Jump to content

Alternativen für Lightroom?


Empfohlene Beiträge

Unverschämt finde ich die Verteuerung um ca. 330% / Tag (wenn wir den Tagespreis als Basis nehmen) verbunden mit dem Zwang ein Abo abschließen zu müssen. Das ist nicht nur nicht passend, sondern (für mich) unverschämt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Joshi_H:

Unter dem Strich ist es ein gutes Angebot für den, der es braucht. Für andere (so auch für mich) ist es unverschämt...

Unverschämt wäre es wenn die angebotene Leistung nicht dem Preis entspräche und es keinerlei Alternativen gäbe. So ist es einfach nur das falsche Produkt für dich. Und das führt dann zu einer gänzlich anderen Diskussion. So ist es nur plumpes Hersteller-Bashing. Es gibt genug andere Software mit welchem LR ersetzbar ist. Dann sollte man diese auch nutzen und nicht über Adobe schimpfen. Punkt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lufthummel:

...Es gibt genug andere Software mit welchem LR ersetzbar ist. Dann sollte man diese auch nutzen und nicht über Adobe schimpfen. Punkt.

Nein, nicht Punkt! Mit anderer Software erreiche ich nicht die gleichen Ergebnisse. Deshalb ist Lightroom für mich eben nicht zu ersetzen. Und über die Geschäftspolitik von Adobe können wir hier so viel schimpfen, wie wir wollen, zumal wir es auch begründen konnten. 😡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb 123abc:

Nein, nicht Punkt! Mit anderer Software erreiche ich nicht die gleichen Ergebnisse. Deshalb ist Lightroom für mich eben nicht zu ersetzen. Und über die Geschäftspolitik von Adobe können wir hier so viel schimpfen, wie wir wollen, zumal wir es auch begründen konnten. 😡

Dann schimpfe bitte auch im Rahmen - Mitarbeiter von Adobe mit Drogendealern gleichzusetzen ist schon ziemlich daneben. Wenn ihr den ganzen neuen Kram nicht nutzen wollt dann bleibt halt nur das alte LR 6. Eine Fix für das Kartenmodul gibt es dazu hier, mit dem DNG Konverter gehen auch neuere Kameras und alles ist gut.

Es gibt halt euer Wunschprodukt nicht mehr - da hilft auch das ewige Jammern nicht mehr. Und frag mal die eingefleischten C1 oder PhotLab User, die bekommen auch ausgezeichnete Ergebnisse hin. Manchmal sogar besser als mit LR.  Man muss sich halt auf einen neuen Workflow einlassen. Insofern geht hier die Argumentation völlig fehl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Ah - ich dachte du beziehst dich auf diesen Thread und das LR Abo.

Du hast vergessen alle früheren Versionen von LR oder deiner anderen früheren Software mit einzurechnen. Oder hast du sie zum Neupreis weiterverkauft? 

Doch, ich beziehe mich auf diesen Thread und die Rechnung habe ich weiter oben gemacht.

Dein Argument mit den früheren Versionen verstehe ich nicht. Ist aber auch egal. Wir haben beide valide Argumente und auch irgendwie Recht bzw. Unrecht - jeder für seine Position bzw. die Position des Anderen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das es unser Wunschmodell nicht mehr gibt, haben wir auch schon gemerkt, ohne das Du uns nochmals drauf hinweist. 🙄

Adobe hat gar kein Interesse möglichst viele Kunden zufrieden zustellen, sondern will sie zur Abnahme von weiteren Produkten zwingen, die viele gar nicht haben wollen und das kritisieren wir. Wie würdest Du es finden, wenn Du beim Gemüsehändler einen Brokkoli kaufen möchtest und der Dir den nur dann verkauft, wenn Du auch noch ein Kilo Spargel und drei Kartoffeln nimmst? 😑

Und was interessiert es mich, ob andere User mit C1 oder anderer Software zufrieden sind, wenn ich meinen gewünschten Bildlook eben nur mit Lightroom bekomme? Adobe kriegt ja mein Geld, aber ich muss sie für ihre kundenunfreundlichen Geschäftspraktiken doch nicht auch noch loben! 😡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Joshi_H:

Dein Argument mit den früheren Versionen verstehe ich nicht. Ist aber auch egal

Also wenn es dir egal ist verstehe nicht ich wieso du in einem Forum mitmachst. Ich habe LR6 damals nicht gekauft also sieht meine Rechnung anders aus. Deswegen erwarte ich aber nicht, dass sich andere damit anfreunden noch bashe ich irgendeine Firma in einem Forum. Jeder ist doch selbst dafür verantwortlich wofür er sein Geld ausgibt, oder würdest du dich ebenso über Mitforenten äussern, die sich teure Objektive/Kameras kaufen (oder deren Hersteller)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 123abc:

Und über die Geschäftspolitik von Adobe können wir hier so viel schimpfen, wie wir wollen...

Der Titel lautet "Alternativen für Lightroom?" Wer sich dafür interessiert wird vermutlich nicht zig Beiträge lesen wollen was hier der eine oder andere von Adobe hält da dann offensichtlich der Wunsch vorhanden ist, auf Alternativprodukte umzusteigen ;)

Rein praktisch kann man hier auch noch Alien Skin Exposure X4 dazu zählen, kostet 119$

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Joshi_H:

Von 9 auf 39 Cent pro Tag. Siehe oben!

