Jump to content

Nikon J1 oder Nikon J2


aneco

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich würde gerne mit dem Fotografieren anfangen, bin also totaler Newbie. Im Internet habe ich jetzt zwei gute Angebote für die beiden Nikons gefunden und kann mich jetzt nicht entscheiden. Der Preis wäre in dem Fall der gleiche, aber ich kenne mich nicht gut genug aus um zu sagen welche der beiden Kameras besser ist. Ich brauche vor allem einen schnellen Auslöser, viel mehr muss meine Kamera gar nicht können. 

Danke schon mal im Voraus :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aneco,

ich kenne nur die 1V1, das ist die erste der kleinen Nikons. Diese ist AF-mäßig tagsüber schnell. Sie bietet einige Optionen zur Belichtungssteuerung (bis hin zur aktiven Blendenvorwahl, oder Einstellung einer Belichtungszeit, sowie einer Belichtungssteuerung und ISO-Wahl). Leider ist dies alles mit tiefen Ausflügen ins Kamera-Menü verbunden, läßt sich also mal nicht auf die Schnelle ändern/einstellen.

Der Kontrastumfang ist verblüffend gut (aber nicht mehr zeitgemäß), und der Belichtungs-Spielraum ist klein (ab 400 ISO rauscht es heftig, die Tiefen sind immer sichtbar verrauscht). Das Standard-Zoom (10-30 mm) wurde auf Garantie repariert (weil der Antrieb - google mal nach Helicoid Nikon 1 - nach wenigen Tausend Bildern defekt war).

Es gibt also Argumente, nicht mehr in das alte Nikon 1- Universum zu investieren. Wenn Du allerdings kein teures Smartphone Dein eigen nennst, und Du diese Kamera für die eigene Dokumentation nutzen willst, so sieht die Sache anders aus. Die Nikon 1 war damals auf Augenhöhe der APS-C-DSLR's zumindest im Einsteiger-Niveau, was die Bildqualität betraf.