Jump to content

Reisestativ (bezahlbar) ohne "Konstruktionsfehler" gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein Cullman Mundo 525 MC gekauft. Nach ein paar Urlaubsreisen und intensiver Nutzung sieht die Stativbasis an einem Bein bereits so aus.
Auf der letzten Reise war es mir nur möglich das Stativ bis zum Ende zu nutzen indem ich das Metall mit einer Nagelfeile begradigt habe.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Generell war ich mit dem Stativ (Gewicht, Arbeitshöhe, Packmaß) sehr zufrieden. Allerdings denke ich, dass die Konstruktion beim Klappen sehr anfällig für dieses Problem ist, da die anderen Beine auch schon mitgenommen aussehen, aber noch gut gleiten.

Jetzt wäre meine Frage, ob ihr vergleichbare Reisestative kennt, die dieses Problem auch nach langen und intensivem Gebrauch nicht haben (möglichst andere Konstruktion) und vom Gewicht und der Arbeitshöhe auf ähnlichem Niveau sind (160cm, 1,4 kg)?

Danke und Grüße
dslmaster

bearbeitet von dslmaster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

:) freu Dich drauf, wie das Ding in 15 Jahren aussieht ... 

nutze es, bis es wirklich Probleme hat, danach kauf Dir ein neues. 

Leider hat es ja schon Probleme! :(

Wenn man es 20-30 mal klappt, dann muss man wieder mit der Feile ran! :(

Was ist vomT-1004XL von Sirui zu halten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das Cullmann sieht irgendwie aus, wie die Traveller Serie von Rollei, davon hatte ich schon zwei, das erste wurde praktisch ohne Gebrauchsspuren nach zwei Jahren Nutzung verkauft und durch das gleiche in Carbon ersetzt ... mit dem bin ich immer noch sehr zufrieden.

Soll heissen: 

Ich glaube nicht an ein Serienproblem, sondern an ein Problem Deines Einzelstückes.

Ich würde einfach mal daheim ein bisschen mehr abfeilen, dann sollte es länger halten ;) ... wobei mir nicht ganz klar ist, was man da abfeilen sollte, hatte sowas noch bei keinem Stativ bislang

Irgendwie sieht das aus, als ob da vielleicht was fehlt (Belag, oder so?) diese Kante sieht doch sehr roh aus ... vielleicht auch einfach mal bei Cullmann anfragen (Bilder mitschicken) was die dazu sagen (ich meine besondere Werbung für Ihr Produkt ist das nicht)

Die vermutlich bestverarbeiteten Stativ im Normalbereich sind (nach meiner Meinung) die Gitzo Stative ... ich habe noch ein altes Reporter zuhause (das ist jetzt nicht direkt ein Reisestativ ;) .. aber ich nutze es schon um die 30 Jahre und es ist immer noch ohne Fehler.

Sirui kenne ich selbst nicht aus eigener Erfahrung, Freunde von mir haben welche und finden sie gut.

 

meine momentan verwendeten Stative:

die schweren Manfrotto 044 und Gitzo Reporter bleiben in den letzten Jahren eigentlich immer zuhause, das Schleppen tut mir nicht mehr gut, aber meine Kameras wurde ja auch immer leichter und kleiner, also passt das ganz gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dslmaster:

Was ist vomT-1004XL von Sirui zu halten?

Ich kann dir jetzt nichts zu genau diesem Stativ sagen, aber ich nutze - seit ca. 3 Jahren das Sirui 1204-X und bin sowohl mit Handling wie Gewicht <-> Stabilität zufrieden.
Das von dir geschilderte Problem kenne ich bei diesem Stativ absolut nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb cani#68:

Ich kann dir jetzt nichts zu genau diesem Stativ sagen, aber ich nutze - seit ca. 3 Jahren das Sirui 1204-X und bin sowohl mit Handling wie Gewicht <-> Stabilität zufrieden.
Das von dir geschilderte Problem kenne ich bei diesem Stativ absolut nicht.

Danke für die Info!
Dann werde ich es mal riskieren und das Sirui 1004XL bestellen! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.5.2019 um 11:51 schrieb dslmaster:

Jetzt wäre meine Frage, ob ihr vergleichbare Reisestative kennt, die dieses Problem auch nach langen und intensivem Gebrauch nicht haben (möglichst andere Konstruktion) und vom Gewicht und der Arbeitshöhe auf ähnlichem Niveau sind (160cm, 1,4 kg)?

