Jump to content

Telezoom für A7R3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle hier,

ich suche für die Zukunft noch ein recht universelles Telezoom.

Derzeit besitze ich für meine A7R3:
16-35F4 (Hauptsächlich für Landschaft)
28F2.0
55F1.8
85F1.8

Den Sigma MC 11 besitze ich.

Wofür ein Telezoom?
- Ab und zu Zoobesuch
- Gerne auch mal Mondbilder
- Landschaft, Natur und Tiere
- Am Meer vielleicht auch mal ein paar Surfer
- Ab und an Sportfotografie (Strassenrennen Radfahrer, Turnen in der Halle)

Habe mir in den letzen Tagen sehr viel durchgelesen. Es gibt einige Interessante Objektive die nicht so schlecht sind. Habe auch kein Problem damit, gebraucht zu kaufen. Ein Objektiv über 1500 Euro wollte ich nun aber nicht kaufen 😉

Interessant finde ich derzeit:
- Sigma 700-200 2.8 Sports (vermutlich sind die 200 mm aber oft zu wenig)
- Sigma 100-400
- Sigma 150-600 C (vermutlich mir aber zu gross/schwer/unhandlich)
Diese drei sollen mittlerweile ja mit dem MC11 ganz gut funktionieren.

- Sony 70-200 F4 (gleiche Problem wie beim Sigma 70-200)
- Sony 70-300 (im Moment irgendwie mein Favorit)

Vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen oder seine Erfahrung mitteilen in Bezug auf meine Anwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen, 

Dafür mag ja ein adaptiertes Zoom mit mind. 400mm am langen Ende reichen. 

vor einer Stunde schrieb abeckers68:

- Ab und zu Zoobesuch
- Gerne auch mal Mondbilder
- Landschaft, Natur und Tiere
- Am Meer vielleicht auch mal ein paar Surfer

In der Halle kannst du das aber vergessen. Da möchte ich nichts anderes als ein f2.8 Zoom. Und zwar nativ. 

vor einer Stunde schrieb abeckers68:

- Ab und an Sportfotografie (Strassenrennen Radfahrer, Turnen in der Halle)

 

Fazit: Mit einem einzigen Objektiv wirst du das meiner Meinung nach nicht abdecken können. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Halle stimmt schon ein wenig. Habe aber zu Canon Zeiten auch mit dem Canon 70-200F4 gearbeitet und soooo schlecht war es nun auch nicht, aber oft auch einfach nicht lang genug. Beim Turnen darf man oft nicht nah an die Geräte. Diese Art der Fotografie lässt auch immer mehr nach, die anderen Dinge bilden den Hauptteil. 

Aber Sport draußen würde ich schon sehr gerne damit machen daher ist ein flinker AF schon sehr nett.

Am meisten schwanke ich derzeit halt zwischen dem Sigma 100-400 und dem Sony 70-300.

Mit der A7R3 kann ich ja auch noch in den APS-C Mode gehen für mehr Brennweite. Die Auflösung reicht dann immer noch.

bearbeitet von abeckers68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der A7R3 hatte ich bisher das FE 70-300, mit dem MC-11 Adapter das Sigma 150-600 Contemporary und danach das Sigma 100-400 C. Derzeit das FE 100-400 GM, das aber fast das doppelte des von dir genannten Preisrahmens kostet.

Wäre das 100-400 GM nicht derart überzeugend, was sowohl Bildqualität als auch AF-Performance betrifft, dann würde ich wieder zurück zum FE 70-300 wechseln. Das 70-300 ist klein und leicht genug, um fast immer in der Fototasche zu bleiben und mitgenommen zu werden, was ich vom 100-400 GM leider nicht behaupten kann. Seine Abbildungsqualität finde ich ausgezeichnet, egal was dazu in Foren oft behauptet oder wahrscheinlich auch oft nur nachgeplappert wird.

Das Sigma 150-600 war mir bei weitem zu groß und zu schwer, von dem habe ich mich sehr schnell wieder getrennt. Das 100-400 dagegen ist fast ähnlich leicht und handlich wie das Sony 70-300, wobei natürlich der Adapter dazu kommt. Der Autofokus funktioniert durchaus nicht schlecht, aber mit dem nativen Sony doch so viel besser, dass ich heute auf die 100 mm längere Brennweite des Sigma jederzeit verzichten würde.

