Jump to content

Objektive mit Z-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb PFM:

was bitte ist an dem Z14-30 groß? Es ist sogar ziemlich kompakt geworden, die beiden kommenden WW Festbrennweiten (20/1.8 und 24/1.8) werden größer..

Wie ist denn Deine momentane WW Lösung?

Voigtländer Super Wide Heliar 4,5/15 VM

Schön klein und leicht und im WW Bereich braucht man ja nun wirkklich keinen AF!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb D700:

Wer hat denn was von Zone geschrieben?

Anders ergibt Deine Aussage zu "braucht man nun wirklich keinen AF" keinen Sinn..  wenn ich anfange aufwendig mit der Lupe zu Fokussieren macht es keinen unterschied zu jeder anderen Brennweite. Mache ich es nicht mit Lupe -> siehe oben, machen hochauflösende Sensoren dahinter keinen Sinn..

vor 9 Minuten schrieb D700:

Es gibt halt Fotografen, die können manuell fokussieren :cool:

..oder Fotografieren nur Landschaften die sich nicht bewegen..  

vor 9 Minuten schrieb D700:

Schau' mal im Leica Forum vorbei!

Ne, ganz sicher nicht..  😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die MF diskussion gelöscht, weil es hier OT ist, da es für den Z-Mount ja noch keine MF Linsen gibt.

Wenn Samyang & Co. demnächst die ersten Z-MF Objektive bringen, werde ich das Thema nochmal hervorholen.

Solange könnt Ihr ja mal im LUF vorbeischauen und was lernen  :lol:

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Wenn Samyang & Co. demnächst die ersten Z-MF Objektive bringen, werde ich das Thema nochmal hervorholen.

Von folgenden Objektiven für Nikon Z Anschluss wird von diversen Händlern behauptet, sie wären bereits lieferbar. In Klammern jeweils der Anschluss, für welchen diese Objektive ursprünglich entwickelt wurden:

Kipon Elegant 24mm F/2.4 (Leica M)
Kipon Elegant 35mm F/2.4 (Leica M)
Kipon Elegant 50mm F/2.4 (Leica M)
Kipon Elegant 90mm F/2.4 (Leica M)

Meike 50mm 1.7 (Sony E)
Viltrox 20mm F/1.8 (Sony E)

Samyang 85mm F1.4 (DSLR)

Da sollte die linke Hand und die Sucherlupe einige Beschäftigung finden. Weitere Objektive sind angekündigt.

P.S.:
Meiner bescheidenen Meinung nach großteils Produkte für den schnellen Hype. Derzeit führt jede Erwähnung eines Objektives für Nikon Z oder EOS R direkt in die Newsportale. Die - durchwegs manuellen - Objektive gibt es schon länger und ein billiger Adapter für Leica M oder Sony E ohne jede Funktionsübertragung würde es genauso tun. Die Erfahrungen mit einigen dieser Objektive an alternativen Systemen lassen Zweifel aufkommen, ob es wirklich bis zu 47 Megapixel braucht, um deren Möglichkeiten auszuloten.

P.P.S:
Es ist fraglich, ob man das 7artisans 60mm F2.8 Macro überhaupt erwähnen soll. Chinesische Händler bieten es auf Ebay und Amazon bereits an. Ehrlicherweise schreiben sie auch dazu, dass das ein "Objektiv für Nikon Z Vollbild Kameras" ist, dass man aber bitte doch den APS-C Modus einschalten solle.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem an den Objektiven ist, dass keiner weiß was die wirklich taugen. Die Kipons sind mir schon aufgefallen, sind nicht billig, aber günstiger als Vergleichbares.

MF würde mir bei 24mm nichts ausmachen, nur sind die auch besser als die alten manuellen AI-(S) die man ohnehin schon daheim rumkugeln hat?

Kennst Du die Kipons aus eigener Erfahrung?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Kater Karlo:

Kennst Du die Kipons aus eigener Erfahrung?

Nein. Es ist anzunehmen, dass sie optisch mit den Kipon Iberit Objektiven identisch oder nahe verwandt sind. Dafür gibt es Reviews und Erfahrungsberichte an diversen Kameras. Natürlich sind diese - wie so oft im Netz - subjektiv und es scheint auch eine Rolle zu spielen, wie hoch die eigenen Ansprüche und wie glücklich das Händchen beim Erhaschen eines perfekten Exemplares ist. Man sollte aber zumindest heraus lesen können, worauf man bei eigenen Evaluierungen besonders achten möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Kater Karlo:

MF würde mir bei 24mm nichts ausmachen, nur sind die auch besser als die alten manuellen AI-(S) die man ohnehin schon daheim rumkugeln hat?

