Jump to content

Bilder Bearbeitung-Software


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo hier im Sony Forum.

Habe es nun geschafft, mich von meiner seitherigen Nikon Komplett D810 Ausrüstung auch ins Sony Lager zu schlagen.Bin gespannt,was kommt.Kamera und das Erste Objektiv ist bestellt,aber noch unterwegs-wird eine A7Riii mit dem Sony Zeiss 55mm 1.8 Objektiv.Und dann mal langsam ran tasten,habe Sony immer nur im Laden etwas begrabbeln können, aber nie ausprobiert,so richtig...

 

Wo ich jetzt irgendwie echt auf dem Schlauch stehe,es gibt ja im Moment die Cashback Aktion von Sony und ich überlege nachträglich, noch die Capture One Pro 12 SW dazu zu nehmen.

Da gibt es ja eine Vollversion, eine Sony Version, eine kostenlose,die beim Kamera kauf dabei sein soll??? Äh, was habt Ihr denn für Versionen, bzw. habt Ihr Vorschläge für eine andere Bildbearbeitung?

Oder ist die Capture One Pro schon empfehlenswert? Wie gesagt,komme aus der Nikon Welt und da habe ich die kostenlose Nikon SW überwiegend benutzt.

Bin jetzt auch nicht der Extrem Bildbearbeiter, ab und an etwas korrigieren, meist war ich sogar mit den jpg gut bedient.

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, vor allem ob sich der Kauf einer A7 gleich mit Capture One rechnet oder lohnt und vor allem, welche Version brauch ich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen, 

Ich nutze Lightroom CC Classic für die Raw Bearbeitung. Ob sich das lohnt für mich? Ja tut es.  Capture One hat mir nicht gefallen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 50mm½:

Ich oute mich jetzt mal und hoffe das ich nicht gesteinigt werde. Ich nutze oft Photoshop Express auf dem iPad.

Wenn der TO eh' nicht so heftig EBV betreiben möchte, dann ist PSE sicher eine gute Sache!

Interessant wäre es allerdings, welche Funktionen er grundsätzlich braucht - Vielleicht reicht ihm ja auch schon die kostenose C1 Sony Edition

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das dann diese Version? https://www.calumetphoto.de/product/Phase-One-Upgrade-Capture-One-Sony-12-fur-Sony-auf-Pro-12/PHACO12PROSONTOPRO1?utm_source=idealo&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=idealo 

Oder ist das nur ein update von einer anderen Vollversion? Weil man den Schlüssel einer alten Version eingeben muss.

Sorry,aber das ist echt schlecht beschrieben im Internet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kaufst das direkt bei PhaseOne. Hier gibt es die Angebote:

https://www.captureone.com/de-DE/store

Du kaufst

Capture One Pro 12 (for Sony)

Unbefristete Lizenz
  • Dateiunterstützung exklusiv für Sony Kameras
  • kostenlose Service Releases
  • Vergünstigungen bei neuen Versionen
  • professioneller Support
  • einmalige Zahlung
  • eigene Lizenz
  • SPAREN Sie jetzt 50%

 

für aktuell € 124,-. Wenn Du unsicher bist, lädst Du das herunter ( https://www.captureone.com/de-DE/download/pro-sony ) und probierst es mit vollem Funktionsumfang 30 Tage lang aus. Das wird toll. Das Programm ist recht mächtig.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot_A7:

Das ist schon ganz gut, aber es fehlt das sehr wesentliche Merkmal der Trapezkorrektur.

Dieses Feature nutze ich dann mit GIMP. Teilweise funktioniert das auch mit PSE und Fotor, um mal eine weitere kostenfreie Variante zu nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO

Der Markt stellt doch heute viele Lösungen bereit: 

Einmal die v.g. und auch preiswerte bzw. kostenlose Software. Nach dem meine Entscheidung gefallen war mich von Adobe zu verabschieden, 

habe ich folgende Software (Win 10)  getestet:

Kostenlos : Rawtherapie, Darktable, Lightzone und Gimp schied wegen der für mich umständlichen Bedienung aus.

