Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal eine Frage an das Forum zum EInfluss des TC 1.4 auf die Bildqualität, insbesondere beim o.g. 2.8/40-150. Eine ähnliche Diskussion gab es schon mal beim 4/300, wo die Bilder ohne TC so exzellent scharf sind, dass sie erheblich gecropped werden können, ohne dass die Bildqualität nennenswert leidet. Hier gab es auch schon Diskussionen ob der TC 1.4 überhaupt einem Crop überlegen ist. Ich meine ja, aber der Unterschied ist nicht riesig.

Jetzt hatte ich ins Auge gefasst, trotz dessen Größe vielleicht doch noch ein 2.8/40-150 zu erwerben, gerade wegen der Verwendbarkeit des bereits bei mir vorhandenen TC 1.4. Aussagen zu dessen EInfluss im Netz differieren leider wie so oft erheblich. So misst Lenstip einen m.E. erheblichen BQ-Verlust, der zumindest bei Offenblende dem Verlust bei einem Crop des Objekties ohne TC weitgehend entsprechen dürfte:

https://www.lenstip.com/479.4-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_Digital_40-150_mm_f_2.8_ED_PRO_Image_resolution.html

Digitalkamera.de wiederum spricht von einem m.E. verschmerzbarem Verlust von etwa 10% Auflösung.

Gibt es hierzu praktische Erfahrungen bzw. wie schätzt Ihr das ein?

Ich nutze das O 2.8/40-150mm auch häufig mit dem MC 1.4. Es mag sein, dass er die Bildqualität geringfügig verschlechtert. Es gibt da aber nichts, was mir bei Vollbild im direkten Vergleich besonders auffallen würde.

Ich bin jedenfalls auf den MC 2.0 schon sehr gespannt.

vor 9 Stunden schrieb Laazaruslong:

Ich habe den Telekonverter drauf. Der Crop kann dem Konverter garnicht überlegen sein. Weil mit dem Konverter noch die volle Auflösung vorhanden ist. 

Aber ich mache nachher mal ein paar Vergleichsbilder.

ich muss mich entschuldigen, dieses mal kann ich leider nicht mit vergleichsbildern dienen. 😕

vor 12 Stunden schrieb Laazaruslong:

ich muss mich entschuldigen, dieses mal kann ich leider nicht mit vergleichsbildern dienen. 😕

Kein Problem, gibt ja auch Wichtigeres. Meine Sorge war aufgrund der Messwerte lediglich, dass man mit TC für knackige Ergebniss eine weitere Blende abblenden muss. Dann kann man mE auch gleich das 75-300 nehmen, dass bis 200mm im Normalfall auch gute Ergebnisse produziert. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.4.2019 um 11:09 schrieb Rob:

Kein Problem, gibt ja auch Wichtigeres. Meine Sorge war aufgrund der Messwerte lediglich, dass man mit TC für knackige Ergebniss eine weitere Blende abblenden muss. Dann kann man mE auch gleich das 75-300 nehmen, dass bis 200mm im Normalfall auch gute Ergebnisse produziert. 

Das 75-300 macht auch bei 300mm noch ausgezeichnete Bilder. 

Einfach zwischen f9 und 11 mal probieren und staunen was passiert😉

• 1 month later...

Moin

in der Praxis kann ich kaum einen Unterschied zwischen mit und ohne TC feststellen. Die Bilder sind auch bei großer BW kontrastreich und extrem scharf. Gut, es verliert natürlich bei Blende 4 einen Stop an Schnelligkeit und auch der AF ist dann nicht mehr ganz so schnell, ist aber immer noch nur ganz knapp hinter meinem AF-S 70-2200mm f2,8 von Nikon, also Nachführ-AF fast augenblicklich. Mir reicht das voll und ganz.

Gruß

Siggi

Wohl dem, der Abstand halten kann - das führt zu manchem friedlich' Bann

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zuiko an der G 9 mit Konverter

Zuiko an der E-M 5 II mit Konverter

Ich kann ein Nachlassen der Bildqualität in keiner Weise feststellen ...

Edited by donalfredo

• 2 weeks later...

Hier mal ein Beispiel im Nahbereich. Etwa 80-110cm Aufnahmeabstand.