Centauri Posted April 30, 2019 Share #1 Posted April 30, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, wir schielen momentan stark auf das 16-35GM als Allroundlinse im Weitwinkelbereich für Travel + Hochzeiten. Wäre nicht der Preis, hätten wir schon zugeschlagen Wichtig wäre ob das GM alles unten genannten gut kann im Vergleich mit den beiden adaptierten Alternativen Sigma 14-24 2.8 und Canon 16-35 III 2.8 Beim Sigma passt vieles, aber das Gewicht und die Größe sind Faktoren. Das Canon wäre Preiswerter aber halt Adapter (nicht sooo schlimm beim UWW) FRAGEN, Kann das 16-35GM: - Filtersysteme? Ich meine ja, 100er - Schöne Sonnensterne? - Wie ist die Flareanfälligkeit? - Coma noch okay für sporadische Sternenhimmelaufnahmen? - Naheinstellgrenze im Vergleich zu den anderen? - AF Speed (nicht so wichtig) - ... Bitte nur f/2,8 Zooms mit in den Vergleich nehmen - ein Festbrenner kommt hier nicht in Frage. Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MaTiHH Posted April 30, 2019 Share #2 Posted April 30, 2019 Schraubfilter 82mm, 100 Steckfilter sind unproblematisch Sonnensterne finde ich eher gewöhnungsbedürftig. Bin aber von den Loxias verwöhnt Flare ist deutlich besser als bei allen anderen WW Zooms, die ich so kenne. Aber nicht perfekt. Cora für ein Zoom: Klasse Naheinstellgrenze 28cm, 1:5,5; das ist ok AF ist sehr schnell und sicher. Insgesamt ein hervorragendes UWW-Zoom. Besser können diese Faktoren nur die FBs (18er Batis, 24GM, 25er Batis). Arcanion and Centauri 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Centauri Posted May 2, 2019 Author Share #3 Posted May 2, 2019 Danke dir. Hab irgendwo gelesen, dass das GM keinen mechanischen Fokusring hat., Was bedeutet das? Fehlt die Entfernungsscala? Für Astro muss man ja manuell nahe unendlich fokussieren, geht das gut? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MaTiHH Posted May 2, 2019 Share #4 Posted May 2, 2019 Wie bei allen Sony Objektiven ist die Kopplung des Fokusrings "by wire", also nicht direkt. Die Kopplung ist aber linear und ich habe keine Schwierigkeiten mit der Fokuseinstellung. Für Astro würde ich die manuelle Fokussierung mittels der Lupe empfehlen, damit habe ich eigentlich immer die besten Ergebnisse erzeugt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gernot_A7 Posted May 2, 2019 Share #5 Posted May 2, 2019 Die Fokusskala ist bei allen Sony Objektiven, die ich habe, eine Eieruhr. Sterne immer manuell mit der Fokuslupe einstellen. Und wenn die Kamera anzeigt, die Sterne sind nur 60,5 m weit weg, dann ist das halt so. Auf unendlich nach Skala sind die Sterne oft einfach unscharf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts