Jump to content

Endlich wieder feine KLEINE MFT-Objektive!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.43rumors.com/this-is-the-dz-optics-10mm-f-2-0-mft-lens/

 

Tja, das Geld hätte sich Olympus oder auch Panasonic verdienen können. Die beiden machen nur groß und schwer und teuer und da ist dann Platz für eine feine Reihe. Nicht nur das 10mm ist eine prima Erweiterung, auch das kommende 5mm wird sicher gigantisch. 

Two pieces of super aspheric lenses, effectively improve the problems of aberation and distortion. Reduce the distortion to ZERO.

Und das steht unter dem 10mm und dem 5mm. Ich bin sehr gespannt!

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Glanzlichter:

Das 12 mm Objektiv ist ja auch nicht groß!

https://www.teltec.de/olympus-m-zuiko-digital-ed-12-2-0.html

Na ja, 12mm sind gegen ein 10mm schon fast ein Tele.. 😉 Im WW-Bereich gibt es eben genau diese Lücken,die jetzt gefüllt werden. Und ich bin fast noch mehr auf das 5mm gespannt. Wenn es ohne Fisch kommt. Bin neulich mit dem 8mm SLRMagic in der neuen Altstadt in Frankfurt gewesen und da hat man sich fast noch etwas mehr WW gewünscht. Auch dieses Objektiv ist prima, was man beim Entzerren der Architektur merkt. 

Aber man sieht, es gibt eben noch Lücken zwischen den 80 Objektiven bei MFT und die Füller sind dummerweise nicht von Lumi und Oly. Aber jeder, der auf die Füße tritt ist willkommen. Ob diese neuen Objektive auch der kommenden 8K-Auflösung angepasst sind? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Glanzlichter:

Das 12 mm Objektiv ist ja auch nicht groß!

Ja, aber das hat das Problem, im Vergleich zum 12-40/2.8  bzw. den anderen kleinen Oly-Festbrennweiten zu teuer zu sein und optisch ist's glaube ich auch umstritten. Sollte das 10/2 von P/L attraktiv sein, könnte das ein No Brainer werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Olly Mpus:

Na ja, 12mm sind gegen ein 10mm schon fast ein Tele.. 😉 Im WW-Bereich gibt es eben genau diese Lücken,die jetzt gefüllt werden. Und ich bin fast noch mehr auf das 5mm gespannt. Wenn es ohne Fisch kommt. Bin neulich mit dem 8mm SLRMagic in der neuen Altstadt in Frankfurt gewesen und da hat man sich fast noch etwas mehr WW gewünscht. Auch dieses Objektiv ist prima, was man beim Entzerren der Architektur merkt. 

Aber man sieht, es gibt eben noch Lücken zwischen den 80 Objektiven bei MFT und die Füller sind dummerweise nicht von Lumi und Oly. Aber jeder, der auf die Füße tritt ist willkommen. Ob diese neuen Objektive auch der kommenden 8K-Auflösung angepasst sind? 

Hältst Du für ungewöhnlich, dass Fremdanbieter in Lücken stoßen, die ihnen die Hersteller lassen? Gäbe es Sigma-, Tamron- etc. Linsen, wenn die nativen Linien vollständig wären? Alle Brennweiten, Blenden, Größen, Qualitäten, mit und ohne AF etc.? Wie sollte das überhaupt gehen?

Wäre schön, wenn die angekündigten Linsen tatsächlich fein, klein und preiswert würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne jetzt viel Ahnung von Optik zu haben muß ich sagen, daß der Aufwand schon ganz nett ist, wenn man die Querschnitte im Promotionpapier anschaut. Auch die eckige Blende macht sich total chic an den kleinen Kameras. Nur welcher Deckel passt denn da außer so einem weichen PVC-Deckel. Na ja, es gibt auch 3D-Drucker.. 😉 Macht man nen schönen Deckel mit dem großen F....  Also ich hänge schon mal die "Willkommen" -Girlanden auf und freue mich. Ich schätze mal irgendwas um 400 Euro wird so ein Teil kosten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb supmylo:

Hältst Du für ungewöhnlich, dass Fremdanbieter in Lücken stoßen, die ihnen die Hersteller lassen? 

Im Normalfall ja. Aber bei Oly und Pana sind die letzten kleinen Objektive tausend, wenn nicht tausende von Tagen alt. Bei Olympus waren die letzten kleinen Objektive mit Aufsehen wohl die Bodycap-Linsen. Warum nicht mal ein Update dafür? Vielleicht wasserdicht? Es gibt ja auch keine normalen Bodycaps mit wasserdichter Versiegelung, oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olly Mpus:

Nur welcher Deckel passt denn da außer so einem weichen PVC-Deckel.

Es gibt für andere Objektive bzw. solche eckige Streulichtblenden auch eckige Steckdeckel aus Metall. Wäre fein, wenn ein solcher auch hier inkludiert würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Olly Mpus:

Auch die eckige Blende macht sich total chic an den kleinen Kameras. Nur welcher Deckel passt denn da außer so einem weichen PVC-Deckel.

einer, der aufs Objektiv passt ... 

hilfreich ist es, wenn er über innere Eingriffe verfügt .. gibts für wenige Euro als NoName zu kaufen (oder bei Sigma ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 10mm wird es so gehen, wie du es zeigst. Das 5mm hat scheinbar kein Filtergewinde. Das dürfte nur mit einem Plastikdeckel über alles kommen. Beim alten Samyang Fisheye ist das mit einem Spezialdeckel gelöst, welcher per Druckknopf geöffnet wird. Das hält wenigstens. Diese Plastikdeckel kenne ich z.B. vom WW-Konverter auf dem Lumix 14mm und den streift man leider schnell mal unbemerkt ab. 

