Jump to content

Der Sigma MC-21 Adapter auf L-Mount. Endlich da!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hahaha - hier in 'schland wird er aber anscheinend noch nicht ausgeliefert. 😞

Hatte heute einen in der hand - nur mir ihn verkaufen wollte man nicht. 😞

Auf die Auslieferung meiner Bestellung muss ich wohl noch ein, zwei Wochen warten. 😞

 

Übrigens: dein Link hat für mich leider nicht funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2019 um 07:22 schrieb finnan haddie:

Noch'n Video: Robin Wong

Jetzt ist der MC-21 endlich auch bei mir eingetroffen. 🙂

 

Das hier sieht ziemlich lausig aus - ohne Pumpen geht gar nichts :eek:
https://www.youtube.com/watch?v=gjUa0F-WIsk

Warum Panasonic da nicht auf PDAF setzt, ist völlig unerklärbar.
Bei KB herrscht schließlich ein anderer Wettbewerb mit ganz anderen Anforderungen als bei mFT ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sigma Adapter ist nur für Sigma Objektive ausgelegt

"Durch den Einsatz des MC-21 an den kompatiblen* SIGMA Wechselobjektiven mit SA-Anschluss oder SIGMA Wechselobjektiven mit EF-Anschluss (für Canon) können diese als L-Mount-Systemobjektive verwendet werden, um die effektive Nutzung bereits vorhandener wertvoller Objektive zu fördern. "

Die Liste der unterstützten Objektive findet Ihr auf dieser Webseite  ganz unten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2019 um 18:52 schrieb D700:

Warum Panasonic da nicht auf PDAF setzt, ist völlig unerklärbar.

Vielleicht, weil ein Sensor durch die PDAF Zellen einige Bildpunkte durch Interpolation raten muss, weil sie nicht als normale RGB Pixel nutzbar sind, was wiederum zulasten von feinen Details gehen kann, und vermehrt Artefakte durch Aliasing begünstigt.

Das Canon Makro fokussiert am PDAF Sensor der Sony A7R ii deutlich langsamer und pumpt zudem mehrfach hin und her.

Für Makros bevorzuge ich übrigens MFT Cams von Olympus, allein schon wegen der höheren Vergrößerungen und dem eingebauten Stacking.

 

Den MC-21 habe ich bisher neben dem geliehenen 40/1.4 nur mit meinem 105/1.4 benutzt, ein Sahnestück. 🙂

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

Das Canon Makro fokussiert am PDAF Sensor der Sony A7R deutlich langsamer und pumpt zudem mehrfach hin und her.

Na, ja an der alten A7R auch kein Wunder. Und an welchem Adapter denn? MC-11? Der unterstützt offiziell kein einziges Canon Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mark ii wird von Sony immer noch als aktuelle Kamera verkauft, und hat denselben Sensor wie die Mark iii. Als ich neulich bei einer Roadshow den Sony Repräsentanten fragte, warum ich meine Mark ii durch die Mark III ersetzen sollte pries er den Eyefokus der jetzt auch für Tieraugen funktionieren soll. Tjo, brauche ich leider nicht. 😞

Eine A7R iv hält er für äußerst unwahrscheinlich, da werde ich wohl auf eine A9R warten müssen, bevor ich mir wieder eine Sony kaufen würde. 😞

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss. Ich habe selber eine. Für die III spricht die längere Akkulaufzeit, der bessere AF, der Joystick, der Touchscreen und die 10fps. Aber ich kann darauf auch verzichten bei einer Studio und Landschaftskamera. Bzw. mir ist das den Aufpreis nicht wert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Versuche mit dem 18-35/1.8 und dem 50-100/1.8 zeigen: man sollte die Firmware dieser Linsen unbedingt vorher updaten! Speziell das 18-35 mit der alten Firmware 1.02 hat meine S1R offenbar ziemlich durcheinander gebracht. Dumm nur, wenn man erst beim Event vor Ort merkt, un kein Sigma USB Dock dabei hat. 😞

Der MC-21 hat übrigens gar keine USB Buchse, ich Frage mich ob er gar keine eigene Firmware mitbringt, bzw. Sigma glaubt das Updates garantiert unnötig sein werden...

 

PS: nach dem update ein schnelles ooc testbild (kb format, kein crop) mit dem 18-35, offenblendig bei iso 2000 und 18 mm. 

naja, morgens ist auch noch ein tag...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mit 18-35 + MC-21 + S1R Outdoor, die Cam zeichnet offenbar nur einen 20 MPix Crop des Sensors auf. Mit der alten Firmware war das noch anders. Beim durchblättern der Menüs ist war mir nichts aufgefallen, wo man den Crop disablen könnte. Grmpf. 😞

Optische Qualität der Linse natürlich super, der AF scheint sich aber bevorzugt auf den Hintergrund zu kaprizieren. Grmpf. 😞

Wählt man per Schalter AFC, stellt die Cam intern trotzdem AFS ein, gibt aber einen entsprechenden Hinweis. Kann ich mit leben.

Insgesamt gewinne ich den Eindruck, das Cam und Adapter im Falle von APS-C Linsen den Fotografen vor sich selbst zu schützen versucht. Ich möchte das nicht! Werde das Manual wohl doch noch lesen müssen, vielleicht kann man da noch was daran drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2019 um 21:23 schrieb finnan haddie:

Der MC-21 hat übrigens gar keine USB Buchse, ich Frage mich ob er gar keine eigene Firmware mitbringt, bzw. Sigma glaubt das Updates garantiert unnötig sein werden...

Ich gehe davon aus, dass der Adapter wie die Objektive über den Body upgedatet wird. Sigma ist da ja offizieller Systempartner. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Gemeinde

ich ziehe das Thema mal wieder hoch, da mich die S1R nach wie vor interessiert.

Obwohl irgendwann das 20-60 kommt und irgendwann was anderes sehe ich für mich, auch aus finanziellen Gründen und weil ich u.a. ein gescheites ~100er AF-Makro und ein bezahlbares gutes 70/100 -300 will, die Verwendung des MC-21 mit EF Linsen als gesetzt an.
(Jetzt bitte keine allgemeine Adapter- oder System- oder 20-60er Diskussion...)

Lektüre habe ich durch
https://www.dpreview.com/forums/thread/4389471
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15476477

Da hat sich dann massive Ernüchterung breitgemacht, nicht wegen dem AF-C, der ist mit wurscht, sondern wegen der bei dpr genannten offensichtlichen Nichtfunktion von Fokus-BKT und evtl. Post focus bei Verwendung des MC-21. mad.gif
Warum soll ich mir dann noch ne Pana holen...Grmpf.

Im dpreview-dpr Thread äussern viele weiter hinten die Hoffnung, dass Metabones oder jemand anderes, der nicht im gordischen Leica L-Mount Lizenzknoten feststeckt,
einen kompatibleren Adapter wie den MC-21 rausbringt.
Damit ist das dann bei dpr vor einem halben Jahr eingeschlafen.

(Fotodiox kommt gerade mit einem mit Upgradebuchse, aber gerade nicht lieferbar, da noch zu neu...)

Nun hat der MC-21 Adapter ja seit den letzten Beiträgen hier und bei dpr zwei Firmwareupdates erhalten - darum endlich die Frage um die es für mich geht:

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse zur Fokus BKT und Postfokus Funktionalität an welchen Objektiven ?
Wäre nett da was zu erfahren...

Ach ja - und vielleicht hat irgendwer das EF 70-300 IS II am MC-21 in Verwendung ? biggrin.gif

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...