Jump to content

Ein Neuer aus Rheinhessen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Nachdem ich 6 Jahre lang mit diversen Fuji-Kameras fotografiert habe (und auch im Fuji-Forum aktiv war) und davor einige Jahre mit Canon, wage ich jetzt mit einer gebrauchten A7 II wieder den Sprung ins Vollformat. Parallel behalte ich eine Fuji X-E3 und versuche mit insgesamt 4 Festbrennweiten, die ich mit beiden Kameras verwenden kann, auszukommen. Dies sind die beiden Voigtländer Ultron 35mm f1.7 und Nokton 50mm f1.5 sowie zwei Olympus OM Zuikos 90/2 und 135/2.8. Ich habe mich mit meinen Objektiven also komplett unabhängig von der Kameramarke gemacht, was natürlich bedeutet: MANUELL FOKUSSIEREN! Das empfinde ich aber nicht als Einschränkung, sondern als Spaß. Mal schauen, ob das durchzuhalten ist, oder ob nicht doch noch ein AF-Zoom dazu kommt.

Soviel zu mir, ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch hier im Forum!🙂

 

Grüße aus Rheinhessen

Klaus

bearbeitet von Klaweb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

was manuelles Fokussieren betrifft, bist Du nicht allein hier! Ich bin beeindruckt von Deinen Objektiven, das kann ja nur gut ausgehen. Ich habe mir vor drei Jahren die A7I gegönnt, die mich noch heute begleitet. Als Aufsteiger einer Sony A-DSLR aus dem Einsteiger-Sortiment bin ich erst hier in den Foren auf die Voigtländers gestossen, und nach wie vor von den Beispielbildern beeindruckt. Da bei den Sonys die AF- (und Blitz-) Optionen am besten im Kamera-menü versteckt sind, wirst Du wohl von Anfang an viel Freude mit Deiner A7II haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rolfneck:

Hallo Klaus,

was manuelles Fokussieren betrifft, bist Du nicht allein hier! Ich bin beeindruckt von Deinen Objektiven, das kann ja nur gut ausgehen. Ich habe mir vor drei Jahren die A7I gegönnt, die mich noch heute begleitet. Als Aufsteiger einer Sony A-DSLR aus dem Einsteiger-Sortiment bin ich erst hier in den Foren auf die Voigtländers gestossen, und nach wie vor von den Beispielbildern beeindruckt. Da bei den Sonys die AF- (und Blitz-) Optionen am besten im Kamera-menü versteckt sind, wirst Du wohl von Anfang an viel Freude mit Deiner A7II haben!

Im Moment bin ich noch in der Einarbeitung, aber eines ist mir schon klar geworden: Das manuelle Fokussieren funktioniert anders als bei meiner X-E3, da bei der Sony A7II das Fokus-Peaking nicht so effektiv ist. Hier muss man mit der Lupe fokussieren, was im Endeffekt die gleichen guten Ergebnisse bringt, aber immer wieder ein Umdenken erfordert. Aber: Wer nicht flexibel bleibt, wird alt!

Gruß Klaus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...