Jump to content

Olympus oder Lumix Blitzen mit elektronischem Verschluss


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle... Ich habe eine Lumix GX9 und eine Olympus EM1 MkII und ich würde gerne wissen, ob es irgendeinen Trick gibt, mit dem ich doch den elektronischen Verschluss in Verbindung mit Blitzgeräten nutzen kann. Es ist kein TTL o.ä. notwendig. Hintergrundinfo: Es werden 3 Blitzgeräte über Kabel angesteuert, um Stackings mit Mikroskopobjektiven zu machen und es geht um das Verhindern von Vibrationen.

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nightstalker:

wäre nicht Dauerlicht eine Möglichkeit?

 

Theoretisch ja, aber in der Praxis ist es fast unmöglich das ganze Restlicht der Bedienelemente der Blitzgeräte und des Kameramonitors vom Motiv fernzuhalten. Wenn es keine Lösung gibt, werde ich weiterhin mit mechanischem Verschluss arbeiten. Aber schön wäre es schon, irgendwie auf elektronischen Verschluss umzusteigen. Wegen der Vibrationen und wegen der vielen Auslösungen. Ich mache Fokusstackings und da kommen für ein Bild immer ca. 200 Aufnahmen zustande.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taschenlampe bietet so wenig Licht, man bräuchte mehrere und das LED Licht ist ungünstig (unterschiedliche Farbtemperatur, hochfrequentes Flackern usw.). Manche Fotografen benutzen für solche Bilder mehrere LED-Klemmleuchten aber wirklich gut geeignet sind eigentlich nur mehrere Blitzgeräte.

In der Praxis sieht das so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hai-Me:

ob es irgendeinen Trick gibt, mit dem ich doch den elektronischen Verschluss in Verbindung mit Blitzgeräten nutzen kann

Sehr schöne Bilder!! Da muss ich noch ein bisschen üben...

Zu deiner Frage - nein, es gibt keinen Trick, es geht leider nicht da der Sensor zeilenweise ausgelesen wird. Ich hab alles mögliche versucht es hinzubekommen (z.B. in 4K Filmchen reinzublitzen in der Hoffnung anschließend Bilder zu überlagern.) So bin ich halt am Basteln mit LED die optimale Beleuchtung zu finden. Im Moment verfolge ich den Plan mit einer Art Lichtzelt: Plastikdose mit Goldfolie ausgekleidet und seitlich mit einer Starken LED (von meinem Fahrrad) reinleuchten. Erste Ergebnisse schauen gut aus. Leider ist meine Wespe zerbröselt und neues Material konnte ich ob des schlechten Wetters nicht fangen. Werde aber berichten wie es läuft. 

Welche Vergrößerung schaffst du mit deinem Setup?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Lufthummel:

Welche Vergrößerung schaffst du mit deinem Setup?

An Mikroskopobjektiven benutze ich ein Zeiss Semiplan 3,2x, ein 6,3x und ein 10x. Alle sind für eine Tubuslänge von 160mm gerechnet. Außerdem benutze ich ein 55mm Micro Nikkor und ein Schneider Kreuznach Vergrößerungsobjektiv in Retrostellung. Für diese beiden fehlt mir leider eine Berechnungsgrundlage, um da eine Vergrößerung angeben zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2019 um 09:29 schrieb Hai-Me:

Hallo an alle... Ich habe eine Lumix GX9 und eine Olympus EM1 MkII und ich würde gerne wissen, ob es irgendeinen Trick gibt, mit dem ich doch den elektronischen Verschluss in Verbindung mit Blitzgeräten nutzen kann. Es ist kein TTL o.ä. notwendig. Hintergrundinfo: Es werden 3 Blitzgeräte über Kabel angesteuert, um Stackings mit Mikroskopobjektiven zu machen und es geht um das Verhindern von Vibrationen.

Der Blitz müsste über die gesamte Auslesezeit (ca. 1/20 s bis 1/50 s) mit konstanter Helligkeit leuchten. Das geht nicht. Bei Deinen kleinen Objekten wird er nur mit vermindeter Leistung arbeiten. Geringe Lichtleistung geht über verminderte Leuchtzeit, also im Bereich von 1/10.000 s bis 1/100.000 s, unpassend für el. Verschluss.

