Jump to content

UWW bzw fish-eye für MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich bin auf der Suche nach einen UWW-Objektiv mit einer Brennweite von ca 7-8mm für MFT. Prinzipiell finde ich es angenehmer, wenn der fish-eye look nicht zu stark auftritt bzw. sich in Lightroom schnell und gut korrigieren lässt. Der Fokus kann gern manuell sein und es sollte möglichst wenig kosten. Lightroom sollte das Objektiv automatisch erkennen können. Ich möchte mich vielleicht ein bisschen in der Astrofotographie umsehen.

ich bin nun bei dem 7Artisans 7.5mm f2.8 gelandet, allerdings kann ich dazu keine raw samples finden und frage mich, wie gut man das defishen kann. Hat da jemand Erfahrungen oder raws?

als (mir eigentlich zu teure Alternative)bin ich auf das Laowa 7.5mm gestoßen. Eigentlich ist es mir zu teuer, aber meine kleinere Recherche hat bis jetzt ergeben, dass es weniger Verzerrungen hat bzw. sich diese besser korrigieren lassen. Stimmt das? Das wäre schon ein guter Grund...

thx

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Laowa ist kein Fisheye, sondern ein auskorrigiertes UWW und dazu noch lichtstärker, daher auch der höhere Preis.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser gerechtfertigt ist. Gebraucht wird es um die 500 EUR gehandelt, was für diesen Bildwinkel und die Lichtstärke schon sehr günstig ist.

Einen entsprechenden Bilderthread findest Du hier: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuerst das Oly 8/1.8 gekauft. Unter anderem wegen des AF und weil man es in der Kamera defished benutzen kann. Das ist ganz gut, aber als ich gemerkt habe, dass ich alle Bilder defished habe, kam das Laowa 7.5/2. Das ist zwar manuell, aber sehr gut und rectilinear. Bei der Brennweite spilet der AF eh fast keine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende an MFT das Samyang 7.5/3.5. Das zeichnet das gesamte Format aus, aber mit der typischen Fisheye-Verzerrung. Zum Entfischen, das nicht bei allen Aufnahmen erforderlich ist, verwende ich Hugin.

hier ein Beispiel:

entfischt (könnte ich inzwischen etwas besser ;) :

 

Der limitierende Faktor bei der Qualität ist jedenfalls eher der Photograph und seine Entwicklung als die Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb micharl:

Ich verwende an MFT das Samyang 7.5/3.5. Das zeichnet das gesamte Format aus, aber mit der typischen Fisheye-Verzerrung. Zum Entfischen, das nicht bei allen Aufnahmen erforderlich ist, verwende ich Hugin.

...

Der limitierende Faktor bei der Qualität ist jedenfalls eher der Photograph und seine Entwicklung als die Linse.

Das Samyang hat mir dann doch zu wenig Lichtstärke, um auch mal Astro zu probieren. Mir geht es vor allem um den workflow. Ich möchte so viel wie es geht auf den Wechseln von Programmen verzichten, da ich zwar gerne editiere, aber damit auch nicht Ewigkeiten verbringen möchte. UNd ich bin mir recht sicher, dass ich spätestens nach ein paar ulkigen Phasen fast alle Fotos defishen würde. Und das am liebsten direkt in LR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - für Sterne kann man nie genug Lichtstärke haben. Hier in Berlin ist die Atmosphäre aber so, daß man selten Sterne sieht. Dazu müßte man dann raus nach Brandenburg fahren...

Ob Du den Grundsatz der Software-Sparsamkeit einhalten kannst, weiß ich nicht. Jedes hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und dann wechsle ich halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...