Jump to content

Mit der FZ1000 und dem iZoom in der Natur unterwegs!


cani#68

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,
in diesem Thema will ich nun die 2019er Bilder einfügen, die ich unterwegs (Wald, Weise, Feld, ...) mit der FZ1000 gemacht habe.
Und speziell der iZoom hat es mir ja angetan.

Anfangen will ich heute mal mit einem Feldhasen - schon lange nicht mehr gesehen, sowie einem Silbereiher
Beide waren sehr schüchtern und der iZoom hat voll zugeschlagen. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die ersten drei Bilder eher "Tele-iZoom" waren, gibt es jetzt "Nah-iZoom"😉

2 Teichfrösche im Ufergestrüpp...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2019 um 14:36 schrieb leicanik:

Nah-I-Zoom sieht deutlich besser aus, finde ich.

Meinst du die Bilder allgemein oder die BQ?

Der iZoom spielt IMHO seine Stärken im Nahbereich optimal aus, dort kommen auch die Schwächen der "Super-Zoom" Optik nicht so deutlich zu tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Fern-iZoom: Mit welcher Brennweite sind der Hase und der Reiher gemacht? Ich hab heute versucht, mit 800mm die Jungmeisen in unserem Vogelhäuschen zu erwischen. Das ist nichts als Pixelmatsch. :( Gibt es irgendeinen Tipp, wie man mit 800mm zu so etwas wie einem brauchbaren Foto kommen kann? Oder kann man das iZoom sowieso nicht bis zum Ende ausreizen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CalamityJane:

Gibt es irgendeinen Tipp, wie man mit 800mm zu so etwas wie einem brauchbaren Foto kommen kann? Oder kann man das iZoom sowieso nicht bis zum Ende ausreizen?

800mm bedeutet, dass noch 5MP an Auflösung übrigbleibt ... in 100% sieht das natürlich nicht mehr scharf aus .. aber wenn man das Bild auf 5MP runterrechnet, sollte es scharf sein. (Alternativ kann man es auch einfach nicht so gross ansehen ;) )

iZoom sollte man garnicht ausreizen .. ist, wie schon erwähnt, einfach nur ein Ausschnitt (trotz aller Rechentricks entsteht Auflösung nicht einfach aus der Luft)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Es ist halt wie ein Ausschnitt, den man nachträglich wieder auf die volle Pixelzahl vergrößert (hochgerechnet) hat, was ihn nicht besser macht. Der einzige Vorteil der Funktion ist, dass man im Sucher schon den richtigen Ausschnitt sieht und AF sowie Belichtung sich an diesem Ausschnitt orientieren.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CalamityJane:

Mit welcher Brennweite sind der Hase und der Reiher gemacht?

Die sind beide mit max. Brennweite am iZoom gemacht - d.h. dann 800mm und dann noch fürs Forum auf 1/1 beschnitten - Iso bei 125, 1/1000sec

vor 6 Stunden schrieb CalamityJane:

Das ist nichts als Pixelmatsch

Das würde ich jetzt so nicht sagen - aber man sollte natürlich die 800mm der FZ1000 nicht mit einer 800 Festbrennweite vergleichen.
Da fehlen dann halt schon teilweise die Details in den FZ1000 iZoom Bildern.

Und klar: Pixelpeeping ist beim iZoom auch nicht angesagt - wie man es aber auch nicht unbedingt bei Bildern ohne iZoom machen sollte - die FZ1000 ist halt eine Bridgekamera - ein Schweizer Messer der Kamera, macht vieles richtig, aber nichts perfekt wie z.B. ein spezielles Objektiv.

Wie oben schon gesagt, hat der iZoom nach meiner Einschätzung seine Stärken im Nahbereich.

dkamera-iZoom

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Es ist halt wie ein Ausschnitt, den man nachträglich wieder auf die volle Pixelzahl vergrößert (hochrechnet) hat, was ihn nicht besser macht.

Da würde ich widersprechen - es gibt da im FZ1000 Buch von Frank Späth einen schönen Vergleich, wo man sieht, das der iZoom (nicht der eigentliche "Digitale" Zoom) halt doch besser ist wie der spätere Ausschnitt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb cani#68:

Da würde ich widersprechen - es gibt da im FZ1000 Buch von Frank Späth einen schönen Vergleich, wo man sieht, das der iZoom (nicht der eigentliche "Digitale" Zoom) halt doch besser ist wie der spätere Ausschnitt.

Direkt verglichen habe ich es noch nicht. Aber ich habe in Botswana öfter mal den i-Zoom genutzt und mich nachher etwas geärgert, dass ich dem zuliebe JPEG aufgenommen habe. Ausgehend von meinen bisherigen verschiedenen Ergebnissen mit der FZ1000 (RAW und JPEG) vermute ich stark, dass ich besser gefahren wäre, RAW aufzunehmen und nachträglich Ausschnitte zu machen. Beweisen kann ich es mangels direkter Vergleiche aber nicht. Es waren aber auch öfter mal schwierige Licht- und Luftverhältnisse. Bei einem Test zuhause (und über keine so große Distanz !) war ich über die Qualität des i-Zoom sehr positiv überrascht. Das war auch der Grund, warum ich auf der Safari darauf vertraute.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auf jeden Fall vor der nächsten großen Reise noch Vergleichsfotos machen, RAW gecroppt und jpeg mit vollem Zoom, damit ich auf Reisen eine bessere Entscheidungsgrundlage für die Einstellungen habe.

