Jump to content

Eine Kamera für einen Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Ich suche eine gute Kamera für den Urlaub. Ich habe keine Ahnung von Kameras, ich suche eine für Fotos im Dunkeln, Nah- und Landschaftsaufnahmen. Ich hab mir schon ein paar Modelle, mit deren Beschreibungen und ihren Funktionen angeschaut. Eine Kamera ist mir ins Auge gefallen, ich weiß aber nicht zu mir passen könnte (Panasonic Lumix DC-FZ82EG-K Bridgekamera (schwarz) und Rollei Compact Traveler No. 1 (orange) <- die habe ich bei Amazon für 355 € gesehen) Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Oder auch Vorschläge für andere Kameras geben.

Vielen Dank im Voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Sebo

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sebo7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Sebo,

erinnern wir uns: Wir haben alle i-wann mal angefangen. Nehme deswegen auch an, dass Du deshalb hier bei den Systemkameras gelandet bist und Dein Budget evtl. begrenzt sein wird. Wenn Letzteres nicht so ist, bleiben natürlich noch andere (bessere?) Möglichkeiten.

Die besagte Bridge ist ein Mitglied der guten Mittelklasse und sicherlich geeignet für einen ersten Schritt. Ob damit gleich brauchbare Aufnahmen im Dunkeln gelingen, wird wohl eher schwer. Für die anderen Bereiche eher besser zu gebrauchen. Jeder hat da aber schon mal andere Qualitätsanforderungen.

Wohin geht es denn in den Urlaub? Und: Wie lang bist Du? Das genannte Stativ ist recht gut, aber mir (bei 1,91) wäre es zu kurz/klein. Im Folgenden noch einige Links zur erweiterten Info für Dich:

Test —> https://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-fz82/

Vergleiche —> https://www.vergleich.org/bridgekamera/

Viel Spaß beim Stöbern...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 5 Stunden schrieb Sebo7:

Ich suche eine gute Kamera für den Urlaub. Ich habe keine Ahnung von Kameras, ich suche eine für Fotos im Dunkeln, Nah- und Landschaftsaufnahmen.

Was heisst im Dunkeln? Nur mit Stativ oder auch freihand? Die FZ 82 ist eine Bridgekamera mit einem winzigen Sensor. Die Bildqualität wird im Dunkeln, ausser du nutzt ein Stativ, mehr oder weniger unbrauchbar sein.

In diesem Forum geht es in erster Linie um spiegellose Systemkameras. Die sind für dein Vorhaben durchaus geeignet. Aber die sind dann natürlich deutlich teurer. Gerne empfohlen werden auch Edelkompakt- und Bridgekameras mit 1 Zoll Sensor. Hier besonderes beliebt sind die RX100 Reihe von Sony, die LX15  und FZ1000 von Panasonic. Die sind deutlich besser bei schlechtem Licht als die FZ82. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebo, ich kann Octane nur zustimmen. Die von dir anvisierte Kamera hat einen Bildwandler ( auch Chip, Sensor genannt, also das Feld, auf dem das Objektiv das Bild aufzeichnet) von der Größe eines halben Nagels vom kleinen Finger. Der Vorteil beim 60x Zoom ist zwar, dass du extrem entfernte Motive ranholen kannst. Also gut für Safaris, wo dann auch richtig die Sonne scheint. Aber bei wenig Licht hast du schlechte Karten, denn je kleiner der Bildwandler, desto schlechter die lowlight Leistung. Wahrscheinlich willst du das nicht? Die von Octane vorgeschlagenen Kameras sind weit bessere Alleskönner mit wesentlich größerem Bildwandler und besserer Bildqualität. Sicher etwas teurer, aber immer noch sinnvoll, wenn deine Ansprüche steigen. Die Frage ist auch, ob du wirklich gleich ein Stativ brauchst. Mit einer der empfohlenen Kameras kannst du auch bei Kerzenlicht noch aus der Hand fotografieren, wenn du nicht zu tatterig bist. Ich würde auch noch die Lumix LX 100 empfehlen, wenn sie zu teuer ist, kann man ja auch mal nach gebrauchten mit Garantie schauen.

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb CEHorst:

Nimm ne richtige Systemkamera. Die hat die Modi A für Anfänger über P wie Profi bis M wie Meister. Damit bist du auch für die Zukunft gerüstet. ;)

Ironie funktioniert in Anfängerthreads nicht immer 🙄. Ist zudem auch noch falsch, weil schon jede bessere Kompakte auch ein PASM Rad hat 😁.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb octane:

[...]  Ist zudem auch noch falsch, weil schon jede bessere Kompakte auch ein PASM Rad hat 😁.

Das heißt ja eigentlich SPAM, also alles für die Tonne:confused:, oder liege ich da falsch.

Spaß beiseite: Eine LUMIX TZ 202 käme noch in Betracht, zumindest gebraucht.

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sebo 7

FZ 300 oder TZ 202. Aus eigener Erfahrung mit meiner ex FZ 150 rate ich zur FZ 300, obwohl ich zwischenzeitlich eine C-Lux (mit TZ-202 baugleich) nutze, was ausschließlich der Größe geschuldet ist. Die FZ 300 ist im Vergleich zur TZ 202 universeller. Durchgehend lichtstärker, hat deutlich mehr Brennweite*, verfügt über ein Schwenk/Klappdisplay, ist technisch absolut up to date inkl. Staub + Spitzwasserschutz und dies zu einem unschlagbaren Preis. (*via iZoom bis 1200mm aber BW ist nicht alles)

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sage mir seit Jahren....wenn die Cam nicht mind einen 1"  Sensor hat so kann ich "dunkelheitsmässig" ...und dynamikumfangmässig (Anzahl darstellbare Helligkeitsabstufungen von Farben) getrost auch das Quasselfon nehmen......

 

https://www.google.com/search?q=sensorgrössen&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=kqCAtQPilNCEJM%3A%2CeYpz6OdLjNlg8M%2C_&vet=1&usg=AI4_-kQbXCqT4vWX_5uauGFkHZ1rXYoeDg&sa=X&ved=2ahUKEwiI7fr79fXhAhVRKBoKHXR8DSsQ9QEwAHoECAYQBA#imgrc=kqCAtQPilNCEJM:

 

sprich als sony Mensch  die genannte RX100   od.  RX10   od.  RX0 Reihe

 

etwas wirklich nettes als neu fängt halt gerne bei 500 erst an...dein reales Budget wäre gut zu wissen

 

der APS od. mft (four thirds)  Sensor wäre der nächst höhere Schritt.....um gleich viel heran zoomen zu können werden einfach die Objektive länger..

den vollautomatik nix studiermodus haben selbst Cams in der 3000.- Liga...wenn dich dann etwas in die Fotomaterie eingefuxt hast wenn eine Cam diese besagten PASM Modi aufweist hast alles was wir zum individuell einstellen einer (Profi) cam benötigen..alles andere ist nettes  Beigemüse...

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb potz:

ich sage mir seit Jahren....wenn die Cam nicht mind einen 1"  Sensor hat so kann ich "dunkelheitsmässig" ...und dynamikumfangmässig (Anzahl darstellbare Helligkeitsabstufungen von Farben) getrost auch das Quasselfon nehmen......

 

https://www.google.com/search?q=sensorgrössen&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=kqCAtQPilNCEJM%3A%2CeYpz6OdLjNlg8M%2C_&vet=1&usg=AI4_-kQbXCqT4vWX_5uauGFkHZ1rXYoeDg&sa=X&ved=2ahUKEwiI7fr79fXhAhVRKBoKHXR8DSsQ9QEwAHoECAYQBA#imgrc=kqCAtQPilNCEJM:

 

sprich als sony Mensch  die genannte RX100   od.  RX10   od.  RX0 Reihe

 

etwas wirklich nettes als neu fängt halt gerne bei 500 erst an...dein reales Budget wäre gut zu wissen

 

der APS od. mft (four thirds)  Sensor wäre der nächst höhere Schritt.....um gleich viel heran zoomen zu können werden einfach die Objektive länger..

den vollautomatik nix studiermodus haben selbst Cams in der 3000.- Liga...wenn dich dann etwas in die Fotomaterie eingefuxt hast wenn eine Cam diese besagten PASM Modi aufweist hast alles was wir zum individuell einstellen einer (Profi) cam benötigen..alles andere ist nettes  Beigemüse...

.

klar, was Dur Dir seit Jahren sagst kannst Du nicht plötzlich widerrufen. Na ja schreiben kann man ja viel, aber Bilder sagen immer noch mehr als .... Worte. 

Ich hatte nachstehende Kamera mit wesentlich kleinerem Sensor. - D-Lux 5 mit 1/1,6" sensor / Pixelgröße pp 2,2 / crop-faktor 4,3 - die mindestens gleich gute Ergebnisse lieferte wie meine aktuelle 1" Kamera - Pixelgröße pp 2,4 / crop-faktor  2,7 -. Liegt mitunter an den nahezu identischen Pixelgrößen die für die Lichtaufnahme eben entscheidend sind.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Ihr denkt schon ein bisschen ans Budget? ;) 

 

Wenn das Budget mehr Luft hat, wäre die perfekte Lösung natürlich eine FZ1000 ... aber für 359.- Euro ist die FZ300 eine richtig gute Lösung