Kostenpflichtig; C1, DXO Lab, one1 Photo RAW, Luminar,  Alienskin

Am Ende habe ich mich zuerst für Luminar entschieden, da C1 Pro meine Kamera nicht versorgt hat, dann mit dem Update wurde

es C1 Pro. Die Rawinterpretation hat mir am besten zugesagt und die Bedienung war für mich einfach. Die Pro Version war notwendig,

da ich Kameras verschiedener  Hersteller nutze.

Auch mit Darktable und Rawtherapie konnte ich gut arbeiten.

U.a. nutze ich auch die A7 RIII - fühle mich bestens aufgehoben.

In jedem Fall solltest Du die Update kosten mit berücksichtigen, sei es für neue Hardware und wenn es nur Objektive sind.

Alle Programme können für einige Wochen kostenlos getestet werden, bevor man sich entscheidet.

Nachsatz: Auch Sony bietet kostenlos Edit, Remote und Viewer, Allerdings ist die Reaktionsgeschwindigkeit gering. Einzig beim Sensorshift nutze ich diese,

denn C1 Pro und C1 Pro für Sony unterstützen das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell mit LR 6.14 unterwegs und möchte bei/ nach Kauf einer 7(r)iii auch zu C1 Pro für Sony wechseln.

Welches Tutorial ist für den Start und auch für die weiter gehende Konvertierung u. Bearbeitung sinnvoll, freeware oder auch mit Bezahlung akzeptabel.

Gruss

Ulli

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bru_nello:

Welches Tutorial ist für den Start und auch für die weiter gehende Konvertierung u. Bearbeitung sinnvoll,

Phase One bietet ein recht gutes Online-Handbuch, das man auch als PDF downloaden kann. Dazu gibt es eine Reihe Youtube-Tutorials. Allerdings ist vieles nur in Englisch, selbst wenn "deutsch" draufsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO

Wenn Du C1 startest, dann geht der so genannte Resource Hub auf. Wenn nicht kannst Du den unter Hife finden und aufrufen.

Hier sind div Tutorials ( 3 - 5 Min. länge) und Webminare ( ca. 1 h) hinterlegt - Themen orientiert.

Im Grunde findest Du dort fast alles was Du brauchst. 

Gut ist auch Alex on RAw http://alexonraw.com. Häufig findest Du bei ihm auch rabattierte Angebote für C1.

Bei ihm habe ich insbesondere am Anfang schnell einen Überblick gewonnen und viel gelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor 8 Jahren mit rawtherapy angefangen. Das war schwierig, insbesondere an einem 10 Jahre alten PC. Die Funktionalität habe ich in LR wieder gefunden, verbunden mit einer besseren Entwicklung und einer extrem erhöhten Geschwindigkeit (mit 10 MPixeln ging das LR 5 in "Echtzeit", wo die damalige RT-Version sekundenlang die CPU beschäftigte). Zusätzlich gab es eine Bilddatenbank dazu, die funktionaler und schneller ist. Gerade letztere gab dann bei mir den Ausschlag.

Die bei mir aktuelle 6er Version ist hinsichtlich Bildentwicklung bedeutend besser, aber halt in vielen Belangen langsamer. Die GPU-Beschleunigung einiger Funktionen ist Fluch und Segen zugleich - einige wenige Dinge gehen schneller, die Absturzhäufigkeit ist erhöht, und bei großen Bilddateien (bei mir >100 MPixel und 3 GByte Grafikspeicher) braucht man viel Geduld mit dem Programm (das ohne Beschleunigung langsamer ist, aber wenigstens nicht bei zu vielen Eingaben in kurzer Zeit instabil wird).

