Jump to content

Teleobjektiv für Panasonic Lumix G Serie


Empfohlene Beiträge

@Susa

Willkommen Ulrike!

Wenn deine 600mm äquivalent zu Kleinbild sein sollen, dann gibt es so etwas. Es sind die 300mm Objektive von Panasonic oder auch die von Olympus. Olympus bietet auch einen 1,4 er Konverter. Oly und Panasonic Objektive kannst Du untereinander tauschen, die sind kompatibel auch wenn nicht alle Sonder-Funktionen beim anderen Hersteller funktionieren müssen. 
Du kannst bis 800mm Brennweite gemäß KB haben wenn Du z.B. das 100-400mm Zoom von Pana nutzt.

Im m4/3 System werden native 600 mm (also 1200mm KB) nicht angeboten.

MFT hat einen sog. "Crop-Faktor" von 2,0 und deshalb sind die Werte bei m4/3 immer die Hälfte zu den Brennweiten bei KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus bietet ab Sommer einen 2x Konverter an, dieser passt an das 40-150/2.8 und an das 300/4. Mit dem 300er und dem Konverter schafft man es auf 600mm bei f8. 

Falls das nicht ausreicht kommt ab 2020 das (sicher sündhaft teure) 150-400/4.5 mit eingebautem 1.25x Telekonverter. Damit schafft man dann 500mm bei f5,6. Mit zusätzlichem 1.4x oder 2x Konverter schafft man es dann auf jeweils ohne oder mit dem zusätzlichen internen 1,25x Konverter auf 560/700mm bei f6.3/f8 mit dem 1.4x- oder 800/1000mm bei f9/f11 mit dem 2x-Konverter. 

Wie sinnvoll diese enormen Brennweiten gekoppelt an den jeweiligen Blenden sind, das muss jeder selber wissen. Für mich wäre schätze ich die Variante aus 300/4 + 2x Konverter ausreichend.
Die 560mm mit f6.3 klingen schon auch verführerisch, aber ich glaube das Teil wird irgendwo bei 10.000,- € landen. Für das Geld mache ich dann glaube ich lieber eine Safari und dafür reichen dann auch kürzere Tüten ^^ 

LG
Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Apertur:

@Susa

Willkommen Ulrike!

Wenn deine 600mm äquivalent zu Kleinbild sein sollen, dann gibt es so etwas. Es sind die 300mm Objektive von Panasonic oder auch die von Olympus. Olympus bietet auch einen 1,4 er Konverter. Oly und Panasonic Objektive kannst Du untereinander tauschen, die sind kompatibel auch wenn nicht alle Sonder-Funktionen beim anderen Hersteller funktionieren müssen. 
Du kannst bis 800mm Brennweite gemäß KB haben wenn Du z.B. das 100-400mm Zoom von Pana nutzt.

Im m4/3 System werden native 600 mm (also 1200mm KB) nicht angeboten.

MFT hat einen sog. "Crop-Faktor" von 2,0 und deshalb sind die Werte bei m4/3 immer die Hälfte zu den Brennweiten bei KB.

Vielen Dank! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb somo:

Olympus bietet ab Sommer einen 2x Konverter an, dieser passt an das 40-150/2.8 und an das 300/4. Mit dem 300er und dem Konverter schafft man es auf 600mm bei f8. 

Falls das nicht ausreicht kommt ab 2020 das (sicher sündhaft teure) 150-400/4.5 mit eingebautem 1.25x Telekonverter. Damit schafft man dann 500mm bei f5,6. Mit zusätzlichem 1.4x oder 2x Konverter schafft man es dann auf jeweils ohne oder mit dem zusätzlichen internen 1,25x Konverter auf 560/700mm bei f6.3/f8 mit dem 1.4x- oder 800/1000mm bei f9/f11 mit dem 2x-Konverter. 

