Jump to content

Wiedereinsteiger kann sich nicht entscheiden...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum...

Habe früher mal mit Canon Spiegelreflex Kameras meine "ersten Gehversuche" gemacht. Leider nicht immer so zurfriedenstellend (bzgl. Gewicht und Unhandlichkeit im Urlaub). Aus diesem Grund habe ich vor 2 Jahren meine ganze Ausrüstung verkauft. Nun steht ein Urlaub an und es reizt mit doch wieder, mir eine Kamera zuzulegen, da die heutigen Handykameras in meinen Augen nicht wirklich ok sind.

Ich würde Gebäude und Sehenswürdigkeiten fotografieren. Schnelligkeit ist eher zweitrangig. 4 K, Wlan, etc. muß nicht unbedingt sein. Für den Anfang würde ein Kit-Objektiv ausreichen, denke ich.

Für mich kommt nur ein "Gebrauchtkauf" in Frage. Buget ist so ca. 350,00 €.

Nun, meine Frage: Ich sehe des Öfteren im Netz Angebote der Olympus OMD-EM 10 I bzw. Olympus OMD-EM 5 I. Sind diese beiden Systemkameras (heute) noch empfehlenswert zu kaufen?

Wenn ja, welche der beiden Systemkameras ist für einen Wiedereinsteiger empfehlenswerter? 

Welches Kit-Objektiv (bzw. altern. Objektiv) ist empfehlenswert? Olympus oder Panasonic?

Wie groß sind die Unterschiede zu den OMD-EM II Versionen? Lohnt sich der Aufpreis?

Vielen Dank für Eure Antworten... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Olympus-Kameras der ersten Generationen sind nach wie vor in der Lage zu wunderbaren Bildern.

Die M5 I hat den Vorteil des Wetterschutzes und der besseren Stabilisierung, der Sucher der beiden Kameras ist identisch. Bei den Objektiven tun sich beide Hersteller nicht wirklich viel.

Unterschiede zu den zweiten Generationen sind bei der M5 II der nochmals bessere Stabi, der schwenkbare Monitor, ein größeres Sucherbild und diverse Software-Funktionen (dasselbe gilt in etwa auch für die M10 II). Ob Dir der preisliche Unterschied "passt" musst Du jedoch selbst entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auf jeden Euro ankommt und ein Sucher nicht zwingend notwendig ist könnte auch eine Olympus Pen (vielleicht ab E-PL5) einen Blick wert sein. Die sind kompakt und gebraucht teilweise sehr günstig.

An Kitobjektiven gibt es neben dem oben erwähnten 12-50 von Oly häufig eines von zwei 14-42-ern: entweder als EZ (Pancake, flach, elektronischer Zoom) oder als II R (manueller Zoom). Ist eine Frage des Geschmacks. 

Daniel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ältere" Digitalkameras werden mit der Zeit nicht schlechter. Warum sollten sie dann nicht empfehlenswert sein? Man konnte mit ihnen "damals", kann aber auch heute noch tolle Bilder schießen, die nicht schlechter aussehen. Und ob sich ein Nachfolger "lohnt", kann Dir für Deine Verwendung und Deinen Geschmack niemand sagen.

Ich bin weder Fan von der einen noch von der anderen Cam - sie passen beide (wie auch ihre Nachfolger) nicht in meine Hände, und das hat nichts mit Größe zu tun. Ich würde wegen der besseren Griffigkeit und wegen des Spritzwasserschutzes auch zur E-M5 mit dem 12-50 raten, das auch noch eine "Makro"-Einstellung mitbringt - also eine kurze Nahgrenze hat. Allerdings bin ich auch kein Fan des E-Antriebs des Zoomrings beim 12-50. Für den Einstieg in ein System sollte man die Kombi aber nicht unterschätzen - für's Geld wird da irre viel geboten. Und die Optik und die Verarbeitung kommen dann noch gratis mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es Dir auf einfache Bedienung, kompakte Abmessungen und ordentliche Bildqualität ankommt, ist eine Panasonic GX800 mit dem 12-32-Kit-Objektiv vielleicht die beste Wahl. Ich habe sie selbst bei meinen Radtouren im Rucksack, verwende sie wirklich gern und oft. Einzig der fehlende Sucher fehlt mir da. Ein Ersatzakku (kostet nicht die Welt) ist allerdings bei längeren Foto-Ausflügen Pflicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎05‎.‎2019 um 22:18 schrieb nightstalker:

ich würde eine 5I nehmen, zusammen mit dem 12-50 ... einfach, weil es so ein praktisches und vielseitiges Objektiv ist (und wettergeschützt, wie auch die Kamera)

Würde mich der Empfehlung aus eigener Erfahrung anschließen, derzeit für sehr wenig Geld zu bekommen und gut ausgestattet. Das 12-50 liefert für ein Kit Objektiv exzellente Bilder. Technisch ist die M5 auch aus heutiger Sicht auf recht gutem Niveau, der Stabilisator leistet viel und auch die andren technischen Daten brauchen sich nicht zu verstecken.

Wenn noch etwas Budget übrigbleibt könntest du dir vielleicht für die Abendstunden noch eine etwas lichtstärkere Festbrennweite 17, 20 oder 25 dazu nehmen und bist so schon für viele Gelegenheiten gerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...