Unschärfe durch Vibrationen ist bei den kurzen Blitzzeiten nicht zu befürchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kleinkram:

Der Blitz müsste über die gesamte Auslesezeit (ca. 1/20 s bis 1/50 s) mit konstanter Helligkeit leuchten. Das geht nicht.

 

Ok. Ich dachte, andere Hersteller/Modelle könnten das. Aber "leuchtet ein" (;-)).

vor 19 Stunden schrieb Kleinkram:

Unschärfe durch Vibrationen ist bei den kurzen Blitzzeiten nicht zu befürchten.

Doch schon und das sieht man auch an den Ergebnissen. Ausnahme ist natürlich, wenn man den Raum komplett abdunkelt und kein Restlicht mehr vorhanden ist. Da ich die Stackingschritte nicht von einem automatischen Stacking-Rail machen lasse, sondern per Hand nachstelle, brauche ich Dauerlicht in Form von 2 LED-Lampen.

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit TaLas versuchen, wenn das Licht genug gebündelt wird, könnte das gut gehen. Ein kurzer Test mit Convoy 2+ (mit Nichia 219-LED wegen guter Farbwiedergabe) und Oly 60er Makro mit f8 hat eine Belichtungszeit von 1/250 bei ISO 200 ergeben (an Naheinstellgrenze). Bei kleineren Motiven könnten Nahlinsen helfen, möglichst das komplette Licht auf das Motiv zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine bei E-M1 Mark II gibt es eine Option, die das Blitzen im  lautlos Modus,also mit dem elektronischen Verschluß ermöglicht. Ich weiss nur nicht genau, welche Einschränkungen da bei existieren. Wenn ich mich richtig erinnere,  war die Synchronisationszeit deutlich langsamer als normal oder so was ähnliches.

Gruß Dirk

Edit: mal kurz gesucht im Handbuch steht die Synchronisationszeit verlängert sich auf 1/50 im lautlosen Modus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Wolfman
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 2010 hatten wir schon einmal einen längeren Thread über Makro mit ABB größer 1:1 und Focus Stacking. Da wurde auch über das Thema Vibration durch Trittschall und Verschluss gesprochen. Ich hatte damals ein "hängendes" Aufnahmesystem und zur Vermeidung von unerwünschten Schwingungen eine Granitplatte untergelegt. Ziemlicher Aufwand. Als Beleuchtung diente mir ein Halogensystem mit Punktstrahlern. Angetrieben wurde das System durch einem Schrittmotor (also: Gegenstandsweite verändert statt Bildweite). Da war auch ein Kollege, der empfahl 1 sec Wartezeit nach Auslösung und dann Blitz auf den zweiten Vorhang. Bei 200 Aufnahmen würde ich das nicht mehr mit der Hand und Balgen machen wollen. Ich kam damals von einem Spiegelreflexsystem und dachte ohne Spiegelvorauslösung wäre nun alles in Butter! Da hatten wir dann die Rechnung ohne den Panasonic-Verschluss gemacht (grins).

Bei ABB 5:1 wird die Vibrationsdämmung übrigens absolut erforderlich.

Gruß, Klaus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die EM1 MK I und verwende für Bracketingaufnahmen mit dem 60mm den alten Ringblitz von Olympus mit manueller Einstellung.

Hier ein Beispiel mit Pflanzensamen ca. 2:1 bis 3:1 mit ca. 100 Aufnahmen:

 

Ich verstehe nicht, warum das bei der Em1 MKII nicht funktionieren sollte.

Grüße

Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 14:54 schrieb kbaerwald:

Bei ABB 5:1 wird die Vibrationsdämmung übrigens absolut erforderlich.

 

Ja, bei Dauerlicht. Daher bin ich, (so wie es ja die meisten Microfotografen machen) vor 3 Jahren auf Blitzlicht umgestiegen. Die Blitzgeräte  haben eine Abbrennzeit von 1/32.000s. Wenn ich dann den Raum abdunkle, habe ich mit Vibrationen  keine nennenswerten Probleme mehr, auch nicht mit dem 20x Mikroskopobjektiv.

 

Gruß

Heiko

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...