Jump to content

Sony Angebote


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb wuschler:

Foto Koch: 10% auf Voigtländer, ...

Yep, hab' ich auch schon gesehen. Und bin prompt am Grübeln: Das CV 21/3.5 oder das 15/4.5 haben es mir schon länger angetan. Aber sollte man die wirklich mit FE-Mount kaufen, oder doch lieber mit M-Mount? Letzterer ist halt auch noch brauchbar, wenn man mal auf Nikon umsteigen würde oder so ... (und da ich sowieso noch ein paar M-Mount-Objektive habe ...). Bin halt nicht sicher, ob die da wirklich optisch was für Sony angepasst haben, oder ob es nur die elektrischen Kontakte sind. Gewinnt man nur Komfort, oder auch besser Bildecken? @freiraum7 nutzt glaube ich eher die M-Mounts. Oli, was sagst du?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Das CV 21/3.5 oder das 15/4.5 haben es mir schon länger angetan. Aber sollte man die wirklich mit FE-Mount kaufen, oder doch lieber mit M-Mount? Letzterer ist halt auch noch brauchbar, wenn man mal auf Nikon umsteigen würde oder so ... 

Zum 15er Voigtländer: du solltest für Einsatz an einer Sony Kamara unbedingt das Heliar III 4.5/15mm für E-Mount ab 2014 nehmen. Bei den Heliars für M-Mount kriegst du an Sony-Kamera zu den Ecken hin Farbverschiebungen. Den Effekt nennt man Purple oder Pink Fringing. Du findest im Netz viel zu Heliar II und diesem Problem. Purple Fringing kann man auch nicht so ohne weiteres im Raw-Converter korrigieren.  Für den normalen Einsatz bei Tag ist das Heliar III E-Mount ein erstklassiges und super leichtes UWW.

Für Langzeitbelichtungen ist es weniger gut geeignet. Mit der Zeit hat sich mein fotografisches Interesse dahin verschoben und deshalb habe ich meines neulich verkauft. Das 15er Heliar III vignettiert wie viele Objektive, die eigentlich für Messsucherkameras entwickelt wurden, heftig.  Für Langzeitbelichtungen nachts war es in der Kombination geringe Lichtstärke und starke Vignettierung kaum brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass das M-Mount Objektiv an Sony KB kaum zu gebrauchen ist, weiß man seit der A7 Ende 2013. Damals hatten wir frühen Kunden alles ausprobiert was es an Weitwinkeln gab, um überhaupt mit den neuen "Leicas für Arme" fotografieren zu können. Habe in den letzten Monaten einige dieser Objektiv-Altlasten verkauft. Von Heliar III 4.5/15 über Yashica ML 2.8/15 Fisheye bis Yasica ML 3.5/21 und Sigma Super Wide II 2.8/24. Vom Erlös habe ich mir das Sigma 2.8/14-24 DG DN gekauft und bin nun erstmals seit 2013, als die Weitwinkel-Odyssee mit dem Kauf der A7 begann, wunschlos glücklich.

Wie sich das Heliar III an einer Nikon Z verhält weiß hier vermutlich noch niemand. Man nimmt an, dass die Sensor-Topografie die Ursache für das Purple Fringing bei den M-Heliars an E-Mount Sensor ist. Was Heliar II und III an Nikon Z bringen muss man sehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb leicanik:

Ich dachte bisher, nur bis zur Version II des Heliar sei das problematisch gewesen, und die Version III M-Mount sei auch neu und (weitgehend) baugleich zur Version III mit FE-Mount. Hat als die Sony-Version doch optisch einige Veränderungen?

Wie es heißt, hat Sony bei den M- und den FE-Objektiven jeweils die Dicke des Filterstacks berücksichtigt. Ich habe das 15er sowohl in der Schraub als auch in der FE-Version, und da ist der Unterschied in der Qualität beträchtlich.

Merkwürdigerweise ist es DXO in neueren Versionen gelungen, das Fringing beim alten 15er besser zu korrigieren. Während mit DXO vor etwa 2 Jahren entwickelte Bilder ziemlich problematisch waren, konnte ich die damaligen Probleme bei einem kürzlichen Versuch mit dem aktuellen DX0 in beträchtlichem Umfang beheben. Man sieht zwar außerhalb des erweiterten Mittelfeldes immer noch Verfärbungen - aber die lassen sich jetzt mit den Reglern weitgehend (nicht ganz) korrigieren, ohne daß wie früher ganz merkwürdige Artefakte auftraten. Anscheinend hat man da beim Demosaicing ein paar Tricks angewandt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb micharl:

Wie es heißt, hat Sony bei den M- und den FE-Objektiven jeweils die Dicke des Filterstacks berücksichtigt. 