Ja, mir ist grundsätzlich bewusst, dass eine Bridge mit Spezialobjektiven nicht mithalten kann - aber ich habe die Hoffnung, irgendwann das hinzukriegen, was andere hier mit der FZ1000 machen. Hier und auf flickr gibt es doch einige, die damit überraschend klare und scharfe Bilder unter nicht optimalen Bedingungen machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cani#68:

Da würde ich widersprechen - es gibt da im FZ1000 Buch von Frank Späth einen schönen Vergleich, wo man sieht, das der iZoom (nicht der eigentliche "Digitale" Zoom) halt doch besser ist wie der spätere Ausschnitt.

:) die Frage ist nur, wo soll die Auflösung herkommen?

Das JPG entsteht ja aus dem RAW, also kann nichts drin sein, was im RAW nicht auch vorhanden ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

:) die Frage ist nur, wo soll die Auflösung herkommen?

Das JPG entsteht ja aus dem RAW, also kann nichts drin sein, was im RAW nicht auch vorhanden ist.

 

Könnte sein,  Späth hat i-Zoom mit einem Ausschnitt aus dem Kamera-JPEG verglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CalamityJane:

Hab ich das richtig verstanden, dass ihr die Bildqualität bei Nutzung des iZooms nicht auf die beste jpg-Stufe stellt, sondern auf die mittlere?

das wäre nun wirklich sinnlos ... aber man kann eine kleinere Grösse wählen, (also weniger Pixel) ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 10:00 schrieb CalamityJane:

Hab ich das richtig verstanden, dass ihr die Bildqualität bei Nutzung des iZooms nicht auf die beste jpg-Stufe stellt, sondern auf die mittlere?

Nee, auf keinen Fall - bei JPG immer beste Qualität einstellen - nix verschenken😉

Am 5.5.2019 um 18:14 schrieb nightstalker:

Das JPG entsteht ja aus dem RAW, also kann nichts drin sein, was im RAW nicht auch vorhanden ist.

Klar kann das JPG nur die vorhandenen Daten nutzen - aber das Ergebnis des iZooms (interpoliert auf / aus den RAW Daten) scheint eine besser Qualität zu geben als der Ausschnitt aus dem Original JPG ( oder RAW - ich habe das Buch jetzt nicht griffbereit).

Am 5.5.2019 um 17:41 schrieb CalamityJane:

Ich muss auf jeden Fall vor der nächsten großen Reise noch Vergleichsfotos machen, RAW gecroppt und jpeg mit vollem Zoom, damit ich auf Reisen eine bessere Entscheidungsgrundlage für die Einstellungen habe.

Das solltest du auf jeden Fall machen und dann für dich entscheiden welche Variante du qualitativ noch nutzen willst.
Für mich wären das 3 Varianten: RAW gecroppt - JPG gecroppt und iZoom - und dann der Vergleich mit nahen und fernen Motiven.
Den anderen digitalen Zoom sowie den internen Bildbeschnitt wäre für mich keine Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 14:08 schrieb nightstalker:

das wäre nun wirklich sinnlos ... aber man kann eine kleinere Grösse wählen, (also weniger Pixel) ....

Huch! Mein Fehler, Bildgröße, nicht Qualität. :huh:

vor 2 Stunden schrieb cani#68:

Nee, auf keinen Fall - bei JPG immer beste Qualität einstellen - nix verschenken😉

Klar kann das JPG nur die vorhandenen Daten nutzen - aber das Ergebnis des iZooms (interpoliert auf / aus den RAW Daten) scheint eine besser Qualität zu geben als der Ausschnitt aus dem Original JPG ( oder RAW - ich habe das Buch jetzt nicht griffbereit).

Das solltest du auf jeden Fall machen und dann für dich entscheiden welche Variante du qualitativ noch nutzen willst.
Für mich wären das 3 Varianten: RAW gecroppt - JPG gecroppt und iZoom - und dann der Vergleich mit nahen und fernen Motiven.
Den anderen digitalen Zoom sowie den internen Bildbeschnitt wäre für mich keine Alternative.

Dann schiebe ich morgen eine Testreihe ein und melde mich mit den Ergebnissen hier zurück. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cani#68:

Klar kann das JPG nur die vorhandenen Daten nutzen - aber das Ergebnis des iZooms (interpoliert auf / aus den RAW Daten) scheint eine besser Qualität zu geben als der Ausschnitt aus dem Original JPG ( oder RAW - ich habe das Buch jetzt nicht griffbereit).

:) das bedeutet also, dass man es einfach besser entwickeln muss ;) ... ist natürlich eine Aufgabe, aber irgendein Ziel muss man sich ja setzen, wenn man besser werden will ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2019 um 16:01 schrieb nightstalker:

VooDoo zählt nicht ;) 

Dann mache ich mal mit Voodoo weiter😁... iZoom 146mm😎

Heute Abend habe ich ein paar "Große Pechlibellen" im Grass am Angelteich erwischt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiteres VoDoo... ein paar Teichfrösche machen sich am Teich😉 bemerkbar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ein paar gebänderte Prachtlibellen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Männlein und Weiblein - Gebänderte Prachtlibellen am Abend -  mit FZ1000 + iZoom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...