Jump to content

Weitwinkelzoom (16-35 GM)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wir schielen momentan stark auf das 16-35GM als Allroundlinse im Weitwinkelbereich für Travel + Hochzeiten. Wäre nicht der Preis, hätten wir schon zugeschlagen :D 
Wichtig wäre ob das GM alles unten genannten gut kann im Vergleich mit den beiden adaptierten Alternativen Sigma 14-24 2.8  und Canon 16-35 III 2.8

Beim Sigma passt vieles, aber das Gewicht und die Größe sind Faktoren. Das Canon wäre Preiswerter aber halt Adapter (nicht sooo schlimm beim UWW)

 

FRAGEN, Kann das 16-35GM:

- Filtersysteme? Ich meine ja, 100er 

- Schöne Sonnensterne?

- Wie ist die Flareanfälligkeit?

- Coma noch okay für sporadische Sternenhimmelaufnahmen?

- Naheinstellgrenze im Vergleich zu den anderen?

- AF Speed (nicht so wichtig)

- ...

Bitte nur  f/2,8 Zooms mit in den Vergleich nehmen - ein Festbrenner kommt hier nicht in Frage. Danke :) 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraubfilter 82mm, 100 Steckfilter sind unproblematisch

Sonnensterne finde ich eher gewöhnungsbedürftig. Bin aber von den Loxias verwöhnt

Flare ist deutlich besser als bei allen anderen WW Zooms, die ich so kenne. Aber nicht perfekt.

Cora für ein Zoom: Klasse

Naheinstellgrenze 28cm, 1:5,5; das ist ok

AF ist sehr schnell und sicher.

Insgesamt ein hervorragendes UWW-Zoom. Besser können diese Faktoren nur die FBs (18er Batis, 24GM, 25er Batis).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen Sony Objektiven ist die Kopplung des Fokusrings "by wire", also nicht direkt. Die Kopplung ist aber linear und ich habe keine Schwierigkeiten mit der Fokuseinstellung. Für Astro würde ich die manuelle Fokussierung mittels der Lupe empfehlen, damit habe ich eigentlich immer die besten Ergebnisse erzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fokusskala ist bei allen Sony Objektiven, die ich habe, eine Eieruhr. Sterne immer manuell mit der Fokuslupe einstellen. Und wenn die Kamera anzeigt, die Sterne sind nur 60,5 m weit weg, dann ist das halt so. Auf unendlich nach Skala sind die Sterne oft einfach unscharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...