Jump to content

Hallo aus Bayern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich lese hier schon seit etwa einem dreiviertel Jahr regelmäßig mit und dachte mir, es wird Zeit, mich auch mal anzumelden, damit ich gelegentlich auch meinen Senf dazugeben kann.
Wohne südlich von München und fotografiere seit ca. Mitte 2018 recht häufig.

Für alle die es interessiert, hier ein paar Details zu meinem fotografischen Werdegang:

  • Irgendwann in der Kindheit hatte ich mal eine Einmalkamera geschenkt bekommen, bei der man den Film nicht wechseln konnte. Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, was ich damit fotografiert habe, aber die Kamera war gelb, soweit ich mich erinnere
  • Das nächste Foto habe ich dann erst viele Jahre später mit meinem zweiten Handy - einem K750 von Sony - gemacht
    •   (Erstaunlicher Weise habe ich die Bilder noch, welche ich damit gemacht hatte - die Qualität war so...na ja)
  • Anschließend kam eine Canon PowerShot A720 IS, die ich damals meinem Mitbewohner abgekauft habe
    • Damit habe ich etwa ein Jahr lang eine Unmenge an Fotos gemacht - hauptsächlich von unseren WG-Katzen
    • Nachdem unser Kater leider krank wurde und eingeschläfert werden musste, habe ich dann auch erstmal mit dem Fotografieren aufgehört
  • Zwischendrin gab es dann ein paar Schnappschüsse mit dem Galaxy S2
    • (Wenn ich mir das heute ansehe und mit der A720 IS vergleiche, war die Qualität echt mies - war mir aber damals nicht bewusst)
  • Dann kam ein Xperia Z3 mit dem ich nur wenige Schnappschüsse gemacht habe
  • Gegen Mitte 2018 bin ich dann zufällig über die alten Fotos auf meinem Rechner gestolpert und habe mir gedacht, dass es mal wieder toll wäre, zu fotografieren
    • (Und ich fand die Nostalgie beim Durchsehen der alten Fotos schön)
  • Habe dann erst mal ein bisschen mit dem Z3 fotografiert
    • (Um sicher zu sein, dass es Spaß macht, bevor ich mir gleich eine neue Kamera kaufe)
  • Dann die Erinnerung an die A720 IS im Keller
  • Kamera hochgeholt, Batterien eingelegt (die funktionierte mit handelsüblichen AA-Batterien) und...nix
    • Dachte zuerst, sie wäre kaputt
    • Ein paar Tage später ein weiterer Versuch...Was soll ich sagen...Die Kamera hat halt einen Schiebeschalter um zwischen "Fotos machen" und "Fotos ansehen" zu wechseln
  • Dann einige Fotos damit gemacht - aber ich hatte mich halt schon mit dem Gedanken angefreundet, mir eine neue Kompaktkamera zuzulegen (GAS und so...)
  • Also zuerst ein Budget von 100€ festgelegt und dann mal Tests und Foren und so durchstöbert
  • Dann schrittweise mein Budget auf 150€ und 200€ erweitert
  • Am Ende ist es dann die RX100 M1 für 300€ geworden
  • Damit habe ich dann die zweite Jahreshälfte 2018 viele Fotos gemacht und diverse Verwandte und Bekannte damit genervt, dass ich grundsätzlich immer mit Kamera aufgekreuzt bin und niemand vor mir und meiner RX100 sicher war - allem Stöhnen und Jammern zum trotz
  • Nachdem ich festgestellt habe, dass ich gern Nahaufnahmen diverser Pflanzen, Spinnen und Insekten mache, kam dann natürlich der Wunsch nach einer Kamera auf, mit der das besser geht
  • Wieder viele Stunden - Tage - Wochen recherchiert
  • Und zu Weihnachten 2018 habe ich mir dann noch eine Panasonic G81 mit dem 14-140 II Objektiv gegönnt.
  • Recht bald folgte dann noch das 60mm 2.8 Olympus Makroobjektiv (das mich immer noch schwer begeistert)
  • Und kürzlich dann noch das Panasonic 25mm 1.7

Und seit der RX100 lese ich hier halt regelmäßig mit. Und wenn man regelmäßig mit liest, denkt man sich öfter...ach da könntest Du jetzt auch was dazu schreiben...musst Dir ja nur einen Account anlegen.
Das habe ich nun endlich gemacht und sage mal "Hallo" in die Runde.

Grüße

Thomas

bearbeitet von Askellion
Grammatik, Rechtschreibung, Verständlichkeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ein herzliches Willkommen aus München ins Oberland!

Mit dem 60er Oly bin ich auch extrem zufrieden! Keine Spinnen, dafür Blümchen 😁

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...