Nutze unter anderem* für solche Reisen mittlerweile ein Manfrotto Element Traveller Carbon, das ist echt stabil genug und wirklich extrem leicht, es gibt zwei Exemplare davon, meins ist das "Kleine" mit ca. 145 cm Arbeitshöhe, das wiegt ein Kilo und schafft etwa 4 kilo Ausrüstung bei einem Packmaß von 32 cm und hat Arca. Das nutze ich im Urlaub mit einer Pentax APS-C DSLR

Das Teil gibt es auch in groß, 164cm, Packmaß etwa 42 cm und das Gewicht bei etwa 1,4 kg mit guten 8 kg Traglast.

Die Teile gibt es übrigens schon für unter 100 Ocken.

 

* nutze das Teil auch als Immerdabeistativ aus dem Kofferraum, damit hatte ich schon wirklich viele Einsätze - auch mit einer dicken Pentax KB-DSLR - bisher war alles top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Lumixburschi,

ich interessiere mich auch für das Stativ und schwanke zwischen Alu und Carbon. Da weder der Gewichtsunterschied noch der Preisunterschied besonders groß ist, frage ich mich, ob es auch andere Vor- und Nachteile gibt.

 

lg

Lucas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ImmergutLicht:

..oder, wenn bei dem Stativ möglich, den Rucksack/Tasche unten an der Mittelsäule einhaken

Aber so, dass der Rucksack auf dem Boden aufsetzt. Sonst fängt‘s u.U. an zu schwingen ...

Wenn man nicht ständig den Standort wechselt, kann statt des Rucksacks auch ein Zelthäring recht nützlich sein.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ImmergutLicht:

..oder, wenn bei dem Stativ möglich, den Rucksack/Tasche unten an der Mittelsäule einhaken

Auf jeden Fall ist der oft übersehene Haken nicht nur zum Beschweren ein wirklich hilfreiches Teil. Ich will kein Stativ mehr ohne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2019 um 05:51 schrieb Lucas:

... frage ich mich, ob es auch andere Vor- und Nachteile gibt.

Als ich noch ein Junger Wilder [tm] war, hat mir das Gitzo Compact 5 - die zweiststabilste von Franzosen gebaute Metallkonstruktion nach dem Eiffelturm - perfekte Dienste geleistet. Und da waren Lasten im Bereich von bis zu 15kg zu tragen. Der Kofferraum des Ford Taunus war rundum nacktes Metall mit einer Filzmatte unten. Die Rimowa Alukoffer mit Stahlecken waren auf unebenen Pisten ruppige Nachbarn. Deshalb habe das Stativ nach 15 Jahren komplett abgebeizt und neu lackiert. Grüner Hammerschlaglack, so ist es serienmäßig nicht erhältlich.

Das ist lange her. Das Alustativ war seit Jahren nicht mehr im Einsatz, den Job hat das GT5541 übernommen. Der gleiche wuchtige Brummer in Carbon, aber ein Vertreter einer ganz anderen Welt. Dieses reist nämlich ausschließlich in der gepolsterten Stativtasche. Carbonstative verschrammen und verkratzen wesentlich leichter. Auch bringt ein Absturz in felsigem Gelände - hoffentlich ohne Kamera und ohne Objektiv - beim Alustativ Lackschäden. Das Carbonstativ ist da verwundbarer.

Bei Youtube war einmal ein Video eingestellt von einem Fotografen, der vor einem zornigen Grizzly flüchten musste, unter Zurücklassung des meisten Equipments. Aus der Entfernung konnte er filmen, wie der Bär sich an seinem Carbonstativ abreagiert hat. Der hat die 4 cm dicken Carbonrohre zerbissen, dass die Fetzen flogen. Wenn er das bei einem Alustativ gleicher Größe versucht, braucht er keinen Zahnarzt, sondern einen Kieferchirurgen.

Dass der Gewichtsunterschied nicht groß ist, finde ich übrigens nicht. Das mag bei kleinen Varianten zutreffen. Wer das große Gitzo - heutiger Nachfolger G1505 - geschleppt hat, für den ist das ansonsten gleich große GT5542 ein echtes Mädchenstativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Sirui T-2204 (Carbon) ist ein guter  leichter Allrounder. Aus über fünf Jahren Nutzung kann ich Dir versichern, dass die Qualität stimmt und es keinen Konstruktionsfehler hat. Kann ich empfehlen und nehme es auch mit auf Flugreisen.

Ein Gedanke noch: Dieser Stativtyp mit überklappbaren Beinen ist gar nicht so kompakt wie man oft annimmt. Der Packquerschnitt ist vergleichsweise groß. Mein nächstes Reisestativ wird voraussichtlich keine Mittelsäule haben und sich dadurch sehr schlank zusammenklappen lassen. Das ergibt bei etwas größerer Packlänge kleines Packvolumen. Solche Reisestative sind nicht ganz so hoch, sind aber sehr steif und weil schlank gut verstaubar. 

 

Edit: sehe gerade, dass sich der TP schon entschieden hat und ich mir den Beitrag hätte sparen können.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...