Wie sinnvoll diese enormen Brennweiten gekoppelt an den jeweiligen Blenden sind, das muss jeder selber wissen. Für mich wäre schätze ich die Variante aus 300/4 + 2x Konverter ausreichend.
Die 560mm mit f6.3 klingen schon auch verführerisch, aber ich glaube das Teil wird irgendwo bei 10.000,- € landen. Für das Geld mache ich dann glaube ich lieber eine Safari und dafür reichen dann auch kürzere Tüten ^^ 

LG
Somo

Dankeschön! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Susa:

Das habe ich bereits. 😉

Dann das 100-400 mm. Ich bin der Meinung, dass das in der Regel ausreicht. Man kann ja auch noch ein wenig croppen. Wenn es nicht mehr ausreicht, dann muss man an seiner Tarnung arbeiten , bei Tieren zumindest 🙂. Klar, im Urlaub geht das nicht immer, aber muss man wirklich alles fotografieren?  Ich kenne den Blickwinkel 1200 mm in KB von der SX50 HS. Das ist etwas näher dran vom Blickwinkel her gesehen, als mit dem 100-400 mm,  aber in meinen Augen unwesentlich. Das Licht muss schon sehr gut sein, damit man die 1200 mm in KB dann auch ausnutzen kann (Luftflimmern etc.).

VG,

Silke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

möchtest du uns verraten, wofür du so viel Brennweite benötigst?!
Echte 600mm bekommst du, wie schon geschrieben wurde, nativ nur mit dem 4/300 und dem kommenden Zweifachkonverter von Olympus. Bis dahin würde ich dir auch zum 100-400 von Panasonic raten, adaptierte Lösungen würde ich dir nicht empfehlen. Aber wie schon gesagt, müsste man dein Anwendungsgebiet wissen, damit man zuverlässige Aussagen treffen kann.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2019 um 14:26 schrieb Susa:

Hallo

Gibt es für die Panasonic Lumix G Serie ein Teleobjektiv 600 mm, das man per Adapter nutzen kann? Oder sogar ein passendes?

Ulrike 

Im Lumix Forum wird gerade das Sigma Zoom mit Endbrennweite 600 mm an Panas diskutiert incl. Beispielbildern. Die gezeigten Bilder überzeugen mich in keinster Weise.

Der perfekt sitzende AF ist in der Supertelefotografie der wichtigste Parameter, wenn die Aufnahmen an >40 Zoll 4K Monitoren betrachtet werden sollen.

Sitz der AF bei meinen nativen f/4-6.3 100-400 mm bzw. f/2.8 200 mm, f/4 280 mm, f/5.6 400 mm (max. ABM 0,40), sind Skalierungen mit Faktor 1,50 oder Pixelerhöhungen mit Faktor 2 möglich.

Bei 600 mm an MFT sollte der Aufnahmeabstand nicht zu groß sein. Die Luft sollte arm an Partikeln bzw. ohne Thermik sein.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb sardinien:

Bei 600 mm an MFT sollte der Aufnahmeabstand nicht zu groß sein. Die Luft sollte arm an Partikeln bzw. ohne Thermik sein.

Richtig gute Bilder entstehen bei mFT in den langen Brennweiten in der Regel bei der Tierfotografie nur durch Closeups, aber nicht weil das Tier richtig weit weg steht.

Ich habe bei Flickr mir auch mal Bilder angesehen,  da hatte jemand mit einem 150-600 mm Tamron oder Sigma, ich weiß es nicht mehr so genau, an mFT adaptiert, fotografiert und auch immer auf F8 abgeblendet. Insgesamt waren die Bilder nicht besser als mit meinem Pana 100-400 mm und das kann ich bei Offenblende nutzen. F 6,3 kann je nach Lichtverhältnissen schon recht dunkel sein und die ISO hochschrauben. Ich bin froh, dass ich nicht abblenden muss, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen 🙂.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extrembeispiel, Storch im Luisenpark Mannheim,  freilebender Storch, unberingt,  aber ohne Scheu vor Menschen, brütet gerade im Luisenpark, JPG.OOC.

Storchportrait by Silke Hanke, auf Flickr

Man sieht richtig das Auge, Iris etc, was man ansonsten nie sieht 🙂. Aus RAW wird es noch etwas besser.

VG, 

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...