Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

17:43Beitrag 1 von 2

0 x bedankt

Beitrag melden Beitrag verlinken Zitieren

Hallo, ich möchte mir ein Makroobjektiv für meine Sony a6500 kaufen. Hauptsächlich möchte ich damit Insekten oder andere kleine Lebewesen fotografieren.

Bisher hatte ich an das Laowa 60mm 2:1 Ultra Makro gedacht. Es soll eine gute Schärfe haben und geht ja bis zum Maßstab 2:1. Ich habe gerade nach einem Verkäufer geguckt, aber so richtig "gefunden" habe ich keinen. Von Amazon aus kostet das Objektiv 480 Euro von der Laowa Seite aus nur 399 Dollar, allerdings muss man dann ja wieder mit dem Zoll gucken, und so weiter... Deshalb habe ich überlegt ob es Sinn macht ein altes Makroobjektiv zu nehmen (zB. Minolta 100mm oder Vivitar 55mm) und es dann mit Adapter und Nahlinse an der A6500 verwenden.

Was denkt ihr dazu? LG :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Willst du lebende oder tote oder gefrorene Insekten fotografieren? Falls du sich bewegende Insekten fotografieren willst, würde ich dir ein Makroobjektiv mit AF empfehlen und hier eigentlich nur das FE 90 von Sony. Das nutze ich seit bald drei Jahren auch für Insekten.  Anfangs an der A7II, A6300, A6500 dann an der A7RII und A9.

 


white-tailed bumblebee / Hellgelbe Erdhummel [Bombus lucorum]

Hier mit der A6500


Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte 99

Ich würde an deiner stelle keins von denn beiden kaufen das minolte 100 mm ist ein bisschen viel aber das 55mm würde gehn aber das mit dem Adapter ist glaub ich keine so gute Lösung.

Ich würde dir das Sony 50mm F2,8 makro oder das sigma 70mm F2,8 Makro die kosten knapp 500 € . das sony hab ich selber und ich bin echt sehr zufrieden 

Grüße Kaj

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlege auch schon seit längerer Zeit mir ein neues Makro zuzulegen.

Gibt viele interessante Linsen 

Sigma 70 2.8 - zu kurz und lahmer AF, fährt beim Fokus aus

Tokina Firin 100 F2.8 - lahmer AF und trotz 100mm eine kurze Naheinstellgrenze, fährt beim Fokus aus

Sony 90 F2.8 - weiteste Naheinstellgrenze für 1:1 und schneller AF

 

Falls du einen AF willst scheint das Sony wirklich erste Wahl zu sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die ganzen Antworten :)

 

Das Sony 90mm hätte ich  wirklich gerne, leider ist der Preis davon sehr hoch. Damit würde ich lebende Insekten fotografieren. 50mm sind natürlich nicht gerade eine lange Brennweite. Oder ist das Objektiv für Vollformat, dann kommt ja noch der Cropfaktor hinzu? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Naheinstellgrenze bleibt beim Crob gleich :)

Bei einer 1:1 Vergrößerung hat man halt eine "Vergrößerung" weil der Sensor kleiner ist.

 

Und ja es ist hochpreisig. Allerdings kosten die anderen Objektive (Sigma/Tokina) 550-700€. Daher habe ich für mich selbst beschlossen auf ein gutes Angebot für das 90er zu warten :)

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Naheinstellgrenzr gleich bleibt. Holst du dir das 90mm gebraucht ?

Sigma hat ja auch verschiedene 150mm makro, allerdings ohne Sony Version und die neueste Version kostet schon wieder 1000 Euro..  Preislich wäre da das Laowa wieder im Vorteil

 

LG :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Malte99:

Oder ist das Objektiv für Vollformat, dann kommt ja noch der Cropfaktor hinzu? 

Der Cropfaktor kommt immer dazu.  Das 90er ist jeden Euro wert. Mit den anderen wirst du dich ärgern. Spar nicht am falschen Ort.

