Jump to content

Manueller Focus Panasonic Lumix G70 mit Standardobjektiv

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich habe ein Problem und zwar habe ich seit neuestem meine erste Kamera, eine Panasonic Lumix G70 (Standardobjektiv). Dort gibt es ja einen Schalter, den man umlegen muss, um vom Autofokus auf manuellen Fokus umzuschalten, wenn ich dies tue und am Fokusring des Objetivs drehe, passiert jedoch gar nichts. Die Einstellung zum manuellen Fokus ist auf "Fokus mit Fokusring" gestellt. Die Sache ist die, das ich, als ich das erste Mal das Handbuch durchgegangen bin, die Funktion ganz normal funktioniert hat (Bildschirmlupe geht auf, blaue Pixel an den scharf gestellten Kanten tauchen auf, Fokus ändert sich beim Drehen), danach jedoch nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Ich gehe davon aus, dass irgendeine Einstellung zusätzlich aktiviert werden muss, bin jedoch nach langer Suche und mehrmaligen Durchgehen des beiliegenden Handbuchs auf nichts gestoßen.

Viele Grüße 

Fabian

Mal zwei Gedanken in den Raum geschmissen. 

Erstens, der Klassiker: Kamera auf Werkeinstellung zurücksetzen. Wenn die Funktion am Anfang funktioniert hat hilft das vielleicht.

Zweitens: Hast du die Naheinstellgrenze des Objektivs beachtet? Wenn du zu nah am Blümchen dran bist läuft nix. 

Daniel

Am 30.4.2019 um 07:21 schrieb Frischmilchkuh:

Mal zwei Gedanken in den Raum geschmissen. 

Erstens, der Klassiker: Kamera auf Werkeinstellung zurücksetzen. Wenn die Funktion am Anfang funktioniert hat hilft das vielleicht.

Zweitens: Hast du die Naheinstellgrenze des Objektivs beachtet? Wenn du zu nah am Blümchen dran bist läuft nix. 

Daniel

Hi Daniel, das mit dem Reset hat nicht funktioniert. 

Die Naheinstellgrenze habe ich beachtet, es funktioniert nie. 

Viele Grüße

Fabian

vor 42 Minuten schrieb Hucksfeld:

Hi Nightstalker, 

das kann doch auch nicht die Lösung ing sein :D es macht mehr Spaß manuelle zu fokussieren.

LG

Fabian

:) naja, ist halt der pragmatische Ansatz ... und das manuelle fokusieren macht nach Jahrzehnten, in denen man das zwangsweise machen musste, auch nicht mehr sooo viel Spass ;) 

Vielleicht nochmal von Grund auf testen:

- Werksreset (hattest Du schon versucht, wie man oben sieht), Kameraschalter auf MF ... dann drehst Du am Objektiv und weder die Lupe erscheint, noch ändert sich die Schärfe des Bildes?

- der Modus ist nicht auf C eingestellt? Am besten einfach in P versuchen

Wenn das so ist, würde ich tatsächlich mal den Service kontaktieren.

Am 1.5.2019 um 12:01 schrieb manifredo:

Ist denn das Moduswahlrad beispielsweise nicht auf A gestellt, oder vielleicht die Betriebsart nicht auf Einzelbild ?!

LG Manfred

Hi Manfred, 

Doch es ist auf Einzelbild und ich habs auf allen Programmen probiert... 

LG

Fabian 

Am 1.5.2019 um 12:21 schrieb nightstalker:

:) naja, ist halt der pragmatische Ansatz ... und das manuelle fokusieren macht nach Jahrzehnten, in denen man das zwangsweise machen musste, auch nicht mehr sooo viel Spass ;) 

Vielleicht nochmal von Grund auf testen:

- Werksreset (hattest Du schon versucht, wie man oben sieht), Kameraschalter auf MF ... dann drehst Du am Objektiv und weder die Lupe erscheint, noch ändert sich die Schärfe des Bildes?

- der Modus ist nicht auf C eingestellt? Am besten einfach in P versuchen

Wenn das so ist, würde ich tatsächlich mal den Service kontaktieren.

Hi, 

da magst du recht haben, aber für die Ansicht bin ich einfach noch nicht lange genug dabei. :D

Ich habs genau so gemacht wie du gesagt hast, dann muss ich das wohl mal beim Service versuchen.

Vielen Dank trotzdem :)

Viele Grüße 

Fabian