Da die FZ1000 inzwischen für unter 500 zu haben ist, würde ich da schon drüber nachdenken ... viel mehr ist beim Preis/Leistungsverhältnis wohl nicht drin, denn die ist ja nicht schlechter, weil es jetzt eine FZ1000 II gibt. :) Wobei ich sie fast nicht mehr in der Kategorie "Anfängerkamera" sehe, man muss schon eine Menge beachten und einstellen, um was davon zu haben. Mit meiner kleinen FZ200 war es ein bisschen unkomplizierter, allerdings abends dann schon wieder Richtung unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. 😲
Tut mir Leid, das ich nicht geantwortet habe, wollte ich zwar aber jedes Mal als ich auf den Button "Auf das Thema antworten" geklickt habe passierte nichts, bis ich gemerkt habe, das ich nicht mehr angemeldet war.😵 😅
Die Fragen beantworten:
Urlaub nach Japan, Tokio
Fotos im Dunkeln, egal wie die Lichtverhältnisse sind bei Nachtaufnahmen.
Stativ muss nicht unbedingt sein freihand ist wohl besser, da man flexibler ist.
Geld habe ich eher so im Bereich 200-300€ gedacht, höchstens 500€. 😬
Hoffe ich habe alle Fragen gefunden, falls nicht, ich werde mir am 1. Mai noch mal das ganze Feedback/Vorschläge gründlicher angucken.

 

Vielen Dank und ich wünsche euch schon mal einen schönen 1. Mai. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Sebo7:

Fotos im Dunkeln, egal wie die Lichtverhältnisse sind bei Nachtaufnahmen.

Mailand oder Madrid? Egal, Hauptsache Italien! Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. 😜

Tokyo. Ok, da denke ich auch an Lichtstimmung in der Dämmerung oder in Dunkelheit mit vielen leuchtenden Tafeln. Du solltest wirklich darauf achten, dass Du eine Kamera nimmst deren Sensor mindestens 1-Zoll-Größe hat. Ich würde auch die FZ1000 anraten oder eine LZ15 oder Sony RX100III. Als Stativ würde ich mir ein kleines Tischstativ besorgen oder einen Jobi Gorillapod. Und ein bisschen vor der Reise kaufen, damit du noch üben kannst. Insbesondere bei Aufnahmen in Dunkelheit muss man ein bisschen Probieren mit den Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. Stativ erspart viel ... also wirklich viel ... Geld beim Kamera/Objektivkauf, wenn es um Nachtaufnahmen geht (und die macht man eh am besten in der blauen Stunde, statt in stockdunkler Nacht)

Mit einer FZ300 + Stativ kannst Du bei nahezu beliebigen Zeiten fotografieren (solange sich nichts bewegt) und dabei die niedrigste ISO Einstellung nutzen ... ohne Stativ bist Du bereits in der Dämmerung bei höheren ISO Werten und es rauscht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

.

Mit einer FZ300 + Stativ kannst Du bei nahezu beliebigen Zeiten fotografieren (solange sich nichts bewegt) und dabei die niedrigste ISO Einstellung nutzen ... ohne Stativ bist Du bereits in der Dämmerung bei höheren ISO Werten und es rauscht

 

darum sage ich: für etwas """gefreutes"""  fängts bei ca 500.- erst an ........dauernd  ein Stativ mit schleppen beim abendlichen gemütlichen flanieren in der Altstadt ist so ne Sache und ohne Stativ zoomen kann man dabei  ( eigentlich meist/vielfach) eh gerade vergessen weil zoomen kostet bekanntlich normal  viel Licht .....oder , wenn die bessere Hälfte mit kommt sie vertrösten bis du endlich alles eingerichtet hast.....bzw. das Pic endlich im Kasten ist..........welches wie gesagt du auch mit Stativ bewegtes, dann allenfalls aber  nur unscharf bzw. rauschend hinkriegst

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter 1 Zoll ist nachts in der Stadt nicht so viel zu wollen, ohne Stativ noch weniger. Tagsüber sieht es viel besser aus. Eine FZ300 würde ich nur nehmen,  wenn Makro oder Tierfotografie geplant ist, ansonsten besser eine 1 Zoll Kamera und auf Brennweite verzichten. 

VG,

Silke

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Olympus OM-D E-M10 II oder III mit dem Pancake Objektiv M.Zuiko Digital 14-42mm F3.4-5.6 EZ MSC wäre eine gute Urlaubskamera. Kompakt, leicht und gut. Die IIIer hätte noch 4K-Video mit drin, die IIer kann etwas mehr, ist aber auch komplizierter für Anfänger.

Rund 17mm mit F/4 und 24mm mit F/4.5 ist zwar nicht so lichtstark, aber es ist ja ein mFT-Sensor drin. Blitz ist auch dabei und sogar ein 2x Digital-Konverter für leichtes Tele. Der hat dann zwar einen Crop von 4 MPix herausgerechnet, den aber zauberhaft auf 16 MPix hoch skaliert. Für ein Fotobuch reicht das immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...