Jump to content

Dummi-Frage zu M39-LM Adaptern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wahrscheinlich eine furchtbar dumme Frage, aber kann  mir jemand erklären, warum es bei den M39-LM Adaptern verschiedene Varianten gibt ?

Also z.B. solche die mit 28-90 oder 35-135 etc. gekennzeichnet sind ? Kann ich mit dem jeweils bezeichneten Adapter also nur ein Objektiv mit einer entsprechend in diesem vorgegeben Rahmen liegenden Brennweite adaptieren ?:confused:

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive für eine Leica M müssen der Kamera die Brennweite mitteilen, damit der passende Leuchtrahmen eingeblendet wird, und über eine Steuerkurve wird der Mischbildentfernungsmesser  auf die Brennweite abgestimmt. Der Auszug des Objektivs muss ja mit der Verschwenkung des Mess-Spiegels gekoppelt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip dürfte es dann egal sein. Ich bin aber nicht sicher, ob die M39-auf-LM-Adapter nicht relativ fest auf den Objektiven sitzen. Ich habe noch keinen demontiert (müsste glatt mal gucken, ob mein 2,5/75 Heliar und mein 4/21 Skopar jeweils einen drauf haben oder ob das ein Original M-Anschluss ist).

Wenn die Adapter nicht zu teuer sind, würde ich für jedes Objektiv einen nehmen. Sonst musst du ja auch jedesmal beim Objektivwechsel die Schrauberei anfangen, mit Bajonett ist doch deutlich angenehmer. Und falls du noch Objektive mit festem M-Bajonett mit den Schraubobjektiven zusammen nutzt, geht es dann los mit unterschiedlichen Rückdeckeln usw. Finde ich beim Wechsel unterwegs immer etwas nervig.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...