Jump to content

Frage zu Verzeichnungen bei SEL24105G an der alpha 7 III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich habe heute ein Ladengeschäft abgelichtet und dabei viel mir mit dem neuen Objektiv ein derbe Verzeichung auf, wollte mal die Profis hier fragen, ob das alles noch normal ist 🙂
Das Apotheken-A scheint mir ganz gut dargestellt, aber schaut Euch mal den Pfosten hinten links an. 
Die Fotos wurden in CaptureOne Pro 12 entwickelt, die Objektivkorrektur des 24105 war aktiviert.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Linse große klasse ist und mich grad sehr glücklich macht.

Danke für Eure Tipps/Hinweis/Worte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb dramagold:

ich habe heute ein Ladengeschäft abgelichtet und dabei viel mir mit dem neuen Objektiv ein derbe Verzeichung auf, wollte mal die Profis hier fragen, ob das alles noch normal ist 🙂

Das ist so nicht normal - zumindest nicht für mein Exemplar. Bei welcher Brennweite ist die Aufnahme denn entstanden?

Das 24-105 zeigt bei längeren Brennweiten (>65) eine leichte kissenförmige Verzeichnung, die aber von C1 (bei mir läuft Ver. 11) reibungslos kompensiert wird. Manchmal empfinde ich das Bedürfnis den Regler, der sich normalerweise auf 100% stellt, ein wenig zurückzunehmen. Ist Dir dieser Regler vielleicht völlig nach links gerutscht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb micharl:

Das ist so nicht normal - zumindest nicht für mein Exemplar. Bei welcher Brennweite ist die Aufnahme denn entstanden?

Das 24-105 zeigt bei längeren Brennweiten (>65) eine leichte kissenförmige Verzeichnung, die aber von C1 (bei mir läuft Ver. 11) reibungslos kompensiert wird. Manchmal empfinde ich das Bedürfnis den Regler, der sich normalerweise auf 100% stellt, ein wenig zurückzunehmen. Ist Dir dieser Regler vielleicht völlig nach links gerutscht?

Da hast Du wohl recht, die Objektivkorrektur ist aktiviert für »Verzerrung verbergen« und die 3 Regler darunter stehen ganz links, zeigen also »0« an. Die Verzeichnungskorrektur auf 100 gestellt sieht es gut aus. Ich ging davon aus, dass »0« bedeutet, dass die Verzeichnungen quasi korrigiert sind. Die Aufnahme entstand bei 42mm.

Danke!

bearbeitet von dramagold
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich so von meinem Exemplar auch nicht. Welche Brennweite wurde denn verwendet? Eventuell ist es auch eine Überkorrektur. Ich finde nämlich auch, dass C1 es beim Korrigieren etwas übertreibt. Allerdings habe ich es mir bisher noch nie so heftig wie hier gesehen. 

Nachtrag: ich habe zu langsam geschrieben, Lösung ist schon da :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dramagold:

Da hast Du wohl recht, die Objektivkorrektur ist aktiviert für »Verzerrung verbergen« und die 3 Regler darunter stehen ganz links, zeigen also »0« an.

Yep - das ist es. Die Checkbox "Verzerrung vebergen" hat übrigens keine Funktion beim eigentlichen Entzerren, sondern nur für die Anzeige. Wenn es angeklickt ist, siehst du quasi nichts, wenn es nicht angeklickt ist, siehst Du im Arbeitsfenster die mehr oder weniger stark gekrümmten Bereiche, die bei Entzerren abgeschnitten werden müssen. Das hat nur einen gewissen Informationswert, aber anfangen kann man damit nicht viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...