Jump to content

Fotoabzüge (Poster) auf Selbstklebekarton kaschieren - Welche Art (selbstklebender?) Aufhängung könnt Ihr empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen ...

Gestern habe ich zum ersten Mal ein 50 x 70 cm Fotoposter auf Selbstklebekarton aufkaschiert.
Das war derart einfach, dass ich wirklich staunen musste und in wenigen Minuten erledigt.

Vorbei die Zeiten, in denen Großformatiges sich in Wellen legte (was immer schrecklich unprofessionell wirkte).

Nun frage ich mich, welche (eventuell selbstklebende?) Aufhängung ich an der Kartonrückseite anbringen könnte, um - wenn gewünscht - auch gänzlich ohne Rahmen arbeiten und hängen zu können?
Den Selbstklebekarton gibt es in 0,8 mm / 1,5 mm / 2,5 mm Stärke und Größen bis über 1 m.

Ach ja: Diese Video hatte mich inspiriert, es selbst anzugehen mit dem Aufkaschieren von Großformaten.

https://www.youtube.com/watch?v=UCCXQuNmQEA

Das Einzige, was mir beim Arbeitsvorgang störend auffiel bzw. verbesserungswürdig erschien, war, dass mir der Selbstklebekarton auf der Tischplatte doch arg hin- und her rutschte. Hier müsste man sich noch Gedanken machen hinsichtlich einer rutschhemmenden Unterlage.

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Muss ich damit rechnen, dass mit Mount Spray behandelter Karton irgendwann das Bild wieder freigibt und dieses zu Boden segelt?

Hat denn jemand hier Langzeiterfahrungen mit dem Aufkaschieren auf Selbstklebekarton?

Und noch mal zur Aufhängung: Ich würde die Bilder gerne ohne weitere Rahmung an die Wand bringen. Hierzu müsste dann noch ein jeweiliger Überstand bei Foto oder Selbstklebekarton weggeschnitten werden. 

Aber welche Aufhängung soll ich wählen?

Jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb onkelpi:

Oh nein, nur das nicht.

Also lieber aufkaschieren und dann doch in den Rahmen mit dem Bild?

Wenn das Poster noch im Originalzustand ist, wirklich am Besten in einen Rahmen packen.

Nehme an, dass das Poster aus der Bilderfabrik kommt und auf PE-Papier ausbelichtet ist. Klebt man so etwas auf einen Karton, der nur wenige Millimeter dick ist, dann wirkt das wie eine relativ maßhaltige Schicht auf den Karton, der insbesondere durch Schwankungen der Luftfeuchtigkeit qillt, sich also ausdehnt, oder durch Austrocknen schrumpft. Das führt dann zur Wölbung. Die einzige Gegenmaßnahme währe eine sofortige Gegenkaschierung aus demselben PE-Papier auf der Rückseite, nur hat man das i. d. R. nicht.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja wie bei 3-Schicht-Parkett. Nutzschicht, Mittellage, Gegenzug 🤔

Danke! Wieder was gelernt.

Ach ja; das Poster habe ich auf Selbstklebekarton 0,8mm aufkaschiert und dann in den Rahmen gegeben, in dem es so lange gewellt sein Dasein fristete.

Gehalten wird das Ganze auf der Rahmenrückseite nun von diesen kleinen flexiblen Metallbügeln, die man mit dem Finger umbiegt.

Lese ich das richtig; das Poster sollte Deiner Meinung nach erst gar nicht auf Selbstklebekarton aufkaschiert werden, sondern direkt in den Rahmen? 

Das mit dem Gegenkaschieren leuchtet mir ein. Und ja; es handelt es sich um ein Poster aus der "Bilderfabrik" ...

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was wäre - so der Fotoabzug z. B. 50 x 70 cm misst - Deiner Meinung nach nun das beste Verfahren (bei Rahmung) um die gefürchteten Wellen zu verhindern? Da kommt doch sicher wieder das Aufkaschieren ins Spiel; richtig? Nur eben nicht auf Selbstklebekarton ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf Kapa fix Leichtschaumplatten gestoßen.

Das liest sich erst mal prima: Es muss auch bei großformatigen Arbeiten nicht gegenkaschiert werden:

https://www.modulor.de/kapa-fix-weiss-einseitig-selbstklebend-5-0-x-700-x-1000.html

Formatvielfalt geht allerdings anders. Und Wunschzuschnitt habe ich auch noch nicht ausmachen können, bislang, was die Kapa-Platten angeht.

Update: Sie schneiden auch zu dort unter der verlinkten Adresse.

Update #2: Jedoch wohl nicht die selbstklebende Kapa-Platte- Variante 😞

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut ricthig, wasabi65. Das ist ebenfalls eine Möglichkeit. Alles aus einer Hand, wie beispielsweise Alu-Dibond (ausentwickelt) beim Weißen Riesen. Spricht nichts dagegen.

Mal sehen, worauf ich am Ende einsteige. Bisschen Do-It-Yourself sollte nicht schaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...