Jump to content
Sign in to follow this  
JhonnyKash

A6xxxx Steuerrad Wirrwarr

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, sie ersten (und hoffentlich letzten) Bedienungsprobleme mit meiner 6400.

Das Steuerrad ist ja so konfiguriert (und beschriftet), daß, wenn ich bspw. auf die rechte Seite drücke, ich die ISO verstellen kann. So weit, so gut und auch so gewünscht.
Nun ist es allerdings so, daß genau das oftmals nicht funktioniert sondern mit dem Steuerrad der AF-Punkt verschoben wird und ich nicht weiß, wie man zwischen den beiden Modi switcht. Eben gerade bin ich aus dem AF-Punkt Verschiebemodus nur rausgekommen (wie bin ich überhaupt reingekommen?), indem ich von M auf A oder P gewechselt bin. Dort, und auch beim neuerlichen Wechsel auf M, konnte ich wieder mit dem Steuerrad in die ISO Einstellungen gelangen. Ist das ein Bug? Ein Feature? Wenn letzteres, wie wechsle ich zwischen den Modi? Ich steh aufm Schlauch und wäre dankbar wenn man mich aufklären könnte :D.

Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, der AF Verschiebemodus sollte nur an sein, wenn du den AF flexible Spot einschaltest. Dann verschiebst du mit dem Modusrad. Ein Klick in die Mitte arretiert des AF Punkt und die kreuzartig angeordneten Schalter des Modusrads sind wieder für ISO, Bildfolge etc zuständig. 

Wieder zurück zum flexible Spot verschieben über eine von Dir belegte Taste oder Einschalten von flexible Spot (bei der 6500 praktischerweise über das Touchdisplay)....

hilft das?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, das hilft schon weiter. Arretieren durch Druck in die Mitte funzt schon mal. Welchen Menüpunkt muß ich auf, in meinem Fall C2, legen, um zum Flexible Spot zurück zu gelangen? Das könnte man zwar jetzt über die Fn Taste regeln, wäre aber irgendwie relativ umständlich, wenn man dort gerade in einem anderen Punkt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb JhonnyKash:

Gefunden, Problem gelöst. Merci nochmal.

Edit: Lösung: der Menüpunkt und Fokus-Standart hebt die Arretierung wieder auf, falls das jemanden interessieren sollte.

Das habe ich nicht verstanden. Habe ja die 6500 da gehts per Touch... wie genau bei der 6400 (das geht dann sicher bei den anderen 6x00 auch so 😉)

Dachte man müsse den „flexible Spot“ wieder „einschalten“ 

Edited by kaiwin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Berührbildschirm der a6400 hat seine Tücken. Man kann den flexiblen Spot wählen und mit dem Rad verschieben, OK, ich drücke den Knopf in der Mitte des Rades und der Spot ist fixiert, was Verstellungen mit dem Rad angeht. Der Berührbildschirm ist aber immer aktiv. Irgendwann wische ich etwas vom Bildschirm weg und dann wandert der Spot herum.

Man muß da echt aufpassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb kaiwin:

Dachte man müsse den „flexible Spot“ wieder „einschalten“ 

Theoretisch ist er ja gar nicht ausgeschaltet. Wenn ich ihn mit Druck  auf den Mittelknopf arretiere und ins Fn-Menü gehe, ist er da immer noch aktiviert. Dort kann ich ihn dann durch Anwahl zwar wieder aufwecken, ein anderes Fokus-Feld war aber trotzdem nicht aktiv. Per Touch lässt sich der arretierte flexible Spot jedenfalls nicht wieder aufwecken, denn per Touch setze ich das Fokusfeld ja woanders hin. An der Stelle hab ich ein Verständnisproblem. Kann es sein, daß wir aneinander vorbeireden? 😅

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, was Du im fn MENÜ machst, habe ich mir auf C2 gelegt. Und ja er ist dann nicht deaktiviert sondern nur nicht mehr im Verschiebemodus. 

Per Touch „weckt“ man weniger als das man eher neu (wenn auch auf die gleich Stelle) „verschiebt“... 

aber stimmt schon, Touch ist immer aktiv und damit nicht arretierbar... aber Jhonny wollte ja eher wissen wie die anderen Funktionen des Steuerrades wieder aufrufbar sind...

wir meinen alle das gleiche 👍

Edited by kaiwin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...