Aber ich stelle mir gerade mal das kleine Reisegepäck vor, das 5mm, dann das 15mm Panaleica und das 45mm Olympus. Die bekommen ich alle dann übereinander in einen schönen antiken Lederköcher. Das nenne ich kleines Gepäck, typisch MFT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Olly Mpus:

Also ohne jetzt viel Ahnung von Optik zu haben muß ich sagen, daß der Aufwand schon ganz nett ist, wenn man die Querschnitte im Promotionpapier anschaut. Auch die eckige Blende macht sich total chic an den kleinen Kameras. Nur welcher Deckel passt denn da außer so einem weichen PVC-Deckel. Na ja, es gibt auch 3D-Drucker.. 😉 Macht man nen schönen Deckel mit dem großen F....  Also ich hänge schon mal die "Willkommen" -Girlanden auf und freue mich. Ich schätze mal irgendwas um 400 Euro wird so ein Teil kosten...

10mm f2.0 mit AF für 400€ im Leben nicht. Ich tippe eher um die 600€+. Mal abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das denn wirklich nur ne Luftblase? Der Hersteller scheint doch recht seriös zu sein. Warum sollten die so einen Aprilscherz herauslassen? Hat jemand schon etwas neuere Infos? Ich habe 43rumors auch schon angeschrieben, ob sie denn wie ne Bildzeitung sind und morgen wird der Fisch drin eingewickelt oder ob sie an solchen (guten) Nachrichten auch dranbleiben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann 43rumors dafür, wenn der Hersteller nicht abliefert??? Die Frage ist daneben ...
Außerdem könnte man fragen, was Du an dem Begriff "rumor" nicht verstanden hast ...

Ein "rumor" ist nämlich keine "Nachricht", wie Du es nennst, sondern eben ein Gerücht. An dem was dran sein kann. Oder eben auch nicht. Aus welchen Gründen auch immer.

Und warum DZO das jetzt wieder von der Seite genommen hat, denn der von 43rumors veröffentlichte Link bezieht sich ja auf den Google-Cache, wird auch auf ewig ein Geheimnis von DZO bleiben, wenn sie sich nicht dazu äußern. Du hast für Dein ungeduldiges Gejammer sagenhafte 5 Tage nach Aufpoppen eines Gerüchtes also den falschen Ansprechpartner gewählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2019 um 08:16 schrieb pizzastein:

Ja, aber das hat das Problem, im Vergleich zum 12-40/2.8  bzw. den anderen kleinen Oly-Festbrennweiten zu teuer zu sein und optisch ist's glaube ich auch umstritten. Sollte das 10/2 von P/L attraktiv sein, könnte das ein No Brainer werden.

glauben heißt nichts wissen !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rossi2u:

Was kann 43rumors dafür, wenn der Hersteller nicht abliefert??? Die Frage ist daneben ...
Außerdem könnte man fragen, was Du an dem Begriff "rumor" nicht verstanden hast ...

Ein "rumor" ist nämlich keine "Nachricht", wie Du es nennst, sondern eben ein Gerücht. An dem was dran sein kann. Oder eben auch nicht. Aus welchen Gründen auch immer.

Und warum DZO das jetzt wieder von der Seite genommen hat, denn der von 43rumors veröffentlichte Link bezieht sich ja auf den Google-Cache, wird auch auf ewig ein Geheimnis von DZO bleiben, wenn sie sich nicht dazu äußern. Du hast für Dein ungeduldiges Gejammer sagenhafte 5 Tage nach Aufpoppen eines Gerüchtes also den falschen Ansprechpartner gewählt.

Warum denn so pampig? Schlecht geschlafen? - 

Also der Aufwand mit den Fotos oder sehr guten Renderings und der Konstruktion, nebst Testgrafiken spricht schon für hohe Wahrscheinlichkeit. Bei 43 wird auch oft nur verbal aus irgendwelchen Quellen berichtet. Das war hier nicht so. Und es ist ein Hersteller, der schon am Markt erfolgreich ist. Insofern verwundert es. Wenn Du Dich darüber aufregen willst, dann sei das unbenommen. Aber könntest auch ein paar tote Wurzeln im Garten ausgraben und Dich da abreagieren. Falls Du keinen Garten hast, dann kannst Du auch ein Straßenschild ausgraben. 

DZO hat auch andere Seiten nicht mehr online. Ich glaube die basteln schlicht an einer neuen Homepage und pflegen die alte nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2019 um 08:16 schrieb pizzastein:

Sollte das 10/2 von P/L attraktiv sein, könnte das ein No Brainer werden.

Also ich bin mit dem wunderbar kleinen SLR Magic 8 mm F4 - MFT sehr zufrieden. Auch, daß man damit bis fast 5cm vor der Frontlinse scharfstellen kann. Sehr schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...