Jump to content

Lassen wir mal die Lichtstärke außen vor... gibt es einen Vergleich SEL85f18 und SEL24105f4 bei Brennweite 85mm?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb octane:

Das eine ist eine relativ lichtstarke Festbrennweite und das andere ein Zoom mit mässiger Lichtstärke. Das sind Äpfel und Birnen. Sicher kann man auch mit f4 Porträts schiessen aber wenn  man ein maximale Freistellung will, dann kommt man um eine Festbrennweite mit f1.8 oder f1.4 nicht drumherum.

Kommt doch sehr auf die Homogenität des Hintergrundes an, und dessen Entfernung von der Person.

Es gibt auch Porträts, auf denen alle Teile des Gesichtes scharf sein sollen (Headshots), und die nimmt man mit Blende 8 vor einfarbigem Hintergrund auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. So arbeite ich im Studio auch. Da braucht man auch keine f1.4 Festbrennweite. Aber draussen oder bei Events ziehe ich eine lichtstarke Festbrennweite immer vor.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann da sicherlich trefflich streiten. Ich halte mich heute mit den maximalen Öffnungen der Objektive gerne ein wenig zurück. Das 1.8/85 hat da seinen Reiz. Blende 4,0 ist für die Freistellung nicht optimal, aber Freistellung ist auch nicht alles und je nach Hintergrundbeschaffenheit auch gar nicht nötig. Und für Entscheidungsunwillige gibt es ja noch das FE 100 mm STF GM...

Im Freien kann man auch Portraits mit 200 mm und mehr aufnehmen und sich bei Blende 4,0 oder 5,6 über Hintergrundunschärfe gar keinen Kopf mehr machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, streiten wir nicht. Diskutieren wir angeregt.

Im Freien kann ein Hintergrund 2000 m weg sein oder auch mehrere Lichtjahre. Im ersten Fall bekommt man den ganz leicht unscharf, im zweiten Fall ist es vielleicht sogar gewünscht, die Sterne zusammen mit der Person im Vordergrund scharf zu bekommen. Da wird es mit 85 mm selbst mit Blende 4 kniffelig und man geht eher auf 35 bis 50 mm Brennweite.

Das Ende der Geschichte ist meist, daß man den ganzen Schrank voll mit Objektiven hat und die dann auch noch benutzt, denn dafür hat die Kamera diese Schnittstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...