Jump to content

27" für Bildbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Rein von den Spezifikationen kommt wohl auch die Benq SW Reihe in Frage:

https://studio.benq.com/de/sw271/

 

Ich hatte zunächst die 30 Zoll Variante in Erwägung gezogen, habe mich dann aber wegen der tadellosen Helligkeitsverteilung und der 5 Jahren Garantie für einen EIZO aus der FlexScan Serie entschieden (die unterhalb der ColorGraphics Serie liegt).

Nach allem, was ich so gelesen habe, sind Benq SW Monitore recht günstig, bieten aber bzgl. gewisser Aspekte der Qualität des Monitorbildes nicht ganz das Niveau eines EIZOs. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich muss die Frage noch mal wiederbeleben. Ich habe jetzt so lange getrödelt bis der Eizo CS2730 ausverkauft ist ^^

  • 27"
  • 2560 X 1440
  • sRGB
  • Sehr hohe Bildhomogenität, Kontrast und Farbtreue (hatte bisher nur Eizo und NEC)
  • 10 bit LUT
  • Deutlich < 1000€

Prad ist bekannt, mich interessieren eigene Erfahrungen mit Monitoren jüngeren Datums :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Moin. möchte das Thema wiederbeleben.

Mein 27er iMac ist aus 2013. Da die Kameras auf dem neuesten Stand sind ( R6 und X-T4) könnte der neue M1 mit neuem Monitor (EIZO 27) doch ein schöneres Bild 'zaubern‘ ?.

Bearbeitungen sind bei mir nur kleinere Retuschen. Habt Ihr Vorschläge für andere Monitore? 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe kurz vor einer Neuanschaffung und suche einen 27er mit 2560er Auflösung, 4k ist mir zu hoch aufgelöst. Habe schon ne Weile gegoogelt und es wird wohl der ASUS PA278QV werden. Dieser soll sich sehr gut für Bildbearbeitung eignen und für den Preis unschlagbar sein. Mittlerweile hat es preislich nen Ruck nach unten gegeben, man kann ihn schon für unter 350€ bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich hol das mal wieder nach oben, mein alter NEC MultiSync PA241W murkelt ernsthaft rum und ich komme nicht um einen neuen Monitor herum.

Folgendes wäre bei der Auswahl wichtig:
- Vom Platz her passt auf meinen Schreibtisch maximal ein 27" Monitor mit Blendschutz, ein 24" würde zur Not auch gehen.
- Als Auflösung reicht mir bei 24" und 27" WQHD aus, die Adleraugen sind trotz Bildschirmbrille lange passé
- Ich lasse momentan nur sRGB ausbelichten. Auch die Fotobücher bei Saal und Aludibonds bei Whitewall sind sRGB.
- Mein Epson ist in die Jahre gekommen und selbst drucken ist daher momentan nicht angesagt aber das könnte sich auch mal wieder ändern.
- FineArt Motive zum selbst drucken hab ich derzeit nicht.
- Ich bin kein Produktfotograf und brauche daher keine 100% Farbtreue
- Ich mag kalibrierte Monitore. Am liebsten, wenn sie sich selbe kalibrieren und ich nicht vergesse, dass ich selber mal wieder sollte.
- ich verbringe viele Stunden mit meinen Bildern und bearbeite diese teilweise recht aufwändig in Photoshop.

Wenn Geld jetzt keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir einen Eizo CG2730 bestellen. Der würde so ziemlich all meine Wünsche erfüllen und wenn er wie mein NECwieder 12 Jahre hält,wären 1709 auf die Nutzungszeit umgelegt auch völlig OK. Blöder Weise steht da aber auch noch eine "Wow" Kamera im Raum und ggf. eine neues Telezoom.
Deshalb bin ich am Überlegen, ob es wirklich der CG2730  sein muss.
Ich könnte auf 24 Zoll abspecken und mit einem CG2420 schon mal 500€ sparen. 
Ich könnte auf die eingebaute Kalibrierung verzichten und mir ein Modell und einen Calibrite Color Checker kaufen. Auch auf die Sichtschutzhaube könnte ich zur Not verzichten. Bei EIZO wäre das günstigste total abgespeckte Angebot ein CS2420 für ~650€ plus ca. 250 für ein richtig gutes Kalibriergerät.

Die Alternative, die mir am Besten gefallen hat, war der BenQ PD2705Q. Leider ist der derzeit nirgends lieferbar. Die anderen derzeit angebotenen BenQ Modelle schneiden entweder bei Prad schlecht ab oder ich finde keinen Test. Ansonsten sieht der SW270C  für knapp 800€ plus Kalibriergerät erst mal ganz gut aus. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?

Der Viewsonic ColorPro VP2785-2K liest sich im ersten Moment auch gut aber wenn da nach 3 Jahren schon Schattenbilder auftreten, sind auch 599€ zu teuer. Gibts dazu Erfahrungen?

Ist der Eizo CG2730 "too much" für das was ich eigentlich mache? Reicht mir vielleicht ein 27" WQHD Monitor mit IPS Panel und 100% sRGB und dazu ein Kalibriergerät?

Ich grüble jetzt schon über einen Monat rum und kann mich nicht so recht entscheiden. Was meint Ihr bzw. was könnt Ihr mir empfehlen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb acahaya:

Ist der Eizo CG2730 "too much" für das was ich eigentlich mache?

Ich liebe meinen CS2730! Würde ich jederzeit wieder kaufen. Mittlerweile benutze ich ihn ja auch zur Arneit im home office über eine docking station.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Ich liebe meinen CS2730! Würde ich jederzeit wieder kaufen. Mittlerweile benutze ich ihn ja auch zur Arneit im home office über eine docking station.

