7, 2019 So, ich habe es bekommen - und gleich wieder zurückgeschickt. War ein "Warehouse deal", Ihr wisst schon, woher das kommt. Da kann man sicher auch gute Sachen bekommen, aber in diesem Fall nicht. Wenn also jemand von euch demnächst so ein Fischauge bestellt, sollte er oder sie es gleich testen. Zustand angeblich "sehr gut", aber deutliche Schleifspuren am Bajonett, Kratzer an der Streulichtblende und Schmuddel rundherum, wo der Bajonetteil den Tubus trifft, sieht aus wie nach intensiver Benutzung. Der Hauptgrund fürs Zurückschicken liegt aber darin, dass es dezentriert ist. Unten links ist eine deutliche Unschärfe. Da warte ich doch lieber auf ein anderes Angebot. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts