Jump to content

DSLR - Systemkamera - zurück zur DSLR ?


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

Vielleicht ganz interessant zum Thema des Threads: 

Zwar interessant aber ich habe nicht ein wirklich sachliches Argument für den Spiegelreflexsucher gehört. Es ist nur von Gefühlen die Rede. Darüber kann man bekanntlich nicht streiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Softride:

Zwar interessant aber ich habe nicht ein wirklich sachliches Argument für den Spiegelreflexsucher gehört. 

Doch, hat er genannt: Er meint, die DSLR sei beim Blitzen im Vorteil (wobei ich allerdings nicht genau verstanden habe, warum). Und er findet es unsinnig, ein gut ausgebautes System (und vorhandenen eigenen + guten Objektivpark) einfach zum "alten Eisen" zu werfen. Dann der Sucher: Bei den Safaris fand er den Blick auf die Tiere angenehmer, weil natürlicher. Das geht mir bis heute auch noch so.

Das auch noch angeführte Größenargument (bzw. Bedienbarkeit) hat natürlich eher indirekt mit DSLR zu tun, denn sowohl Panasonic als auch Olympus zeigen ja gerade, dass es auch ohne Spiegel und mit relativ kleinem Sensor große Gehäuse geben kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Doch, hat er genannt: Er meint, die DSLR sei beim Blitzen im Vorteil (wobei ich allerdings nicht genau verstanden habe, warum).

Habe ich auch nicht verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dm Blitzen habe ich genau so wening verstanden.

vor 16 Minuten schrieb leicanik:

Und er findet es unsinnig, ein gut ausgebautes System (und vorhandenen eigenen + guten Objektivpark) einfach zum "alten Eisen" zu werfen.

Da muss ich ihm auf jeden Fall zustimmen. Wenn Canon das gesamte Spiegelreflexsystem sterben lassen will, so ist das mindestens unverschämt, harmlos ausgedrückt.

vor 19 Minuten schrieb leicanik:

Bei den Safaris fand er den Blick auf die Tiere angenehmer, weil natürlicher.

Da kann ich wiederum nicht folgen aber das hat wohl auch mehr mit Gefühlen zu tun. Man sollte aber bitte nicht den Fehler machen, einen KB-Reflexsucher mit dem elektronischen einer GM5 vergleichen. Ich glaube kaum, dass sich G9- oder S1-Besitzer in dieser Hinsicht beschweren können.

vor 22 Minuten schrieb leicanik:

denn sowohl Panasonic als auch Olympus zeigen ja gerade, dass es auch ohne Spiegel und mit relativ kleinem Sensor große Gehäuse geben kann

Leider, wobei es sich dabei natürlich auch nur um meine persönlichen Ansprüche handelt denn ich muss die Kameras ein Vielfaches länger tragen als mit ihnen in der Hand fotografieren. Das dürfte bei einem professionellen Fotoshooting natürlich anders sein.

Wobei ich aber gerade bei meinen persönlichen längeren Shootings (Hallensport) das WYSIWYG der elektronischen Sucher schätzen gelernt habe denn die Lichtverhältnisse ändern sich sehr schnell, je nach dem, wo sich die entscheidende Szene gerade abspielt. An der Fensterfront mit dem hellen Hintergrund macht die Belichtungsautomatik so zu, dass die Gesichter dunkel werden und vor der dunklen Holzwand überstrahlen sie. Unter Sichtkontolle im  elektronischen Sucher kann man mit dem Finger am Rädchen schnell korrigieren und ist nicht auf Schätzugen angewiesen. Überdies hat man sehr oft ISO-3200-Lichtverhältnisse bei denen es im optischen Sucher schnell sehr dunkel wird.

Bei sehr hellen Lichtverhältnissen wünsche ich mir dagegen des Öfteren einen optischen Sucher. Im sonnenüberfluteten Schnee, wenn die Pupille sowieso schon ziemlich geschlossen ist, können elektronische Sucher ihre Helligkeit nicht ausreichend erhöhen und produzieren ein scheinbar dunkles Sucherbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Doch, hat er genannt: Er meint, die DSLR sei beim Blitzen im Vorteil (wobei ich allerdings nicht genau verstanden habe, warum).

Weil beim Blitzen mit niedrigem ISO Wert der Sucher bei Systemkameras dunkel ist ... wobei es da meistens eine Begrenzung auf -3 Blenden gibt .. ansonsten kann man den Sucher auch einfach umstellen, so dass der Sucher auch bei ISO 100 im Stockdunkeln noch hell ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nightstalker:

ansonsten kann man den Sucher auch einfach umstellen, so dass der Sucher auch bei ISO 100 im Stockdunkeln noch hell ist.

 

Ja eben. Scheint mir dann eher ein Anwenderfehler zu sein als ein Mangel der Spiegellosen. Gut - man muss halt dran denken ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fuji musste ich lernen, dass auch "Live View aus" eine Standardeinstellung sein kann. Das war bei der X-T30 so. Die X-T3 war wie gewohnt mit Live View ein konfiguriert. Man muss nicht alles verstehen. Und wer über das Sony Menü flucht, wird erst recht über das Fujifilm Menü fluchen 😬

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Glaube ich nicht ;) 

Lesson learned:

Bei Leuten mit dem fotografischen Blick für kleinste Details lieber jedes Wort zweimal auf die Goldwaage legen.

Nachtrag:

Zwei weitere Fehler gefunden und heimlich korrigiert. Hähä. 🧻

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Ja eben. Scheint mir dann eher ein Anwenderfehler zu sein als ein Mangel der Spiegellosen. Gut - man muss halt dran denken ...

Genau solche Thesen sind das generelle Problem in dieser Diskussion ;)

Es ist halt so, gibt viele Fotografen, die halt mit dem optischen Sucher besser klarkommen, das Gewohnte im Schlaf bedienen können und zudem richtige Arbeitsmaschinen haben müssen. Das in Summe ist weder ein Anwenderfehler noch sonstwas - es ist schlicht und ergreifend das Unverständnis wegen irgendwelcher gepredigten Vorteile das eigene System zu wechseln. Mehr ist das nicht - und wenn nun ein Fotograf diesen ganzen "Spiegelloshype" nicht für sich entdeckt hat, dann geht auch noch nicht die Welt der elektronischen Sucher unter. Genau das wurde in dem Video erklärt und relativiert - somit halt für jeden gut erklärt.

Die jeweiligen Vorteile der Systeme stehen ja nun schon seit über einem Jahrzehnt an der Tafel, kann sich ja jeder bedienen... zumindest solange der aktuelle Trend zu den riesigen Spiegellos-Kloppern nicht das Sortiment irgendwann flächendeckend in der Vielfalt an Gewicht/Body-Varianten killt.

Habe ja selber beide Systeme und versucht mich über Jahre mit der Lumix und danach mit der OM-D an den Sucher und die Bedienung zu gewöhnen und immer wieder stelle ich fest - das ist nicht meine Sucherwelt - aber es ist mir auch nach wie vor völlig wurscht ob andere lieber Pizza essen oder doch Sushi und ich renne auch nicht in ein Veggie-Diner und erkläre denen wie toll ein Steak schmeckt.

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lumixburschi:

Genau solche Thesen sind das generelle Problem in dieser Diskussion ;)

Es ist halt so, gibt viele Fotografen, die halt mit dem optischen Sucher besser klarkommen, das Gewohnte im Schlaf bedienen können und zudem richtige Arbeitsmaschinen haben müssen. Das in Summe ist weder ein Anwenderfehler noch sonstwas

Vielleicht hast du mich  missverstanden: Ich kann vieles aus dem Video nachvollziehen, darum habe ich es auch verlinkt. Aber wenn Martin Krolop kritisiert, bei einer Spiegellosen könne  man beim Blitzen nichts sehen, bzw. das, was man sieht, habe - im Gegensatz zur DSLR - nichts mit dem zu tun, was man fotografiert, dann hat er u.U. die Kamera einfach in Standardeinstellung gelassen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Tester so etwas macht. Insofern könnte es eben ein "Anwenderfehler" sein. Denn wenn man seine Spiegellose entsprechend einstellt, kann man mit der nicht schlechter blitzen als mit der DSLR. Oder übersehe ich das was, dann bitte ich um eine Erklärung :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb tengris:

Lesson learned:

Bei Leuten mit dem fotografischen Blick für kleinste Details lieber jedes Wort zweimal auf die Goldwaage legen.

Du meinst doch nicht mit dem kleinsten Detail den (technisch geringen? 😉) Unterschied zwischen SLR mit und ohne D?

Meine Lehrer sprachen nicht von Worte auf die Goldwaage legen beim Aufsatz, sondern von richtig lernen und richtig schreiben! 😛

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Oder übersehe ich das was, dann bitte ich um eine Erklärung

Ja, Du hast den wesentlichen Punkt übersehen ;) es geht in dem Video nicht um die Eignung des EVF, es geht um die Arbeitsweise damit.

Warum ist es ein Anwendungsfehler, wenn jemand grundsätzlich das unterschiedliche Verhalten des EVF bemerkt und sich lieber mit dem OVF ohne "den Sucher im Menue umzustellen" mit der Blitzfotografie befasst? ... genau das ist der Kern der Sache - es gibt halt Unterschiede, die nicht für jeden akzeptabel sind.

Es macht niemand den spiegellosen Kram schlecht - es schlicht ein anderer Workflow, eben anders als mit OVF und wer den Spiegel sowie den optischen Sucher jahrzehntelang gewohnt ist, Martin redet ja von der klassischen Studiofotografie mit Blitzanlage, der nutzt das halt genau so und das ist schon essentiell in der Fotografie -  mehr ist das garnicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim "normalen" amateurmäßigen Blitzen mit dem Aufsteck- oder dem entfesselten Blitz habe ich weder im optischen SLR-Sucher noch im Leica-Messsucher das Bild so gesehen wie es später auf dem Film erschien. Ein Grund, warum ich überhaupt nicht gerne blitze.

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

das, was man sieht, habe - im Gegensatz zur DSLR - nichts mit dem zu tun, was man fotografiert

 

Ich wüsste nicht, warum man mit dem Einstelllicht der Studioblitzanlage im elektronischen Sucher etwas anderes sehen sollte als im optischen Sucher (vielleicht ein Problem mit dem Weißabgleich?).

vor 10 Stunden schrieb Lumixburschi:

Martin redet ja von der klassischen Studiofotografie mit Blitzanlage

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Ich wüsste nicht, warum man mit dem Einstelllicht der Studioblitzanlage im elektronischen Sucher etwas anderes sehen sollte als im optischen Sucher (vielleicht ein Problem mit dem Weißabgleich?).

Nö funktioniert problemlos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Ich wüsste nicht, warum man mit dem Einstelllicht der Studioblitzanlage im elektronischen Sucher etwas anderes sehen sollte als im optischen Sucher (vielleicht ein Problem mit dem Weißabgleich?).

:) wenn Du Blende 16 und ISO 100 eingestellt hast, kann das knapp werden ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

wenn Du Blende 16 und ISO 100 eingestellt hast, kann das knapp werden ....

Sorry, meine µFT-Objektive haben auch Springblende. Ich nehme nicht an, dass Martin Krolop adaptiertes Altglas verwendet hat.

In den Lumix-Handbücher ist zu lesen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

D.h. man kann auch irrtümlich keinen "Dunkelsucher" einstellen.

und weiter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

D.h. es gibt sogar einen speziellen Modus falls man gänzlich im Dunklen ohne Einstelllicht blitzen möchte.

 

Ich möchte aber, im Sinne von @Lumixburschi  keine Missionsarbeit leisten. Es gibt sicher Liebhaber optischer Sucher und die können es gerne bleiben. Es ging mir nur darum, die angeblichen technische Mängel aufzuklären.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Sorry, meine µFT-Objektive haben auch Springblende. Ich nehme nicht an, dass Martin Krolop adaptiertes Altglas verwendet hat.

sie haben eine gesteuerte Blende, aber keine Springblende ;)

Sie machen ihr eigenes Ding, wenn Du genau zukuckst, wirst Du sehen, dass es beim fokussieren oftmals die Blende verändert, nicht ganz auf, aber auch nicht ganz zu ...

Probiere das mit dem Studioblitz doch einfach aus, stell auf M Blende 16 und ISO 100 .. dazu nimmst Du die Blitzsynchronzeit .. und? Ist der Sucher hell? ;)  ... um das zu sehen, brauchst Du nichtmal einen Studioblitz,  das geht auch einfach im Innenraum, Du kannst sogar das volle Raumlicht anmachen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Natürlich muss man den Live View abschalten

:) genau darum gehts

vor einer Stunde schrieb Softride:

D.h. es gibt sogar einen speziellen Modus falls man gänzlich im Dunklen ohne Einstelllicht blitzen möchte.

... und jetzt scrolle mal nach oben, was in meinem ersten Beitrag steht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

und? Ist der Sucher hell?

Ja!
Natürlich nur, wenn ich [konstante Vorschau] auf AUS stelle.

Allerdings hat Pana mitgedacht, wie schon oben beschrieben, denn egal wie der Vorschaumode eingestellt ist, wenn ich den Blitz zuschalte wird der Sucher sofort hell. So ist es zumindest bei der GX9. Ich habe jetzt keine Lust, alle verfügbaren älteren Modelle darauf zu testen zumal die entsprechenden Menüpunkte bei anderen Herstellern sicher anders heißen. Aber den Vorschaumode gab es schon bei der GH1. Derartige Möglichkeiten eröffnen halt nur elektronische Sucher :P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Softride:

Ich möchte aber, im Sinne von @Lumixburschi  keine Missionsarbeit leisten. Es gibt sicher Liebhaber optischer Sucher und die können es gerne bleiben. Es ging mir nur darum, die angeblichen technische Mängel aufzuklären.

Naja, genau das war niemals der Kontext in dem Video - das, was Martin erklärt, ist etwas völlig anderes - es geht nicht um den Sucher beim Blitzen. Das was dort erklärt wurde ist simpel - es geht primär um diese völlig abgedroschene These DSLR ist Vergangenheit und DSLM ist Zukunft.

Zum Video:

Eingangs kommt der Hinweis "schwieriges Thema" - das amüsiert schon etwas - denn die erwarteten Reaktionen und ein scheinbar programmierter Rechtfertigungszwang sind ja augenscheinlich bei solchen Themen schon im Vorfeld klar.
Dann wird sachlich erklärt worauf sich die Ansicht von Martin, dass die DSLR nicht tot ist, stützt - und das ist nicht der optische Sucher im Vergleich gegen den EVF, das ist das Gesamtpaket von einer großen Masse an vorhandenen Objektiven und einer Vorliebe für den optischen Sucher und dem Vorhandensein einer DSLR-Ausrüstung und dem Unsinn nur aufgrund von anderer verfügbarer Technik Systemwechsel zu vollziehen und noch einigen anderen Gründen, die er erklärt und immer im Zusammenhang zu der immer wieder im WWW aufkommenden These "DSLR ist tot"

Es geht Martin garnicht um Missionierung - es geht ihm scheinbar nur um die Darstellung seiner Sicht der Dinge und deswegen muss man diese Meinung ja nicht unbedingt teilen - den Anspruch hegt er garnicht - wird ja superoft betont in dem Video. Blöderweise ist die Reaktion (zumindest in diesem Thread hier) identisch mit den anderen Sensorgrößenvergleichen oder Systemvergleichen und so weiter und so fort. Kaum erklärt jemand seine Vorlieben anhand von zig Beispielen wird ein Detail gesucht und daran hängt sich der Rechtfertigungswahn dann auf - Anwendungsfehler und solcher Klumpatsch - ungeachtet der anderen Gründe und Vorlieben...

Also ich kann hier niemanden lesen, der irgendwen zur Rückkehr zur DSLR missionieren will - lese eher das Gegenteil - und besonders interessant ist das nicht grade seltene und augenscheinlich systematische "Zerpflücken" von Texten als Zitat ohne den Gesamtkontext zu wahren.  ;)

Was mich betrifft - mir ist es sowas von wurscht wer mit welchem Kram fotografiert und wer versucht wen zu was auch immer zu überzeugen - was mir wichtig ist beschränkt sich auf meinen Workflow und das, was ich am liebsten nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...