Kurz: Hätte ich nicht das 100-400 GM, dann hätte ich wieder das FE 70-300. Beide zusammen sprengen leider mein Budget, und davon abgesehen würde ich auch keine zwei Objektive mit derart ähnlichem Brennweitenbereich haben wollen.

Vielleicht ist mein kleiner, individueller Erfahrungsbericht ja interessant für deine Entscheidung.

 

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja danke schon mal, hatte mir auch einige Berichte dazu von dir schon durchgelesen und deine Bilder von deinem 70-300 waren schon überzeugend.

Das FE 100-400 GM ist sicher das perfekt Glas, für mich aber definitiv zu teuer da ich es eher selten verwenden werde. Also deiner Meinung nach ist das 70-300 im AF schneller. Ob das derzeit noch so ist bleibt natürlich ein wenig offen, da seit dem Update 3.0 der Sony und auch durch die Updates bei Sigma ja schon noch einiges passiert ist was den AF betrifft.

Das Sony ist ganz leicht lichtstärker, aber ob man das merkt? Zwischen den 300 und 400 ist jetzt sicher nicht so ein riesen Sprung, aber im APS-Mode macht es natürlich einen deutlicheren Unterschied ob man dann 450 oder 600 hat! Die Frage bleibt natürlich wie oft man mehr als 450 braucht und bei welchen Gelegenheiten. 

Den MC11 gab es beim Kauf der Kamera kostenlos dazu daher habe ich den bisher immer behalten, auch weil ich eigentlich die ART linsen total mag. Ich bin aber mittlerweile mit meinen drei nativen FB so glücklich weil echt gut und trotzdem kompakt dass es wohl vermutlich keine ART mehr werden wird. Sollte ich also zum FE 70-300 greifen würde ich vermutlich den MC11 auch abstossen was die beiden Objektive dann preislich ungefähr in die gleiche Richtung kommen lässt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb abeckers68:

Aber Sport draußen würde ich schon sehr gerne damit machen daher ist ein flinker AF schon sehr nett.

Dann vergiss alles was adaptiert ist und nimm ein natives Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb abeckers68:

Den MC11 gab es beim Kauf der Kamera kostenlos dazu daher habe ich den bisher immer behalten, auch weil ich eigentlich die ART linsen total mag. Ich bin aber mittlerweile mit meinen drei nativen FB so glücklich weil echt gut und trotzdem kompakt dass es wohl vermutlich keine ART mehr werden wird. 

Sigma Art gibt es auch mit FE Mount. Ich habe zwei davon. Die sind top. Auch der AF ist gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb abeckers68:

Ist das wirklich noch so auch nach den letzten Updates? Habe leider darin keine wirkliche Praxiserfahrung.

Probiers am besten selber aus. Die Sigma Zooms haben nicht mal an nativen Kameras einen wirklich schnellen AF. Da rede ich vom Sigma 150-600 Sports, das ich zuerst adaptiert an der A7II hatte als einer der sten MC-11 Nutzer. Da ist inzwischen sicher viel gegangen. Das ist mir schon bewusst. Aber der AF hat mich auch einer EOS 80D nicht überzeugt und das ist eine immer noch aktuelle Canon Kamera. 

Das letzte Sigma Objektiv, das ich adaptiert hatte war das 14-24 letztes Jahr. Da war der AF auch lahm. Da spielte es natürlich keine Rolle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Sigma Art gibt es auch mit FE Mount. Ich habe zwei davon. Die sind top. Auch der AF ist gut. 

Ja das weiss ich, aber ich mag meine 3 doch eher kompakten im Vergleich zu den Arts 🙂 Habe es lieben gelernt doch eher leichter zu sein und dafür vielleicht ein zusätzliches mitzunehmen 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Probiers am besten selber aus. Die Sigma Zooms haben nicht mal an nativen Kameras einen wirklich schnellen AF. Da rede ich vom Sigma 150-600 Sports, das ich zuerst adaptiert an der A7II hatte als einer der sten MC-11 Nutzer. Da ist inzwischen sicher viel gegangen. Das ist mir schon bewusst. Aber der AF hat mich auch einer EOS 80D nicht überzeugt und das ist eine immer noch aktuelle Canon Kamera. 

Das letzte Sigma Objektiv, das ich adaptiert hatte war das 14-24 letztes Jahr. Da war der AF auch lahm. Da spielte es natürlich keine Rolle. 

