Jump to content

Vorstellung und Frage zur GX9 und G81


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier erstmal vorstellen! 

Ich Bin Andreas, 30Jahre alt und komme aus der Eifel.

Fotografie zählt schon seit meiner Jugend  zu meinen Hobbys. Am Liebsten im Natur, Landschaft, LowLight und Urban Bereich.

Nun zu meiner Frage, da ich Langsam in Richtung Video/Filmen gehen möchte, habe ich mir die GX9 zugelegt mit dem Kit Objektiv 12-32mm. Entscheidend war der 5 Achsen Stabi (der auch bei 4K funktioniert), der "gelobte" autofokus, die Kompakten Maße sowie die Möglichkeit diverse mft Objektive zu nutzen.

Die Kamera an sich ist nicht schlecht, zudem habe ich mich auch im Vorfeld ausführlich informiert und auch zahlreichen Reviews dazu angesehen. Allerdings stören mich einige Sachen, die in mir die Überlegung wecken, eventuell zur G81 zu wechseln. Die Punkte sind die folgenden:

- Sucher und Display mit sehr filigraner Mechanik und sehr dünnen Flachbandkabel. Hier habe ich angst in Sachen Langlebigkeit.

- Bei Filmaufnahmen ist der Autofokus sehr unruhig und sorgt häufig zum "pulsieren" bei der Scharfstellung.

- Die G81 gibt es zum gleichen Preis mit einem bessern 12-60mm Objektiv.

 

Nun würde mich interessieren wie dazu eure Meinung ist, soll ich von 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und zur G81 wechseln ?

Oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee die sich im Rahmen von 800€ bewegt ?

 

Vielen Dank vorab für eure Antworten

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb R3al4:

- Sucher und Display mit sehr filigraner Mechanik und sehr dünnen Flachbandkabel. Hier habe ich angst in Sachen Langlebigkeit.

es sind noch jede Menge GX7 im Umlauf, die bislang keine Probleme entwickelt haben, also kann man davon ausgehen, dass auch die GX9 nicht mehr Ärger machen wird

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb R3al4:

Bei Filmaufnahmen ist der Autofokus sehr unruhig und sorgt häufig zum "pulsieren" bei der Scharfstellung.

- Die G81 gibt es zum gleichen Preis mit einem bessern 12-60mm Objektiv.

Das Pulsieren ist dem DFD-Autofokus geschuldet und wird bei der G81 ähnlich sein. Bei der G81 hast du dann das bessere Objektiv, aber auch einen deutlich älteren Sensor, der mit 16 MP weniger auflöst. Für die G81 gibt es auch schon einen Nachfolger, die G91. Ich würde bei der GX9 bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einigen Jahren GX7, GX80 und jetzt auch die GX9. Probleme mit dem Flachbandkabel gab es nie. Ich hatte zwar auch noch keine Probleme mit dem Klapp-/Schwenk-Display von GH1, GH2 und G5, denke aber, dass es damit eher welche geben könnte. Mit dem ähnlichen Mechanismus an der GH3 gab es jedenfalls mal Probleme.

vor 8 Stunden schrieb R3al4:

Die G81 gibt es zum gleichen Preis mit einem bessern 12-60mm Objektiv

Ob das 12-60 mm wirklich "besser" ist, sei mal dahingestellt. Es hat zumindest einen größeren Zoombereich. Das 12-32er musste :rolleyes: ich mit der GM1 mitkaufen obwohl ich mir zunächst nicht vorstellen konnte, es zu benötigen. Mittlerweile habe ich aber bemerkt, dass es eine ganz hervorragende Abbildungsleistung hat. Zusammen mit seiner Kompaktheit ist es mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte es nicht mehr missen.

Wenn die G81 einen Vorteil gegenüber der GX9 hat, dann ist es eher die bessere Griffigkeit auf Grund der Gehäuseform. Ansonsten ist die GX9 überlegen und wenn, dann würde man eher zur G91 wechseln.

Ich würde die 800 Euro eher in ein weiteres gutes Objektiv investieren und bei der GX9 bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Eure Langzeit Erfahrungen mit vergleichbaren Modellen hat mich nun doch etwas beruhigt, was die Langlebigkeit angeht.

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

Willst du Vlogging oder richtiges Filmen? Profi-Filmer fokussieren manuell. 

ich denke in meinem Anwendungsfall wird es eher ein Spagat geben zwischen "Vlogging" bzw Urlaubs Vlog und mal paar kurz Filme die eher einen Cinematic Flair haben.

Hab dazu schon 2 erste versuche bei Youtube hochgelade.

https://www.youtube.com/watch?v=tGwbRKD1wrY

https://www.youtube.com/watch?v=CFOr6R-RnoY&t=35s

 

Gruß

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb R3al4:

- Sucher und Display mit sehr filigraner Mechanik und sehr dünnen Flachbandkabel. Hier habe ich angst in Sachen Langlebigkeit.

Bei der GX7 - die ich immer noch verwende - ist der Displayrahmen an einer Schwachstelle (Schraubenloch) angebrochen - funktioniert aber immer noch reibungslos. Bei der GX9 ist dieser Rahmen in Metall ausgeführt, und auch andere filigrane Teile sind stärker. Da habe ich keine Bedenken. Ärgerlich finde ich, daß der Kippsucher anders als bei der GX7 nicht mehr einrastet. Da muß man beim Verstauen (insbesondere beim Herausnehmen) etwas aufpassen. Soweit also alles im grünen Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Bei der GX7 - die ich immer noch verwende - ist der Displayrahmen an einer Schwachstelle (Schraubenloch) angebrochen - funktioniert aber immer noch reibungslos. Bei der GX9 ist dieser Rahmen in Metall ausgeführt, und auch andere filigrane Teile sind stärker. Da habe ich keine Bedenken. Ärgerlich finde ich, daß der Kippsucher anders als bei der GX7 nicht mehr einrastet. Da muß man beim Verstauen (insbesondere beim Herausnehmen) etwas aufpassen. Soweit also alles im grünen Bereich.

Okay Danke für die Antwort, dann werde ich die Kamera behalten und noch etwas mit dem Autofocus experimentieren.

Wie sind den eure Erfahrungen bezüglich der Videoeinstellung besonders im Hinblick bei aufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen ?

 

Gruß

 

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb R3al4:

Wie sind den eure Erfahrungen bezüglich der Videoeinstellung besonders im Hinblick bei aufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen ?

Auf Video bezogen kann ich leider nicht viel beitragen, ich denke aber, dass da keine so großen Unterschiede im Vergleich zur Still-Fotografie bestehen, es wird ja der selbe Sensor und die gleiche Signalverarbeitung benutzt. Statt langatmiger Theorien, hier eine Theateraufnahme mit ISO-3200:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild wurde zwar mit DxO aus dem Raw entwickelt aber auch die JPEGs der GX9 überzeugen mich sehr, auch und insbesondere durch das geringe Rauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...