Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe vor mir eine Sony alpha 6000 zu kaufen. Zusätzlich möchte ich mir auch ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv zulegen und habe auch schon zwei in der Auswahl. Einmal das Sony  SEL-50F18F und das Samyang 12/2,0 . Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesen Objektiven gemacht und zu welchem würdet ihr mir raten. Ich freue mich auch über Vorschläge von anderen Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sel50f18 oss hab ich selbst (an der 6000) und mag ich sehr. Für Innen und mehr als Halbkörper schon recht lang, grad mit Baby passts super und macht Spaß, grad mein immerdrauf. Ne Alternative dazu wäre das Sigma 56 1.4. und/oder das Sigma 30 1.4. Das Sigma 16 1.4 soll auch ne Klasse Optik sein für einigermaßen Weitwinkel. Zoom ist nach wie vor schwierig.

bearbeitet von ocean3012
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gernot_A7:

Die kleinen Pancakes gelten leider nicht als besonders scharf. Keine Ahnung, ob das heute auch noch gilt.

Die wurden nicht besser.

 

Ich würde die drei Sigmas mit f1.4 in Betracht ziehen. 16, 30 und 56mm sind eine schöne Kombi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das SEL50F18 OSS selbst an der A6000. Es ist ein wunderbares Objektiv, lichtstark, mit guter Schärfe, wunderbarem Bokeh - aber mir in viele Situationen zu langbrennweitig. 

Deshalb habe ich mir bei einem Aktionsangebot das SEL35f18 OSS zugelegt und habe dafür das 50er wieder verkauft.

Das SEL35f18 ist für mich als Festbrennweite DAS Immerdrauf 😊

Ich würde es immer wieder kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Gernot_A7:

Ich würde auch das SEL35F18 OSS in Betracht ziehen. Oder im Rahmen finanzieller Unbeschwertheit das SEL24F18Z.

Die kleinen Pancakes gelten leider nicht als besonders scharf. Keine Ahnung, ob das heute auch noch gilt.

Über das 2.8/16 mm kann ich nichts sagen, aber mit dem 2.8/20 mm bin ich zufrieden. Hier ein Beispiel bei f2.8:

Berlin Hauptbahnhof by Berlin-Knipser, auf Flickr

100% Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariez, du meintest sicher das 50/f1.8 OSS denn das SEL-50F18F ist ein Objektiv für Kleinbild (A7) und ohne Stabi. ich würde mich bezüglich den Sigma Objektiven meinen Vorschreibern anschließen, ich hab das 30 1.4 und das ist großartig, schon offen richtig scharf. Das Samyang habe ich auch und bin auch damit sehr zufrieden, allerdings gibt es da wohl eine gewisse Produktstreuung, heißt es sind wohl einige dezentrierte Exemplare im Umlauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.🙂

Habe mir nochmal einige Objektive angeschaut und werde mir warscheinlich das SEL35F18 OSS kaufen. Bin noch ein Anfänger was Fotografie angeht. Die Kit-Objektive sollen ja nicht allzu gut sein, ich hätte deshalb gerne noch ein lichtstarkes, mit dem man dann auch gute Nachtaufnahmen machen kann, aber auch für den alltäglichen Gebrauch nutzen kann.

bearbeitet von Mariez
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mariez:

Danke für die vielen Antworten.🙂

Habe mir nochmal einige Objektive angeschaut und werde mir warscheinlich das SEL35F18 OSS kaufen. Bin noch ein Anfänger was Fotografie angeht. Die Kit-Objektive sollen ja nicht allzu gut sein, ich hätte deshalb gerne noch ein lichtstarkes, mit dem man dann auch gute Nachtaufnahmen machen kann, aber auch für den alltäglichen Gebrauch nutzen kann.

Für den Angang würde ich erstmal das Kit mitnehmen und schauen welche Brennweite du am liebsten nutzt. 

Ansonsten wäre es gut zu wissen ob du vllt Indoor, Familie, Portrait, Landschaft, Tiere, Sterne, Filmen usw knipsen willst. 

Da kann man je nachdem bessere Alternativen zum 35mm empfehlen:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mariez:

Danke für die vielen Antworten.🙂

Habe mir nochmal einige Objektive angeschaut und werde mir warscheinlich das SEL35F18 OSS kaufen. Bin noch ein Anfänger was Fotografie angeht...

Das 1.8/35 mm ist dann eine gute Wahl. So ein Normalobjektiv liefert Bilder, die unserem natürlichen Seheindruck entsprechen und man kann damit gut fotografieren lernen. Bei voller Öffnung ist das Sony ein bißchen soft, aber schon ab f2.2 liefert es eine sehr gute Schärfe.

vor 17 Minuten schrieb Mariez:

...Die Kit-Objektive sollen ja nicht allzu gut sein...

So schlecht sind sie nun auch wieder nicht. Ich habe das 3.5-5.6/16-50 mm für einen geringen Aufpreis zur A6300 dazu bekommen und finde es durchaus brauchbar. Die Kamera passt damit auch noch in die Jackentasche, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...