Ok, also Tendenz zum FE 70-300

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Weil es dafür aktuell Cashback 100,- € gibt, ist mir gestern das FE 70-300 G OSS für ca. 1000,- € zugelaufen. Die Bildqualität ist sehr gut, dafür sorgen 4 Asphären und 2 ED Linsen, chromatische Aberrationen konnte ich nicht entdecken und der AF geht für ein Telezoom flott. Der Preis ist nmMn. angemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, muss den jetzt mal ein wenig aktualisieren. Ein Tele habe ich immer noch nicht, konnte mich nicht 100% entscheiden. Aber steht für die Zukunft immer noch an.

In der Zwischenzeit habe ich den Sigma Adapter verkauft, das ist nicht so meins, alles adaptierte ist irgendwie ne Notlösung.

Derzeit sind jetzt och 3 Objektive in der Wahl:

- Sony 70-200 F4
- Sony  70-200 F2.8
- Sony 100-400

Interessant evtl. auch das kommende Tamron 70-180 F2.8.

Am meisten liebäugel ich derzeit mit dem 100-400 weil es einfach einen verdammt gut Ruf hat, sehr schnell sein soll und die meisten Fotos mit Tele mache ich eh draussen.
Das ist aber nicht so einfach gebraucht zu bekommen, neu sehr teuer. Vielleicht auf Black Friday warten....

Das 70-200 F2.8 ist ganz sicher auch ein tolles Teil aber wenn ich bedenke dass es preislich beim 100-400 liegt frage ich mich ob das 100-400 nicht deutlich universeller ist.

Hat jemand von euch evtl. mehrere dieser Objektive und kann mir dazu was aus der Praxis sagen im Vergleich?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎05‎.‎2019 um 11:48 schrieb octane:

In der Halle kannst du das aber vergessen. Da möchte ich nichts anderes als ein f2.8 Zoom.

Das hat man auch schon gesagt als die Bodys bei ISO800 gerauscht haben wie wumpe..  mittlerweile sind die Sensoren 4-5 ISO Stufen besser, es muss aber immer noch mind. ein f2.8er her ;) 

vor 5 Minuten schrieb abeckers68:

Derzeit sind jetzt och 3 Objektive in der Wahl:

Das FE 70300 hast Du ausgeschlossen? Das wäre bei den von Dir genannten Anwendungen und Budget wohl der beste Kompromiss (da muss man halt bei Sport mal auf ISO12800 gehen).. Wenn 200mm langt würde auch das FE 70200 f4 gut passen..

Obwohl das Budget scheint sich ja verdoppelt zu haben bei 2 der 3 verbleibenden Optionen.. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Gelegenheiten, bei denen Lichtstärke nicht die höchste Priorität hat und mehr die Brennweite benötigt wird kann ich sowohl das 70-300 als auch das 100-400 empfehlen.

Wenn Gewicht und Preis nicht stören das 100-400 (man munkelt von einer neuen Cashback-Aktion ab dem 18.10.) aber auch das 70-300 ist eine gute Alternative.

Vom 70-200 F/4 bin ich kein Fan (wir hatten hier zwei Exemplare), speziell bei 200mm und Offenblende.

Ich würde allgemein das Tele empfehlen mit dem die meisten Anwendungsgebiete abgedeckt werden und mich bei der Wahl nicht zu sehr am "ab und zu mal" festbeißen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Für Gelegenheiten, bei denen Lichtstärke nicht die höchste Priorität hat und mehr die Brennweite benötigt wird kann ich sowohl das 70-300 als auch das 100-400 empfehlen.

Wenn Gewicht und Preis nicht stören das 100-400 (man munkelt von einer neuen Cashback-Aktion ab dem 18.10.) aber auch das 70-300 ist eine gute Alternative.

Vom 70-200 F/4 bin ich kein Fan (wir hatten hier zwei Exemplare), speziell bei 200mm und Offenblende.

Ich würde allgemein das Tele empfehlen mit dem die meisten Anwendungsgebiete abgedeckt werden und mich bei der Wahl nicht zu sehr am "ab und zu mal" festbeißen.

 

Das 100-400 deckt halt am meisten ab 🙂 Ich denke Gewicht ist nicht sooooo tragisch, da man so ein Tele ja nicht beim Wandern einpackt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...