Sorry, diesen Satz habe ich auf die Schnelle überlesen. Ich kann hier nur für die Objektive sprechen, welche ich daheim rumkugeln (versteckte Casali Werbung?) habe:

Das AI-s Nikkor 28mm f/2 (letzte Serie) war auf Film eines meiner Lieblingsobjektive. An der D200 durfte es sich erstmals an einer DSLR beweisen. Wie bei allem lichtstarken Glas aus den 80ern (und früher) war bei offener Blende eine leichte Tendenz heller Motivpartien zu milchiger Überstrahlung zu bemerken, welche den Kontrast minderte. Ab 2.8 war es aber voll da und forderte dem 10 Mpx APS-C Sensor alles ab. Ab Blende 4 war das Objektiv klar besser als der Sensor wiedergeben konnte. Sehr groß also die Erwartung dieses Objektiv eines Tages an einer Vollformatkamera benutzen zu können.

Dann kam die D700 und alles war anders. Die Leistung am Vollformatsensor brach in den Randzonen ziemlich ein. Erst wenn bei Blende 11 die Bildmitte schon an die Grenzen der Beugungsunschärfe kam, waren die Ecken einigermaßen vergleichbar scharf. Wir sprechen von einem 24x36 Sensor mit 12 Mpx, also nicht unbedingt von dem, was man heute so in der Kamera hat. Vereinzelte Tests anderer Veteranen an modernen Kameras bestätigen diese Erfahrungen in etwa. Ältere Weitwinkelobjektive an modernen Kameras bergen Frustpotential, da "telezentrisch" anno dazumal kein Begriff war, mit welchem man viel anfangen hätte können. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Da möchte man einem modernen Objektiv, welches für digitale Sensoren gerechnet wurde, durchaus mehr zutrauen. Vielleicht dem Kipon. Sicher aber dem Nikon. Die Gerüchtebörsen munkeln wieder einmal, dass die offizielle Vorstellung kurz bevor stehen dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tengris:

Ältere Weitwinkelobjektive an modernen Kameras bergen Frustpotential, da "telezentrisch" anno dazumal kein Begriff war, mit welchem man viel anfangen hätte können. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Da möchte man einem modernen Objektiv, welches für digitale Sensoren gerechnet wurde, durchaus mehr zutrauen. Vielleicht dem Kipon. Sicher aber dem Nikon. Die Gerüchtebörsen munkeln wieder einmal, dass die offizielle Vorstellung kurz bevor stehen dürfte.

Mit Telezentrie hat das wenig zu tun. Auch an digitalen Kameras mit dünnem Sensorstack werden SLR-Weitwinkel in der Regel nicht besser. Die Objektive bilden am Rand einfach nicht schärfer ab. Nur fiel das am geringer auflösenden Film nicht auf, dort reichte die Leistung.

Wenn einem f/8 reicht und man nicht auf einen Hersteller festgelegt ist, finden sich dann auch ein paar ältere Weitwinkel-Objektive, die an 24 MP KB ganz ordentlich performen. Das Pentax K 3.5/28 wäre ein Beispiel aber auch ein Canon FD 2.8/20 oder nFD 2.8/24 zeigen hier durchaus zufriedenstellende Schärfe. Die Canons brechen dann allerdings im Gegenlicht ein und das ist für mich das gewichtigere Argument hier auf moderne Objektive zu setzen, so die Mittel es denn zulassen. Deutliche Einschränkungen gibt es dabei allerdings bei vielen chinesischen Herstellern, welche anscheinend keinen Zugriff auf hochwertige Vergütungen haben oder sie einfach nicht bezahlen wollen.

Canon nFD 2.8/20 | 11 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Pentax SMC 1:3.5/28 | f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Canon FD new 2.8/24 | f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Grüße
Phillip 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Nikon AIS 2.8/24 an der Z6 ausprobiert und es ist ab Blende 5.6 recht brauchbar. Bei Blende 2.8 etwas weich wie alle meine alten Objektive, das 2.5/105 ist etwas besser, das kann man schon ab Anfangsblende verwenden.

Das ist aber nicht die Leistung die man erwartet wenn man ein neues Objektiv kauft und hier habe ich eben meine Zweifel ob die Objektive neuer (unbekannter) Marken gegebenüber den alten überhaupt einen großen Vorteil bieten.

Bei einem eher gemäßigten Weitwinkel ist es u. A. sehr nett wenn das Objektiv nicht allzu groß ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...