Jump to content

GX9 -Objektiv- Firmware Updaten geht nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

die Firmware an meiner GX9 hat sich bisher immer problemlos updaten lassen. Nicht aber die Firmware der Objetive. Alle paar Monate probiere ich es wieder, aber ich bekomme es nicht hin.

Dateien hole ich mir von Panasonic. Anleitung ist auch von Panasonic.

(Randinfo, alle von v1.0
H-H025 auf v1.1
H-HS12035 auf v1.3
H-FS100300 auf v1.2)

Wenn ich dann auf den 
Bild-Wiedergabemodus gehe, will er mir nur Bilder anzeigen. Ich habe alles wie in der Anleitung gemacht, beim Body Update hat es ja auch geklappt.

Wenn man die Update Datei entpackt, kommen übrigens .lin Dateien raus und keine .bin.

 

Bin über jeden Ratschlag dankbar, danke schon mal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Geh mal nach dieser Anleitung:

Procedure for update

Was dort immer wieder explizit erklärt wird ist, dass Du die SD Karte mit der Kamera vorher formatierst und nur 1 (ein) Update File darauf kopieren darfst.

Sonst geht es nicht!

 

Danke für deine Antwort!

Ich habe nur eine Datei immer drauf geladen, genau die passende Datei zum angesteckten Objektiv. Also daran kann es nicht liegen.

Bis zum Ende sieht die Anleitung identisch aus für mich. Allerdings irritiert mich das "1. Connect the camera and the PC via USB." Wieso Kamera und Pc verbinden? Das verstehe ich noch nicht ganz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Was dort immer wieder explizit erklärt wird ist, dass Du die SD Karte mit der Kamera vorher formatierst und nur 1 (ein) Update File darauf kopieren darfst.

Habe es ausschließlich nur so gemacht! Die Anleitung scheint auch identisch zu der von Panasonic zu sein.

Heute frisch auf ein neues probiert, geht wieder nichts :(

----

"Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden".

If "NO VALID PICTURE TO PLAY" message is displayed.

bedeutet laut der Anleitung:

In this case, the firmware of the camera/lens has been updated to the latest version already and no further update is possible.

You can use the camera/lens once turning off and on the camera.

----

Aber Firmware ist nicht aktuell, ich finde den Fehler einfach nicht. Es ist alles exakt wie in der Anleitung und beim Body Update ging es ja auch immer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Dein geschildertes Szenarium lässt den Schluss zu, dass du der Kamera immer wieder ein bereits installiertes Firmwareupdate angeboten hast. Für Objektive benötigst du die neueste *.lin Datei. (Für den Body eine *.bin-Datei)

Wenn du die richtige *.lin-Datei auf die SD-Karte in der Kamera kopiert hast, musst du auch sicherstellen, dass das upzudatende Objektiv angeschlossen ist. Bei einem anderen Objektiv kann es m.M.n nicht funktionieren.

Ich besitze keine Panasonic-Kamera. Es kann aber nur an einem simplen Fehler liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...