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du Voigtländer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb micharl:

Merkwürdigerweise ist es DXO in neueren Versionen gelungen, das Fringing beim alten 15er besser zu korrigieren. Während mit DXO vor etwa 2 Jahren entwickelte Bilder ziemlich problematisch waren, konnte ich die damaligen Probleme bei einem kürzlichen Versuch mit dem aktuellen DX0 in beträchtlichem Umfang beheben...

Schön, dass du mit deinem tiefen Wissen wieder da bist. Wo warst du denn die ganze Zeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2019 um 20:06 schrieb leicanik:

Yep, hab' ich auch schon gesehen. Und bin prompt am Grübeln: Das CV 21/3.5 oder das 15/4.5 haben es mir schon länger angetan. Aber sollte man die wirklich mit FE-Mount kaufen, oder doch lieber mit M-Mount? Letzterer ist halt auch noch brauchbar, wenn man mal auf Nikon umsteigen würde oder so ... (und da ich sowieso noch ein paar M-Mount-Objektive habe ...). Bin halt nicht sicher, ob die da wirklich optisch was für Sony angepasst haben, oder ob es nur die elektrischen Kontakte sind. Gewinnt man nur Komfort, oder auch besser Bildecken? @freiraum7 nutzt glaube ich eher die M-Mounts. Oli, was sagst du?

 

Der Vorteil nativer Voigtländer Optiken in der E-mount Version ist in erster Linie die automatische Umschaltung der Brennweite (daher auch der Effektivität des Bildstabilisators) und das automatische Einblenden der Sucherlupe.

Ich hatte leider mal vergessen die Brennweite anzupassen bei einem Skopar 21mm VM (stand noch auf 90mm) und eine ganze Serie von Bilder war leicht unscharf, trotz ausreichender Belichtung, weil der Stabi wahrscheinlich mehr gearbeitet hat als notwendig gewesen wäre.

Generell ist das neue Skopar 21mm f3.5 eigentlich ganz gut an der A7 Serie. Vignettierung ist vorhanden aber nichts was man nicht mit einem Klick entfernen könnte. Das typische Purple Fringing ist beim alten Skopar f4 vorhanden.
Das Gleiche dürfte für das Heliar 15mm VM gelten aber nur in der Version III. Die anderen erzeugen auch grausames Purple Fringing und Randunschärfen.

Das 50mm f1.2 VM und das Ultron 35mm f1.7 VM gehen auch ganz prima. Überraschender Weise hatte ich beim 40mm f1.2 VM auch ziemliche Probleme mit der Randschärfe was einen generell guten Betrieb der neuen VM Optiken irgendwie wieder ausschließt 🙄

VG Oli  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es die A7 III bei Media Markt für 1382,55 Euro.  Und so kommt der Preis zu Stande...

Brutto Preis Angebot 1949,- Euro
./. 97,45 Euro  (5 % Nachlass über Payback Punkte am heutigen Montag 10 fach auf die 1949 Euro bei Bestellung über die Payback App)
./. 400 Euro Media Markt Gutschein
./. 69 Euro ein kostenloser zusätzlicher Akku

 

Ich finde das ganz fair und werde den 400 Euro Gutschein in das 24-105 investieren. Auf das bekommt man dann auch noch einen 100 Euro Gutschein...

Wer Interesse an dem Preis hat, müsste sich heute drum kümmern, die 10fach Punkte gibt es nur am heutigen Montag. Das Angebot mit dem 400 Euro Gutschein endet morgen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kann mir mal bitte jemand kurz erklären, wie man das Sony-Cash Back beantragt. Ich habe mir ein fe 85/1.8 gekauft und bin dem Link  „Jetzt Cash-Back beantragen“ gefolgt, habe dort das Objektiv registriert, aber von Cash-Back-Beantragung keine Spur gefunden. Läuft das jetzt automatisch weiter oder muss ich noch was tun? 
 

Vielen Dank im Voraus 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es so dass ich zunächst meine Kamera und das Objektiv registrieren musste und wenn ich mich richtig erinnere habe ich dann eine Mail bekommen, mit der ich den Cashback beantragen konnte. Dazu war dann ein Foto der Rechnung und der Seriennummer notwendig. Anschließend wurde der Antrag geprüft und nach etwas anderhalb bis zwei Wochen hatte ich das Geld auf dem Konto. Das ist allerdings jetzt schon wieder fast ein Jahr her, vielleicht hat sich schon wieder was geändert.

 

Gruß Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb thommy:

Hatte ich auch. Einfach den Cashbackantrag nochmal durchlaufen, dieses Mal allerdings kein Häkchen bei "Registrierung des Objektives..." setzen.

Aber ich bekomme überhaupt keinen Cashbackantrag......., auch keine Mail, die darauf hinweist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...