Jump to content

Kaufberatung - gutes Zoomobjektiv für Alpha 7


Gast expatraite

Empfohlene Beiträge

Gast expatraite

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich suche ein "Haudrauf"-Zoom für den Fall, dass ich möglichst immer dann mitnehmen will, wenn ich eine Bandbreite von Ereignissen abbilden möchte. Bestes Beispiel ist Zoom. Ich habe da In Zürich das Chamäleon in 15 cm entfernung, das Kind in 50-5 Meter Entfernung und den Löwen in 25 Meter Entfernung. Objektivwechsel im Zoo ist keine Option. Mir schwebt also ein 18-200er vor für meine Alpha 7 vor. 

Was schwebt euch da so als Empfehlung vor, ohne die Geldbörse zu plündern? 

Idealerweise ist ein Manuelles Fotografieren möglich. 

Für alles Andere (echte Fototouren) habe ich meine Objektive nach Bedarf. Mein Kit-Objektiv wird verkauft, da der Zoom nicht ausreicht und ich keine zwei Objektive Autofokus-Zoomobjektive möchte. 

Danke und Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18-200 sind APS-C Objektive. Das Pendant für die A7 ist das SEL24-240. Nein es gibt keine günstigere Alternative. Sony Vollformat ist das falsche System wenn man Geld sparen will. 

„ohne die Geldbörse zu plündern“ ist eh relativ. Die Geldbörsen sind ja nicht alle gleich gut gefüllt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb expatraite:

Idealerweise ist ein Manuelles Fotografieren möglich. 

Was genau meinst Du damit? Manuell können letztlich alle. Das 24-240 kommt Deiner Wunschliste am nächsten. Und es ist, wenn man keine Gurke erwischt, von der Qualität her wesentlich besser als der günstige Preis (ab 630€ als Grauimport vom seriösen Anbieter) vermuten lassen könnte. Es gibt hier Threads, die da einiges zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Danke, das hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Ich habe mühe, dass viele E Mount Objektive nicht für Vollformat sind. 

Der günstigste Preis war 720 CHF. Ich werde mal einen Preistracker drauf laufen lassen. Bei 750CHF werde ich mal zuschlagen. 

Gerne dürfen es auch Nicht-Sony Objektive sein. Jede bessere Kombination mit Adapter (die zuverlässig Funktioniert) ist willkommen. 

Manuell meine ich, dass ich schnell Blende und Scharfstellung am Objektiv einstellen kann, wie es bei den alten manuellen Objektiven möglich war. Ich finde das bei meinem Altglas sehr angenehm.

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt bei Microspot aktuell 782 Fr. Viel billiger wird das kaum so schnell. Ist ja schon lange auf dem Markt. 

Wenn du einen Blendenring willst musst du Altglas kaufen. 

Von welcher A7 reden wir? Von der ersten? Dann vergiss den mit den adaptierten AF Objektiven. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb expatraite:

Manuell meine ich, dass ich schnell Blende und Scharfstellung am Objektiv einstellen kann, wie es bei den alten manuellen Objektiven möglich war. Ich finde das bei meinem Altglas sehr angenehm.

Entfernungseinstellung haben sie soweit ich weiß alle - manchmal aber einen ziemlich schmalen oder ungünstig gelegenen. Blendenring gibts nur bei wenigen hochpreisigen FBs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Ja, die Alpha7 Mark I.

Ich habs nicht so eilig mit dem Kauf, vielleicht halte ich auch Ausschau nach einem gebrauchten Objektiv. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, was es sein wird, bevor man einen Verlegenheitskauf macht oder für APS-C kauft. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwei Zooms nehmen. Im Zweifelsfall mit zwei Gehäusen.

Dann kann man kombinieren:

Sparvariante:   Kitzoom 28-70 + 70-300

Mittelklasse:  24-70 ZA + 4,0/70-200 oder 24-70 ZA + 70-300

Oberklasse: 24-70 GM + 2,8/70-200 (+ Konverter)

Extraklasse: 24-105 + 100-400 (+ Konverter)

 

Es gibt hier allerdings einen Reisebereicht von Aaron, der das 24-240 dabei recht ausgiebig getestet hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...