Jump to content

Panasonic G9: hat dkamera.de Parkinson?


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb cosmovisione:

"aber mit der G9 kann ich deutlich längere Belichtungszeiten als mit der GX9 schaffen."

Gilt das auch, wenn das verwendete Objektiv nicht stabilisiert ist? Die GX9 hat nämlich tatsächlich nur Dual IS 1 und nicht Dual IS 2 wie die G9. Was mich interessiert ist insofern die IBIS-Leistung rein der Kameras.

War bei mir bei beiden ein altes Canon nFD 50mm f1.8 Also unstabilisiert. Mit der G9 (ohne Anlehnen) waren 1 Sekunde kein Problem. Mit der GX9 have ich das nicht so locker geschafft, also mit der Trefferquote.

Das Gesamtpaket G9 ist sicherlich stabiler. Wenn ich allerdings regelmäßig und gezielt so lange Verschlusszeiten (fur Fotos) verwende, würde ich mir Gedanken über ein Stativ machen... 

Die Stabis sehe ich eher als Rettungsanker und nicht als Standard. Für Videos ist ein Stabi heutzutage natürlich Pflicht, wenn man keinen Gimbal benutzen will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Ergänzung:

Die 1s-Bilder sind mit dem 12-35/2,8 per Dual-IS gemacht, freihand stehend, ohne Anlehnen:

 

Mit dem unstabilisierten 7-14mm wollte ich dasselbe machen, habe erst am PC gemerkt, dass es zwar in der Mitte scharf ist, aber zu den Rändern eine Verwackelungsunschärfe auftritt:

Damit  würde ich nicht mehr über 1/2 s gehen. Das wären in der Kirche dann ISO 400 gewesen. 

 

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch immer die Frage, was man mit einem Bild anstellen will. Pixelpeepen? Oder einfach eine Situation festhalten? Meine ruhige Hand hatte ich bereits erwähnt, dazu kommt dann eine Kamera mit einem brauchbaren Stabilisator und eine gute Linse. In dem Fall waren es die A7 II nebst dem Leica-R Summilux 2.0, offen, bei wirklich grottenschlechtem Licht. Ein Stativ ist nicht wirklich immer die Lösung wie hier im Menschengetümmel ...

 pictures_u6942_MJeLyOBl.jpg

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken sollte man allerdings, dass die G9 Mal eben das doppelte kostet wie die GX9. Das der Stabi da besser sein sollte ist logisch. Allerdings vermute ich, dass der Stabi der GX9 auch gut ist, und für die meisten Fällen vollkommen ausreichend ist. Ein Beispiel mit meiner alten G6 schaffe ich ohne Probleme 1 Sekunde zu halten. Und das nur mit dem Stabi des 14-140 II. Allerdings muss ich dazu die ISO etwas hochziehen. Ich denke das die GX9 das ohne Probleme toppen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...