Sigma hat kein aktuelles 150er. Das ist uralt. Das Laowa hat keinen AF.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht werde ich mir solch eine Linse nicht holen. Dafür sind mir die PReise zu nah am Neupreis.

Das einzig native Sigma MAcro ist das 70er. Mit MC-11 Adapter Canon EF auf Sony E können die anderen gehen, aber werden nicht offiziell unterstützt.

Bei Laowa gibt es doch nur das 60 2.8?? Das ist 1:2 in der Vergrößerung. bei APS-C bekommst du da keine Biene komplett aufs Bild bei voller Naheinstellgrenze. Dazu ist es manuell für Anfänger schon schwierig damit zu fotografieren.

Es gäbe noch von Samyang ein manuelles 100mm 2.8 macro. 700gramm schwer und soll für 430€ auch gute ergebnisse liefern. Da würde ich aber trotzdem zum 70mm Sigma greifen :) da AF, leichter und knackescharf schon Argumente sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über das samyang 100mm 2.8 hatte I Hauch schon mal gelesen, der Nachteil davon sollen doch vorallem Größe und Gewicht sein oder? (vorallem im Vergleich zur kleinen a6500) 

 

Das Sigma 70mm hat af, aber der soll doch nicht ganz so schnell sein und der ausfahrende Tubus ist doch auch nicht gerade ein Vorteil, oder wie seht ihr das? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst Du etwas mit rumspielen ( Größen & Gewichte etc. )  https://camerasize.com/compact/#777.740,777.726,777.827,777.512,ha,t

Leider fehlen einige Macros zum Vergleichen in der Auflistung ( ich hab mal die A7x dran gelassen, welcher Body da jetzt dran hängt, ist ja sekundär )

( Tokina 515g - Sigma 570g - SONY 602g liegen  + - max. 100g beim Gewicht auseiander ( Samyang 100 2.8 wiegt 720g ))

 

Das TOKINA fährt ebenso tubusmäßig aus wie das SIGMA: https://www.photoscala.de/2019/04/23/tokina-firin-100mm-f2-8-fe-macro-fuer-sony-e-offiziell-vorgestellt/

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Malte99:

Das Sigma 70mm hat af, aber der soll doch nicht ganz so schnell sein und der ausfahrende Tubus ist doch auch nicht gerade ein Vorteil, oder wie seht ihr das? :)

Das sehe ich genau so. Deshalb meine Empfehlung zum FE 90. Der AF ist für ein Makroobjektiv schnell und es hat Innenfokus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht viel Makro mache habe ich keines, für die paar "Blümchenmakros" die ich mache reicht mir die Naheinstellgrenze meines 24er Zeiss oder das 1670Z mit Nahlinse.

Habe aber von einem Bekannten mal das 90er getestet, das ist schon eine super Linse und damit macht es auch Spass. Hatte vor ein paar Jahren an meiner alten NEX7 mal das 30er Makro von Sony, das war eine Katastrophe. Bis du damit am Objekt bist ist alles fortgeflogen oder geflüchtet. Alles unter 90mm würde ich somit nicht als Makro nehmen, sonst kommt schnell Frust auf. Außer du erlegst die Insekten halt erst, spiesst die dann auf und steckst die mit einer Nadel auf eine Blume etc. 
Dann halten die bestimmt auch bei kürzeren Brennweiten ruhig wenn du näherkommst. 🤣

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Insektenaufnahmen mache ich inzwischen sogar mit dem 100-400 mit 98cm Naheinstellgrenze auch bei 400mm. Schon mit dem 90er muss man sehr nahe ran wenn das Insekt gross auf dem Bild sein soll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb octane:

Viele Insektenaufnahmen mache ich inzwischen sogar mit dem 100-400 mit 98cm Naheinstellgrenze auch bei 400mm. Schon mit dem 90er muss man sehr nahe ran wenn das Insekt gross auf dem Bild sein soll. 

Auch eine Idee ! 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...