Jump to content

Neuer iMac - Konfiguration?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein iMac (21,5" - late 2012) ist an seine Grenzen gestoßen. Bildbearbeitung wird zum Geduldsspiel und Eieruhrtestmodus :rolleyes:
Ich schließe schon alles andere - Mail, Browser. Capture und PS kann ich auch nicht gleichzeitig öffnen, und selbst einzeln ist speziell bei PS oder Affinity kein flüssiges Arbeiten möglich.

Also - neuer iMac  muss her. Angedacht ist der "günstigste" 27", den ich vom Arbeitsspeicher her in der Basisausstattung (8GB) nehmen und später aufrüsten würde. Nur bezüglich des Speichers bin ich mir unsicher. Da gibt es mehrere Optionen, wobei ich schon gerne eine interne SSD für Betriebssystem und Programme hätte.

Möglichkeiten:

- 2 TB Fusiondrive - da wird eine 128GB SSD mit einer HDD kombiniert. Aber da besteht die Gefahr eines riesigen Datengrabes.

- 256GB SSD - die meisten Bilderordner wären dann auf externen SSDs.

- 512GB SSD - da könnte ich deutlich mehr Bilderordner für direkten Zugriff ablegen. So ein Urlaubsordner ist schon mal schnell knapp 50GB groß.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand Erfahrung damit hat, wie geschmeidig die Performance bei Bildbearbeitung von Bildern einer externen SSD ist.

Da mir das Geld nicht aus der Tasche fällt, ist mein Budget endlich, und die Preise für eingebauten Speicher sind bei Mac enorm. Daher die Idee mit externen SSDs.

 

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb melusine:

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand Erfahrung damit hat, wie geschmeidig die Performance bei Bildbearbeitung von Bildern einer externen SSD ist.

Bei meinem Mac Mini habe ich eine interne 500SSD und über USB 3.1 eine externe 2TB angeschlossen auf welcher der gesamte Lightroom Catalog inkl. Bilder liegt. Im Vergleich zu meinem alten iMac mit Fusion Drive ist die Performance des Mini deutlich besser. Die externe SSD ist per SATA angebunden und läuft fast mit maximaler möglicher Leistung. Da ginge theoretisch sogar noch mehr mit m2 SSDs, aber ist eher ein theoretischer Leistungssprung. Kurz und knapp - die Anbindung externer SSDs ist fast so schnell wie interne. 

Auf jeden Fall das RAM aufrüsten - mind. 16, 32 sind ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Lufthummel:

Bei meinem Mac Mini...

Danke für deine Antwort :)

Den Mac Mini hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da man ihn auch nicht selbst aufrüsten kann, und vor allem, weil er keine Grafikkarte hat. Soweit ich weiß, greift Capture auch auf die Grafikkarte zu. Ich weiß aber nicht, inwiefern man das beim Arbeiten bemerkt, oder das Fehlen einer solchen bemerken würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@melusine Das RAM kann auch beim Mac Mini selber aufgerüstet werden, ist aber etwas frickelig und man braucht einen extra Schraubendreher. Ist aber in ein paar Minuten erledigt. Anleitungen gibt es im Netz genug um sich das vorher mal anzuschauen.

Hier übrigens die Werte meiner externen SSD (Crucial MX500 2TB in einem USB 3.1 Gehäuse).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die interne schafft ca. 2800MB/s Read und 1800MB/s Write.  Ein Raid 0 mit zwei HDs per USB 3.0 schafft bei mir um die 230 MB/s Read/Write (meine 4TB Scratch-Platte). Für Bildbearbeitung ist das alles mehr als fix genug, auch für Video ist das mehr als genug Leistung.

Der MAC Mini hat eine eingebaute Intel GPU - wenn du kein Video machst reicht die völlig aus. Weder C1 noch PS/LR oder Photolab schöpfen das Potential einer schneller GraKa aus (habe es selber getestet). Für Video habe ich aber noch eine externe eGPU mit einer Radeon 580 am Mac Mini hängen Da hab ich dann auch volle Power...

Warum habe ich keinen iMAC mehr genommen? Zum einen ging mir das zwar hervorragende aber spiegelnde Retina Display auf den Keks. Zweitens hätte ich auf jeden Fall den größten iMAC nehmen müssen für eine schnelle Grafikkarte mit 8GB - und die könnte ich dann später auch nicht mehr tauschen. Preislich wäre ich bei iMAC dann inkl. mehr RAM bei ca. 3300€ gewesen (mit Core i9, 512SSD).  Der Mac Mini hat mich 1700€ (i7 + 512SSD) + 450€ eGPU (Sonnet Box + Graka) + Display (LG 4K 350€, ein zweites hatte ich noch) + 100€ Speicher. Dazu kommt in beiden Fällen noch die externe SSD (mit Gehäuse um die 250€). Hab jetzt zwar eine paar Gehäuse auf dem Schreibtisch stehen aber hab mehr als genug Power für die nächsten Jahre.

Die Entscheidung fällt einem nicht leicht...falls du noch weitere Fragen hast oder Performance Werte brauchst lass es mich wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den 2019er Mac minis kann man nicht mehr soviel selbst machen. Die Festplatte ist wohl verlötet und auch den Arbeitsspeicher bekommt man nur mit viel Gefrickel erweitert. Trotzdem klingt das insgesamt nach einer interessanten Alternative.

vor 2 Stunden schrieb Lufthummel:

LG 4K 350€,

Kannst du bitte noch sagen, welcher das ist? Da scheint es mehrere zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb melusine:

Kannst du bitte noch sagen, welcher das ist? Da scheint es mehrere zu geben.

LG IT  27UD58-B - ich hatte 299€ + Ständer für zwei Monitore. Für die Bildbearbeitung gibt es natürlich deutlich bessere Monitore, aber für den Preis ist der LG schon sehr gut. Man muss ihn aber auf jeden Fall mit einem Spyder o.ä. kalibrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer externen SSD kann ich nüscht sagen, aber mein iMac von 2016, ebenfalls 27" und preisgünstigste Variante, läuft eigentlich geschmeidig mit den RAWs der A6400. Allerdings nutze ich nur C1 und nix anderes parallel, dafür wird aber Mucke gestreamt oder auch nebenbei mit Excel oder Word gearbeitet oder gesurft. Lediglich das Starten der Session dauert etwas länger, mit Katalogen arbeite ich nicht.

Keine Ahnung ob das weiter hilft, ich hab aber mal meinen Senf dazugegeben 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...