Die Alternative dazu wäre glaube ich der CS2731. kostet so um die 1000€ plus Kalibriergerät.
Hast Du zu Deinem eine Lichtschutzhaaube?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommer 2020 einen Benq SW321C gekauft. 32 Zoll 4k. Vorher habe ich seit 2016 einen Benq SW2700PT (wahrscheinlich der Vorgänger vom SW270C) verwendet (27 Zoll WQHD). Der lief nach wie vor klaglos aber ich wollte einen 4k Monitor haben. Ich würde Benq jederzeit wieder bedenkenlos kaufen und auch empfehlen. Und ja die Blendschutzhauben sind bei Benq im Lieferumfang dabei.

Eizo ist sicher noch besser aber der ColorEdge CG319X kostet etwa zweieinhalbmal soviel wie mein SW321C.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo @acahaya,

ich habe seit einiger Zeit zwei Monitore am Laufen:

einen WQHD in 27" schon etwas länger (LG 27EA83), und einen 4K (NEC EA275UHD).

ich melde mich deshalb, weil Deine Anforderungen zu meinen zum damaligen Kaufzeitpunkt gepaßt haben. Der LG ist "schön bunt", aber man sieht ihm die ungleichmäßige Ausleuchtung an (und dabei kam er zu seiner Zeit nicht schlecht weg). Der NEC hat sein bestes Bild bei einem Gamma von unter 2, aber das ist schlimmer als man denkt (da kommt mitunter der Kommentar, dass das Bild "zu hell" sei). Bei ihm sind die Ränder und der Schwarzwert gut, und sehen Flächen recht gleichmäßig aus.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ein 4K-Monitor eine gute Empfehlung ist - wegen der erforderlichen Rechenleistung und der Grafikkarte. Ich habe eine Weile damit "leiden" müssen - es nervt schon, wenn 24 MP-Bilder nicht flüssig aufgebaut wurden (im Entwickeln-Modus von LR 6.14). Das Elend begann mit dem Erwerb des 4K-Monitors - vorher hatte ich einen 20"-Eizo in Kombi mit dem LG, und war sehr zufrieden. Der 2-Monitor-Betrieb überfordert meine Grafikkarte (GTX 1060), es gibt da öfter sekundenlange Schwarzbilder beim LG. Wann das passiert, ändert sich von Zeit zu Zeit beim Treiberupdate. Das ist zugegebenermaßen nur sehr selten und nur, wenn die Graka gefordert wird, aber nervt trotzdem. Die Vorgängerkarte konnte nicht mit dem NEC umgehen, die integrierte Intel-Grafik hatte wesentlich mehr Probleme im 2-Monitor-Betrieb mit WQHD und 2 MPixel. Ich hoffe, dass ich mit einer neueren Graka irgendwann mal das Problem behebe.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde einen WQHD ins Auge fassen, 24" oder 27" wären mir egal. Wichtig wäre mir eine LUT>8 Bit, die man ansteuern kann (das hab' ich auch in Deinem Eingangspost so gelesen). Ich gebe Dir Recht, dass es nicht nötig ist, das Gesamtbild in 1:1 angezeigt zu bekommen. Bei 4K oder mehr monitorseits braucht man offensichtlich auch eine bessere Graka., und die gehen derzeit halt ins Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rolfneck:

es nervt schon, wenn 24 MP-Bilder nicht flüssig aufgebaut wurden (im Entwickeln-Modus von LR 6.14).

Hierzu muss man allerdings anmerken, dass Adobe nicht untätig war. Aktuelle Lightroom Versionen laufen massiv schneller als die uralte 6.14. Aktuell sind wir bei Version 11.1. Mit entsprechend schneller Hardware werden auch 50MP Bilder subito aufgebaut. Und zwar mit einer Mittelklasse Graka von 2019 (RTX2060). Bilder und DB liegen natürlich auf schnellen SSDs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 19:24 schrieb acahaya:

... Ich könnte auf 24 Zoll abspecken und mit einem CG2420 schon mal 500€ sparen.

Der Viewsonic ColorPro VP2785-2K liest sich im ersten Moment auch gut aber wenn da nach 3 Jahren schon Schattenbilder auftreten, sind auch 599€ zu teuer. Gibts dazu Erfahrungen?

Nicht mit dem 2785, dafür aber mit dem ViewSonic VP 2458. Der ist kalibriert und speziell für Fotoarbeit abgestimmt. Vor einigen Monaten noch für knapp über 200€ am großen Fluß. Im Gegensatz zum beinahe 10 Jahre alten Vorgänger ein spürbarer Sprung in vielen Belangen. Ich hatte damals in mehren Foren nach Hinweisen darauf gehofft, leider Fehlanzeige, Der scheint über den Status Geheimtipp nie hinaus gekommen zu sein. Vllt. ist er mit 24" auch zu klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

hier werfe ich noch mal den DELL UP2716 ins Rennen

 

das P habe ich fett gesetzt - das wird ja gern übersehen. P für "Professionell"

Hat noch den höherwertigen UP2718 - Bruder ....

Eine 24/25" Variante gibt es bei PRAD.

Im Büro habe ich die 32" Version laufen, zuHause 27"

Bin mit beiden sehr zufrieden, bieten genug Einstellmöglichkeiten, laufen stabil.
So eine Haube kann man sich auch selbst basteln, falls erforderlich ... gibt es Anleitungen zu im Netz.

 

Gute Entscheidung !

 

 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...