Artikel über C1 und auch darktable finde ich interessant. Das Fehlen einer guten Bildverwaltung hält mich vom Umstieg ab. An LR 6.14 stört mich das Ende der Unterstützung neuerer Kameras beim raw-import. Da es bessere und schnellere raw-Sichter bzw. Datenbanken gibt, steht meine Entscheidung nicht, auf ein Abo-Modell zu wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Capture One läuft an sich auch mit schwächeren PCs ganz ordentlich. Ich habe einen lüfterlosen Silver Pentium (J5005) mit 8 GBytes und Win 10. Das ist ein ganz kleines, geräuschloses Ding, das in ein paar 10 Sekunden bootet und die Bilder auch recht flott erzeugt.

Ich hatte zuvor ein ähnliches System mit einem Dual Core Motherboard und WIN 7. Da gab es speziell nach dem Aufwecken des Rechners aus dem Energiesparmodus schon einmal seltsame Dinge.

Capture One läuft übrigens nur auf 64 Bit Windows Versionen. So richtig alt darf der Rechner da nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom / Camera Raw (das Camera-Raw-Modul von Photoshop entspricht ja dem Entwicklungsmodul von Lightroom bis auf wenige Kleinigkeiten) ist vom Bedienkonzept her nun mal das praktischste Programm, mit dem man am schnellsten und einfachsten zu guten Ergebnissen kommt. 

Die anderen genannten Programme habe ich ausprobiert und jedes Mal verworfen - trotz teilweise interessanter Ansätze, die ich dort entdecken konnte. 

Ich für meinen Teil finde es nicht wichtig, dass die Bildverwaltung unter einer Haube integriert ist. Zurzeit nutze ich dafür Adobe Bridge, und wenn ich ein Bild bearbeiten will, klicke ich drauf und öffne es in Camera Raw. Wenn es dort fertig ist, weiter nach Photoshop, wo ich sozusagen nach dem "Mixing" mit Camera Raw dem Bild noch mit dem Nik-Collection-Plugin ein "Mastering" verpasse (in der Regel nochmal mit "Pro Contrast" drüber). 

Da ich keine Stapelverarbeitung von Bildern mache, funktioniert das für mich bestens; andere mögen da andere Anforderungen haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO
vor 10 Stunden schrieb Rolfneck:

....Artikel über C1 und auch darktable finde ich interessant. Das Fehlen einer guten Bildverwaltung hält mich vom Umstieg ab. An LR 6.14 stört mich das Ende der Unterstützung neuerer Kameras beim raw-import. Da es bessere und schnellere raw-Sichter bzw. Datenbanken gibt, steht meine Entscheidung nicht, auf ein Abo-Modell zu wechseln.

Also LR6.1 ist nun nicht gerade ein running Tool. Beim Wechsel zu C1 werden Kataloge, Verschlagwortung, usw. übernommen, damit ist die Verwaltung gegeben.

Nicht jedem liegt die Bedienung einer Software und beim Wechsel muss man sich halt gewöhnen.

Für mich passte, abgesehen von vielen Vorteilen, C1 am besten. Der Umstieg von Adobe (erst CS6, dann das Abo) war sehr einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hasenbein1966:

Ich für meinen Teil finde es nicht wichtig, dass die Bildverwaltung unter einer Haube integriert ist. Zurzeit nutze ich dafür Adobe Bridge, und wenn ich ein Bild bearbeiten will, klicke ich drauf und öffne es in Camera Raw. Wenn es dort fertig ist, weiter nach Photoshop, wo ich sozusagen nach dem "Mixing" mit Camera Raw dem Bild noch mit dem Nik-Collection-Plugin ein "Mastering" verpasse (in der Regel nochmal mit "Pro Contrast" drüber). 

Im Prinzip einverstanden, aber wenn dabei immer Metadaten, Einstellungen und anderes verlorengehen, oder eben nicht mehr nicht-destruktive bearbeitet wird, oder bei jedem Plugin wieder ein neues tiff file generiert wird, finde ich das nur ein Notbehelf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...