Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich habe ein Problem und zwar habe ich seit neuestem meine erste Kamera, eine Panasonic Lumix G70 (Standardobjektiv). Dort gibt es ja einen Schalter, den man umlegen muss, um vom Autofokus auf manuellen Fokus umzuschalten, wenn ich dies tue und am Fokusring des Objetivs drehe, passiert jedoch gar nichts. Die Einstellung zum manuellen Fokus ist auf "Fokus mit Fokusring" gestellt. Die Sache ist die, das ich, als ich das erste Mal das Handbuch durchgegangen bin, die Funktion ganz normal funktioniert hat (Bildschirmlupe geht auf, blaue Pixel an den scharf gestellten Kanten tauchen auf, Fokus ändert sich beim Drehen), danach jedoch nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Ich gehe davon aus, dass irgendeine Einstellung zusätzlich aktiviert werden muss, bin jedoch nach langer Suche und mehrmaligen Durchgehen des beiliegenden Handbuchs auf nichts gestoßen.

 

Viele Grüße 

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal zwei Gedanken in den Raum geschmissen. 

Erstens, der Klassiker: Kamera auf Werkeinstellung zurücksetzen. Wenn die Funktion am Anfang funktioniert hat hilft das vielleicht.

Zweitens: Hast du die Naheinstellgrenze des Objektivs beachtet? Wenn du zu nah am Blümchen dran bist läuft nix. 

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 30.4.2019 um 07:21 schrieb Frischmilchkuh:

Mal zwei Gedanken in den Raum geschmissen. 

Erstens, der Klassiker: Kamera auf Werkeinstellung zurücksetzen. Wenn die Funktion am Anfang funktioniert hat hilft das vielleicht.

Zweitens: Hast du die Naheinstellgrenze des Objektivs beachtet? Wenn du zu nah am Blümchen dran bist läuft nix. 

Daniel

Hi Daniel, das mit dem Reset hat nicht funktioniert. 

Die Naheinstellgrenze habe ich beachtet, es funktioniert nie. 

 

Viele Grüße

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

... und wenn Du einfach den AF benutzt? Der kann das eh viel besser .. ;) 

Hi Nightstalker, 

das kann doch auch nicht die Lösung ing sein :D es macht mehr Spaß manuelle zu fokussieren.

LG

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 42 Minuten schrieb Hucksfeld:

Hi Nightstalker, 

das kann doch auch nicht die Lösung ing sein :D es macht mehr Spaß manuelle zu fokussieren.

LG

Fabian

:) naja, ist halt der pragmatische Ansatz ... und das manuelle fokusieren macht nach Jahrzehnten, in denen man das zwangsweise machen musste, auch nicht mehr sooo viel Spass ;) 

Vielleicht nochmal von Grund auf testen:

 

- Werksreset (hattest Du schon versucht, wie man oben sieht), Kameraschalter auf MF ... dann drehst Du am Objektiv und weder die Lupe erscheint, noch ändert sich die Schärfe des Bildes?

- der Modus ist nicht auf C eingestellt? Am besten einfach in P versuchen

 

Wenn das so ist, würde ich tatsächlich mal den Service kontaktieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 1.5.2019 um 12:01 schrieb manifredo:

Ist denn das Moduswahlrad beispielsweise nicht auf A gestellt, oder vielleicht die Betriebsart nicht auf Einzelbild ?!

LG Manfred

Hi Manfred, 

Doch es ist auf Einzelbild und ich habs auf allen Programmen probiert... 

LG

Fabian 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 1.5.2019 um 12:21 schrieb nightstalker:

:) naja, ist halt der pragmatische Ansatz ... und das manuelle fokusieren macht nach Jahrzehnten, in denen man das zwangsweise machen musste, auch nicht mehr sooo viel Spass ;) 

Vielleicht nochmal von Grund auf testen:

 

- Werksreset (hattest Du schon versucht, wie man oben sieht), Kameraschalter auf MF ... dann drehst Du am Objektiv und weder die Lupe erscheint, noch ändert sich die Schärfe des Bildes?

- der Modus ist nicht auf C eingestellt? Am besten einfach in P versuchen

 

Wenn das so ist, würde ich tatsächlich mal den Service kontaktieren.

Hi, 

da magst du recht haben, aber für die Ansicht bin ich einfach noch nicht lange genug dabei. :D

Ich habs genau so gemacht wie du gesagt hast, dann muss ich das wohl mal beim Service versuchen.

Vielen Dank trotzdem :)

 

Viele Grüße 

Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Flocki24
      Hallo zusammen!
      Sensornassreinigung bei meiner Sony A6000 ist für mich kein Problem da diese keinen integrierten Verwacklungsschutz (IBIS) besitzt und somit der Sensor starr bleibt.
      Nun muss ich an meine Panasonic G9 ran, da diese bereits nach 1000 Bildern zumindes einen hartnäckigen Sensorfleck aufweist. Trotz Blasebalg lässt dieser sich nicht entfernen. Ist bei der G9 der Sensor bei abgeschaltener Kamera fixiert oder "wackelt" er beim Berühren mit einem Swap hin und her, oder muss die Kamera eingeschaltet bleiben damit dieser fixiert bleibt?
      Lg Armin
       
    • By Flocki24
      Gibt es bei der G9 die Möglichkeit bei der Bildkontrolle in der Wiedergabe die Lupe über mehrere Bilder zu nutzen. Mir ist nur bekannt, dass ich beim Weiterschalten auf z.b.gleichartige Bilder jedesmal die Lupe erneut aufrufen muss. Bei den Olympuskameras funktioniert die Konstanthaltung der Lupe  in dem man zusätzlich die Infotaste drückt.
      LG Armin
       
       
       
       
    • By Flocki24
      Hallo,
      vielleicht fotografiert jemand von euch mit den neueren Lumixkameras (GH5, G9) und verwendet dabei Altglas. Ich suche in den Einstellungen im manuellen Fokus die Lupenfunktion welche ich im Vergrößerungsmaßstab noch anpassen kann.
      LG Armin
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy