Jump to content

Das beste 24mm für SONY E-Mount? - SONY GM vs. SIGMA vs. ZEISS vs. SAMYANG


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich hab in den letzten Wochen und Monaten 4 verschiedene 24/25mm Objektive ausgiebig getestet.

Das SONY 24mm 1.4 G-Master, 
das SIGMA 24mm 1.4 Art für SONY E-Mount, 
das ZEISS BATIS 25mm 2.0 und 
das kleine SAMYANG 24mm 2.8 Pancake.

Mein (31 Minuten langes) Video dazu finden alle die es interessiert hier:

Welche Weitwinkel Festbrennweiten befinden sich in eurem Foto-Rucksack?
Ebenfalls überzeugter 24/1.4 GM Besitzer so wie ich?

Der Thread hier soll als kleine Disskussions-Fläche über das Video und seinen Inhalt dienen.

Ich bin natürlich auch für jede maßvolle, nicht beleidigende und konstruktive Kritik dankbar
aber bitte bedenkt dabei wie viel Arbeit (von der ihr auf den ersten Blick vllt. nichts seht) in so einem Video steckt. 

Ich bin nicht perfekt, das Video wird es daher auch nicht sein. ;)

Ich hoffe das Video kann dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung weiterhelfen, 
erzählt euch ein paar neue Dinge über die Linsen oder ist zumindest unterhaltend. 🔝

bearbeitet von kabauterman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Vergleich.
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich mir keines der gezeigten Objektive kaufen brauche, da meine Minolta MD und AF 24mm/F2.8 Objektive da mehr als locker mithalten können und mir Blende F1.4 oder "eye-AF" bei einem derartigen Weitwinkel auf meiner A7R II auch nicht wirklich abgehen.
Naja, sogar Leitz hat es seinerzeit schon eingesehen, dass sie kein besseres 24er für die Leica-R bauen können und hat lieber die Minoltas als Leitz-Linsen verkauft. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2019 um 11:38 schrieb kabauterman:

Welche Weitwinkel Festbrennweiten befinden sich in eurem Foto-Rucksack?
Ebenfalls überzeugter 24/1.4 GM Besitzer so wie ich?

Genau das 👍. Schweineteuer aber auch saugut 😬

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage erhebt sich da für mich, muss es unbedingt ein so teures 1,4/24mm Objektiv sein, oder tut es das auch mit etwas weniger!

Also ich verwende seit XXX-Jahren mein C/Y Zeiss Distagon 2,8/25mm, mit dem ich schon unzählige Aufnahmen gemacht habe!  Zuerst analog an meiner CONTAX RTSIII und CONTAX AX (mit AF) und dann ein lange Zeit, adaptiert an eine CANON 5DMkII, bis mich der Weg zu SONY geführt hat.  Ich verwende das Objektiv sehr oft mit Fixfokus bei Blende 8 und 2m Einstellung. Dadurch habe ich alles von 1m bis Unendlich scharf!  Autofokus habe ich dadurch auch noch nicht vermisst, bzw. die  Blende 1,4 hat mir auch nicht gefehlt!  Aber jedem so wie er mag!  Das das GM 1,4/24mm eine Spitzenoptik ist, ist mir bekannt!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zickzack:

 Ich verwende das Objektiv sehr oft mit Fixfokus bei Blende 8 und 2m Einstellung. Dadurch habe ich alles von 1m bis Unendlich scharf!

Dafür brauchst du wirklich kein 1.4/24 🙄

 

Wer gerne mit Offenblende fotografiert wird hingegen seinen Spass haben mit dem GM 24.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb octane:

Dafür brauchst du wirklich kein 1.4/24 🙄

 

Wer gerne mit Offenblende fotografiert wird hingegen seinen Spass haben mit dem GM 24.

Ich habe ja auch einige lichtstarke Objektive, aber ich habe für mich festgestellt, dass ich die volle Öffnung sehr selten eingesetzt habe.  Aber wem's Spaß macht, why not!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2019 um 08:14 schrieb zickzack:

Ich habe ja auch einige lichtstarke Objektive, aber ich habe für mich festgestellt, dass ich die volle Öffnung sehr selten eingesetzt habe.  Aber wem's Spaß macht, why not!

Bei mir ist es eher so das ich meine Objektive eigentlich nie abblende, außer natürlich für Landschafts-Fotografie bei Tag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kabauterman:

Bei mir ist es eher so das ich meine Objektive eigentlich nie abblende, außer natürlich für Landschafts-Fotografie bei Tag.

Also ich musste mir für mein KAMLAN 1.1/50mm bereits ein paar ND-Filter kaufen, damit ich die volle Öffnung 1.1 überhaupt bei Tag benutzen kann!

Aber was solls, jedem Tierchen sein Plessierchen!   😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb zickzack:

Also ich musste mir für mein KAMLAN 1.1/50mm bereits ein paar ND-Filter kaufen, damit ich die volle Öffnung 1.1 überhaupt bei Tag benutzen kann!

Das Problem hat man bei den neueren Vollformat Sonys mit elektronischem Verschluss bis 1/32'000s nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du dich täuschen.

Wie man hier sieht sind das einige aus dem Forum, die sich das bereits jetzt gekauft haben:

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2019 um 08:14 schrieb zickzack:

Ich habe ja auch einige lichtstarke Objektive, aber ich habe für mich festgestellt, dass ich die volle Öffnung sehr selten eingesetzt habe.  Aber wem's Spaß macht, why not!

 

vor 5 Stunden schrieb zickzack:

Also ich musste mir für mein KAMLAN 1.1/50mm bereits ein paar ND-Filter kaufen, damit ich die volle Öffnung 1.1 überhaupt bei Tag benutzen kann!

Aber was solls, jedem Tierchen sein Plessierchen!   😉

:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb octane:

Das Problem hat man bei den neueren Vollformat Sonys mit elektronischem Verschluss bis 1/32'000s nicht.

Aber nur bei A9, oder nicht?

In den Daten zu 7iii und 7Riii finde ich nur 1/8000. Und bei meiner A7iii komme ich über 8000 nicht hinaus. Habe ich was übersehen? Das wäre ja klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb SGW1:

Aber nur bei A9, oder nicht?

In den Daten zu 7iii und 7Riii finde ich nur 1/8000. Und bei meiner A7iii komme ich über 8000 nicht hinaus. Habe ich was übersehen? Das wäre ja klasse!

Mein KAMLAN 1.1/50mm ist eine APS-C Linse und daher geht es nur an diesem Format und da gibt es bei der A6000xx nur max. 1/4000s, die bei hellem Tageslicht dann leider oft nicht ausreicht und da muss ich zum ND-Filter greifen, wenn ich die volle Öffnung nutzen möchte.  Ich kann das Objektiv natürlich auch an meiner A7 nutzen, aber dann nur mit 10MP, aber dann auch ohne ND-Filter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

 

:confused:

Meine lichtstarken Objektive sind alles Vollformat-Objektive die ich schon lange besitze, aber sehr selten mit voller Öffnung benutzt habe!

Das KAMLAN 1.1/50mm habe ich mir für meine APS-C SONY A6000 zugelegt und bin erstaunt, wie gut es für seinen vergleichbar geringen Preis "performed"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SGW1:

Aber nur bei A9, oder nicht?

In den Daten zu 7iii und 7Riii finde ich nur 1/8000. Und bei meiner A7iii komme ich über 8000 nicht hinaus. Habe ich was übersehen? Das wäre ja klasse!

Hmm. Könnte sein. Ich habe nur die A9. Die APS-C Sonys können es  jedenfalls auch nicht. Ein Grund weshalb ich nun noch eine X-T30 habe. Die kann auch 1/32000s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2019 um 18:07 schrieb Gernot_A7:

So ganz verstehe ich den Test nicht. Das Samyang hat offensichtlich eine Macke, aber es wird nicht ersetzt. Das GM ist einmal (zumindest) heruntergefallen, aber es ist sicher noch OK.

Ich kann so einem Test keine verwertbaren Informationen entnehmen.

 

 

1. Hast du mir anscheinend nicht zugehört. Das SAMYANG wurde mittlerweile Ersetzt, vergleiche gibt es wie mehrfach erwähnt in anderen Videos. Zum Zeitpunkt der Vergleichsbilder war aber eben nur dieses Verfügbar und als es dann "ersetzt" wurde war das SIGMA nicht mehr da also ließen sich leider keine neuen 1 zu 1 Bilder machen. Trotzdem lohnt sich der Vergleich denn jeder kann so in die Tonne greifen und eben nicht ganz so sehr oder eben gar nicht.

2. Die Vergleichs-Fotos des GM wurden VOR den Herunterfallen gemacht und auch danach zeigten sich keine anderen Ergebnisse als vorher.

Du kannst ja aber auch einfach richtig zuhören oder eben Fragen anstatt hier gleich so zu kommentieren. Was fehlt dir denn an Informationen außer das eben das SAMYANG wie gesagt etwas außen vor ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot_A7:

Ich würde jetzt einfach das Video noch einmal neu machen mit dem ersetzten Samyang und einem GM, das niemals heruntergefallen ist.

 

Wieso sollte ich das?
Das GM wurde VOR dem herunterfallen getestet und ist unterscheidet sich auch danach nicht in den Ergebnissen von zu vorher. 
Das SAMYANG ist ein SAMYANG was du genau so auch bekommen kannst wenn du dieses Objektiv irgendwo kaufst. 

Ich weiß nicht ob du eine ansatzweise Ahnung hast wie viel Arbeit in so einem Video steckt aber einfach mal neu machen geht nicht und ein anderes GM als dieses habe ich auch nicht brauche ich aber auch nicht da das Objektiv nach wie vor die gleichen Resultate wie vor dem Fall liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot_A7:

Wenn das so viel Arbeit ist, dann könntest Du das ja einfach ganz lassen.

Sorry, aber das finde ich schon ein bisschen unverschämt dem User gegenüber.... man kann Kritik äußern, das steht jedem frei, aber wieso wird hier jemand angegangen der freiwillig und kostenlos ein hochwertiges Video produziert ? Seid doch froh das es Leute gibt die sich die Mühe machen. Wenn es einem nicht interessiert, dann braucht man es ja nicht anzuschauen.

@kabauterman (aka Schiesstand) Von meiner Seite aus an der Stelle mal vielen Dank für deine vielen und tollen Videos, vor allem zum Thema Drohnen und Fieldmonitore für Gimbals. Hat mir sehr geholfen. 😎

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Glückwundsch, dass Dein Objektiv den Sturz anscheinend unschädigt überlebt hat und danke für das Video mit dem Vergleich.

Ich finde das Video von den Ergebnissen her interesant. Vor allem Deine Schlussfolgerung, dass Du das Batis nicht empfehlen würdest. Damals, als das Objektiv neu vorgestellt wurde - ich glaube, das war 2015 - wurde das Ojektiv hier im Forum sehr gelobt, in fast jeglicher Hinsicht. Ich habe es auch selbst seit rund 2 Jahren und bin auch ganz zufrieden. Es war/ist aus meiner Sicht ein bisschen teuer und ein bisschen groß, aber es erfüllt im Großen und Ganzen meine Ansprüche. Nun haben sich offensichtlich innerhalb von 4 Jahren die Maßstäbe verschoben - bemerkenswert. Du findest es eher klein und optisch ist es je nach Einsatzzweck entweder nicht auf der Höhe des Sigma oder des Sony. Ich frage mich, ob man die Unterschiede so klar wahrnehmen würde, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Ich versuche jedenfalls, vom GAS runter zu kommen und werde beim Batis bleiben. Dabei hilft mir natürlich, dass mir persönlich sowohl das Sigma als auch das Sony zu groß sind.

Dennoch, für Leute, bei denen diese Brennweite noch nicht besetzt ist und die vor einer Anschaffung stehen, halte ich Dein Video für absolut hilfreich. Es kann sich halt jede(r) aussuchen, was er/sie haben und ausgeben möchte. Nochmals danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2019 um 19:03 schrieb octane:

Da könntest du dich täuschen.

Wie man hier sieht sind das einige aus dem Forum, die sich das bereits jetzt gekauft haben:

 

Ich meinte eher das ein Privatman ein GM nicht mal so ersetzt, weils runtergefallen ist und die Ergebnisse nicht beeinträchtigt :)

man kann sein Geld auch anders verteilen. 

 

Ein GM kaufen ist auch in Ordnung. Andere sammeln Sportwagen. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...