Jump to content

Leichte und kompakte Outdoor-Kamera mit farbkräftigen Bildern (Social Media)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Fotokamera und benötige eure Hilfe. Beim Anblick meiner Wünsche wird es wahrscheinlich den ambitionierten Fotografen unter euch erst mal richtig schlecht werden…
Ich besitze bereits eine Nikon D3300 und bin soweit zufrieden mit dieser Kamera. Diese ist durch meine Outdoor-Touren aber bereits ziemlich „verbraucht“ und genügt meinen Anforderungen nur noch bedingt. Insbesondere, da mein Handy schnellere und teilweise bessere Bilder macht. Ja, mir ist bewusst, dass ich mit meiner Spiegelreflex deutlich bessere Bilder herauskitzeln könnte, aber wenn ich ehrlich bin: Dazu habe ich keine Lust. Wenn ich unterwegs bin, möchte ich nicht erst mein Stativ aufbauen und ewig lange in den Einstellungen rumfummeln, sondern ich möchte ein Bild machen. Auch habe ich keine Lust jedes Mal Ewigkeiten in Photoshop zu verbringen. Deshalb suche ich eine neue, ergänzende Kamera.

An folgenden Voraussetzungen hätte ich gedacht:
• Kleiner, handlicher und leichter als meine bisherige Kamera
• Objektivwechsel ist kein Muss
• Sehr guter optischer Zoom
• Geringes Bildrauschen
• Schnelle Reaktion
• Makromöglichkeit
• GPS (wäre schön)
• HDR
• WLAN zum Überspielen der Bilder
• Farbkräftige Bilder, die direkt für Social Media verwendet werden können, ohne Photoshop bewegen zu müssen, ähnlich Handybilder.

Letztendlich wünsche ich mir eine aufgebohrte Handykamera, denn diese unterstützen alle meine Erwartungen, insbesondere satte, lebendige Bilder. Lediglich der Zoom und die Bild-Qualität sind nicht gegeben.

Für folgendes nutze ich die Kamera:
• Landschaftsfotografie
• Städtetouren
• Panoramaaufnahmen
• Makroaufnahmen
• Nachtaufnahmen
• Aufnahme von schwierigen Lichtverhältnissen (bei heller Belichtung sollte der Himmel auch möglichst blau sein)
• Feuerwerkaufnahmen (aus der Hand)
Eigentlich spricht alles für eine Systemkamera. Allerdings haben mich bisher hier die schlechten Displays im Sucher abgeschreckt. Diese sind meist sehr kontrastarm und pixelig und somit kein Vergleich zu einem optischen Sucher.
Was meint ihr? Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris85:

Allerdings haben mich bisher hier die schlechten Displays im Sucher abgeschreckt. Diese sind meist sehr kontrastarm und pixelig und somit kein Vergleich zu einem optischen Sucher.

wenn einen nicht stört, dass man im DSLR Sucher alles super sieht, nur nicht das, was aufgenommen wird :D dann stimmt das wohl

Mir gefällt die Panasonic LX15 ziemlich gut, das Objektiv ist sehr lichtstark, der Sensor ausreichend gross, um in Kombination mit dem Objektiv gute Tauglichkeit bei wenig Licht zu bieten

Ansonsten würde ich Dir noch einen Blick auf die Sony RX100 Serie empfehlen

vor 1 Stunde schrieb Chris85:

Ja, mir ist bewusst, dass ich mit meiner Spiegelreflex deutlich bessere Bilder herauskitzeln könnte, aber wenn ich ehrlich bin: Dazu habe ich keine Lust.

:) mit dieser Einstellung muss man dann halt auch akzeptieren, dass Bilder nicht optimal werden, die Kameras können inzwischen sehr viel, aber sie können nicht erraten, wie Du die Tonwerte verteilen willst, was Du in den Tiefen herausarbeiten möchtest und so weiter .... wobei die Automatiken zur Dynamikoptimierung (zB iDynamik bei Panasonic, DRO bei Sony) tatsächlich einen sehr guten Job machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

och z.b. ein bisschen mehr Farbe wenele mehr Kontrast kann man doch bei jeder anständigen Cam voreinstellen für jpg ....oder kurz,  den Landschaftsmodus nehmen.....und das DRO bei sony arbeitet echt nicht schlecht....kann man erst auch noch einstellen wie stark das Einfluss nehmen soll...

 

hier mal normal dann DRO und danach  noch HDR

https://onedrive.live.com/?authkey=!AO4_hFyuFm62upY&cid=31CDBDAD0BA4E55E&id=31CDBDAD0BA4E55E!4099&parId=31CDBDAD0BA4E55E!3206&o=OneUp

 

und am Schluss der sony Laden mal mit mal ohne DRO

 

Panos ? ..nun zu mind. Sony hat dieses praktische Feature..darfst einfach nicht Pixelpiper sein  dabei...

 

Sucher pixelig echt ?  Schau mal in ein Sony einer 7biner...einer Rx100 reicht auch...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Limix GX9. Exzellente Bildqualität, klein, handlich.

Der Sucher ist nicht der größte aber sehr detailreich und für mich absolut ausreichend.

Die Umstellung von optischen auf digitalen Sucher braucht immer etwas Zeit.

Farbkräftige Bilder können alle Kameras machen, ist nur eine Einstellungssache.

Mir waren die Farben der Fujis immer zu kräftig, ist eher nicht mein Geschmack.

Aber eine kleine Fiji XT10/20  und das sehr gute XC 16-50 ist schon eine kleine, aber feine Ausrüstung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...