Jump to content

Mit der FZ1000 und dem iZoom in der Natur unterwegs!


cani#68

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

 

bearbeitet von cani#68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Es hat aber ziemlich üble Doppelkonturen um die Libelle.

Was genau meinst du mit Doppelkonturen? Im hellen oder im Schattenbild?

Man sieht im Schattenbild - schon im JPG OOC - helle Konturen (Gegenlicht) an der Libelle - speziell am hintern Rumpf.
Diese sind dann unabsichtlich von mir in der EBV wohl noch verstärkt worden.
Ich habe aber auch keine Idee, wie man dagegen vor Ort und in der EBV angehen kann

Man sieht am Libellenkörper auch noch dunkel Schattenbereiche - das sind aber die Härchen (sieht man im ersten Bild).
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wasabi65:

Wie schärfst du nach?

Ich nutze die Schärfefunktion in LR - sowohl im Bearbeitungmnodul wie auch beim Export

Hier mal - als Screenshot - ein Ausschnitt vom JPG OOC - an den Hinterbeinen und am Hinterkörper sieht man den angesprochenen hellen Saum -  auch nicht optimal - ,
aber für mich sind da keine Doppelkonturen sichtbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb wasabi65:

Genau den meinte ich, habe mich nur missverständlich ausgedrückt.

Ok, der ist leider schon OOC drin - die EBV hat ihn verstärkt - ist halt eine Gegenlichtaufnahme mit der FZ1000 und 800mm iZoom - da kommen die Grenzen raus
Direkte CA´s sind es nicht, da farblos und ich habe auch noch keinen Weg gefunden, sie zu eliminieren (weder vor Ort noch am PC).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cani#68:

Wieder was mit Gegenlicht - ich denke eine Federlibelle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wow! Einfach nur genial, Deine Fotos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb cani#68:

Ok, der ist leider schon OOC drin - die EBV hat ihn verstärkt - ist halt eine Gegenlichtaufnahme mit der FZ1000 und 800mm iZoom - da kommen die Grenzen raus
Direkte CA´s sind es nicht, da farblos und ich habe auch noch keinen Weg gefunden, sie zu eliminieren (weder vor Ort noch am PC).

das sind Schärfungsartefakte, um Schärfe zu simulieren, erhöht die Bildbearbeitung die Kontraste an hell/dunkel Konturen lokal ... bei starker Schärfung entsteht dann eine helle Linie (auch eine dunkle auf der anderen Seite, nur sieht man die normalerweise nicht)

Einer der Gründe wieso man bei der FZ die Schärfung zurückdrehen sollte (und gleichzeitig die Rauschunterdrückung, damit der Schärfeeindruck erhalten bleibt) ... oder halt in RAW fotogrfieren, wo man lokal die Schärfung weglassen kann, im Nachhinein

Hammerbild übrigens :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Hammerbild übrigens :) 

Danke sehr

Und danke für die Infos bzgl. Schärfeartefakte.
Da muss ich mir mal Gedanken bzgl. der Einstellung in der FZ1000 und/oder der Berabeitung machen 
RAW geht halt leider bei iZoom und 800mm nicht😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cani#68:


RAW geht halt leider bei iZoom und 800mm nicht😉

doch, geht wunderbar, es wird ja nur hochgerechnet, das kann man auch nachträglich ... oder man lässt es einfach ;) 

Die FZ hat keine 800mm, auch wenn sie versuchen das digital hinzubiegen ... also kann man auch einfach mit 400mm fotografieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2019 um 20:44 schrieb nightstalker:

oder man lässt es einfach ;) 

einfach lassen will ich es dann doch nicht 😃

Am 17.7.2019 um 20:44 schrieb nightstalker:

Die FZ hat keine 800mm

OK, dein Ansatz mit 400mm RAW gegen "800mm" JPG ist sicherlich nicht verkehrt - ich komme nun halt mit dem iZoom - normalerweise - so gut aus.
Hier scheine ich dann in einen Grenzbereich bzgl. Bildqualität und Entwicklung zu laufen, dann wäre dann RAW und Bildausschnitt vlt. eine Alternative.
Ich muss mir vlt. mal die Zeit und Muss nehmen und beide Varianten vergleichen... mal sehen🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

und wenn nicht, hat man ja ein Korrekturrädchen :)

das sollte beim iZoom + JPG bei der FZ1000 sowieso schon bei -2/3EV bis -1EV stehen

@nightstalkerKann es eigentlich sein, dass du den iZoom nicht magst 😉

vor 32 Minuten schrieb leicanik:

dass man das Bild gleich im Sucher richtig einrichten kann

Kann ich unterschreiben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz  ein Gedankenspiel - was ich schon bei den Smartphone Zooms gesehen habe in den App's

Hier werden die digitalen Pixel gesplittet und herberechnet in alle Facetten. 

Sollte das auch bei dem iZoom der FZ1000 sein - so kann das Ergebnis  ein besseres sein,   als beim reinzoomen im PC.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

iZoom und ähnliches kann ich jederzeit nacher am PC noch machen...

So ist das halt - jeder nach seiner Gemütszustand 😉

Ich arbeite gerne mit iZoom - sehe ich doch direkt meinen Bildausschnitt, ich kann das so besser visualisieren
Ich sehe aber auch die Grenzen / Problem bei der Bearbeitung des JPG im Vergleich zum RAW.

vor 21 Minuten schrieb 2wheeler:

Sollte das auch bei dem iZoom der FZ1000 sein - so kann das Ergebnis  ein besseres sein,   als beim reinzoomen im PC.

Auf jeden Fall werden Daten interpoliert und das macht die FZ1000 nicht wirklich schlecht, es entsteht ein 5472x3648px - Bild
Aktuelle Smartphones könnten da aber rechentechnisch auch schon wieder weiter sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...