Mir wäre es auch täglich 39 Cent wert - ein Sechstel eines Kaffees (!) ... es macht einfach einen verdammt guten Job! 

Und oft gebe ich Geld für Dümmeres aus ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

Der Titel lautet "Alternativen für Lightroom?" Wer sich dafür interessiert wird vermutlich nicht zig Beiträge lesen wollen was hier der eine oder andere von Adobe hält da dann offensichtlich der Wunsch vorhanden ist, auf Alternativprodukte umzusteigen ;)

Rein praktisch kann man hier auch noch Alien Skin Exposure X4 dazu zählen, kostet 119$

Eigentlich wäre ich schon bei #39, oder spätestens bei #41 hier draußen gewesen, wenn sich nicht jemand aufgeführt hätte, als ob er persönlich die Firma Adobe wäre. 🙄 Und jetzt bin ich hier auch endgültig raus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wasabi65:

Also wenn es dir egal ist verstehe nicht ich wieso du in einem Forum mitmachst. 

Ist mir ja nicht generell egal, sonst hätte ich hier nicht versucht meinen Standpunkt klar zu machen. Ab dem Zeitpunkt als ich geschrieben habe, dass es mir egal ist, ab da war es mir egal.

Und ich Badge nicht, ärgere mich nur, dass ich für gleiche Funktionalität die ich brauche, das 4-fache zahlen sollte. Aber das mache ich ja nicht. PhaseOne lässt seinen Kunden die Wahl zwischen Kaufbund Abo. So mag ich das.

vor 16 Minuten schrieb wuschler:

Der Titel lautet "Alternativen für Lightroom?" Wer sich dafür interessiert wird vermutlich nicht zig Beiträge lesen wollen was hier der eine oder andere von Adobe hält

Ich hatte schon versucht wieder Zimmer Thema zurückzuführen.

vor 13 Minuten schrieb Markus B.:

Mir wäre es auch täglich 39 Cent wert - ein Sechstel eines Kaffees (!) ... es macht einfach einen verdammt guten Job! 

 

Das sehe ich nach 6 Monaten C1 anders. Aber wahrscheinlich wirft man mit gleich vor, dass ich mir das schönrede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 123abc:

Eigentlich wäre ich schon bei #39, oder spätestens bei #41 hier draußen gewesen, wenn sich nicht jemand aufgeführt hätte, als ob er persönlich die Firma Adobe wäre. 🙄 Und jetzt bin ich hier auch endgültig raus!

Ja, ich auch....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Joshi_H:

...

Das sehe ich nach 6 Monaten C1 anders. Aber wahrscheinlich wirft man mit gleich vor, dass ich mir das schönrede.

Ich kenne beide Programme - mit beiden kann man Plus Minus dieselben Resultate erreichen.

Als All-In-One- Paket, und  dank der reibungslosen Austauschmöglichkeit mit Photoshop, habe ich aber LR Classic als die gelungenere Lösung wahrgenommen, ich bin auch schneller am Ziel als mit C1. C1 bietet aber mehr und feinere Möglichkeiten im Farbmanagement, das ist richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wuschler:

Nebenbei (an die Mac-Leute), kann man nicht mit Parallels Desktop eine virtuelle Maschine mit einer älteren Mac-Version verwenden und ältere Programme dort weiternutzen?

Doch kann man. Habe ich weiter oben mal geschrieben und nutze LR 6.14 dort mit den alten Katalogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Joshi_H:

LR 6.14

Das geht ja momentan unter Mojave auch so noch (meine Frau hat Mac) aber ihr PS5 halt leider nicht mehr. Was bräuchte man den min. an Hardware damit das geschmeidig läuft?

Momentan habe ich LR 6.14 und C1 12.0.2 und nach einer gewissen Einarbeitungszeit erreiche ich mitterweile bessere Ergebnisse mit C1. Export direkt als .psd, von daher sehe ich auch keinen Vorteil aus der Kombination LR + PS. Die Dateien kann ich sowohl mit meinem CS5 als auch mit Affinity Photo oder Exposure X2 weiterbearbeiten.

Preisleistungssieger ist ohne Zweifel Affinity Photo da mit der Software sowohl LR als auch PS ersetzt wird für den Preis eines Abendessen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze einen Mac Mini 2018 mit i7 und 16 GB. Die VM läuft mit 2 Kernen und 4 GB RAM. Aber wie gehabt: das ist nur LR und nur noch Export und Suche in Katalogen. Für PS brauchst du sicher mehr. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Joshi_H:

Doch kann man. Habe ich weiter oben mal geschrieben und nutze LR 6.14 dort mit den alten Katalogen.

Musst du nicht einen bezahlten Developer Account haben um an die alten OSX Versionen ranzukommen oder geht es auch anders? Da sehe ich alles bis runter zu OSX 10.3.

Übrigens geht es wohl auch mit Virtual Box, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, da fällt mir ein: ich habe gerade Anfang der Woche ca. 150 Bilder von verschiedensten Kameras (Nikon, Canon) importiert und 1:1-Vorschauen generieren lassen. Ging recht zügig....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...