Jump to content

Schärfeproblem mit Sigma 16mm f1.4 DC DN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, das mein Sigma bei manchen Blenden nicht richtig scharf ist. Nach Recherche bin ich in dem Zusammenhang auch auf die AF-S Problematik aufmerksam geworden

Diesen AF-S Fehler kann ich nicht so richtig reproduzieren, trotzdem war ich bei den Landschaftsaufnahmen die ich bisher z.B. bei Blende 5.6 und 8 gemacht habe lange nicht so zufrieden, wie mit dem 12mm Samyang, was ich vorher hatte.

Bei der Suche nach der Ursache für den vermeintlichen Fehlfokus bzw. Unschärfe habe ich zu Hause eine Belichtungsreihe angefertigt. Selbstverständlich mit Stativ und IR-Fernbedienung.

Beim AF-S (Fokus in der Mitte oder mit flexible Spot) erhalte ich regelmäßig das unten angehängte Ergebnis (Die Ausschnitte stammen aus der oberen linken Ecke der Testaufnahme) Bei f1.4 ist die Schärfe weitaus besser als bei 2, 2.8 und 3.5. Erst bei f4 habe ich etwa die gleiche Schärfe wie bei f1.4. Die anderen 3 Bildecken sind nicht betroffen.

Ich habe mehrere Testreihen gemacht, teilweise kam es auch vor, das bei f5.6 oder zwischen f2 und f4 zusätzlich eine Unschärfe auftrat, in einer anderen Testreihe wiederum nicht.

Dagegen habe ich eine Testreihe mit manuellem Fokus durchgeführt, wobei das Problem gar nicht auftrat. Bei einer Testreihe mit AF-C kam es wieder zum beschriebenen Problem. Diese hatte ich extra nochmal gemacht, da der AF-S Fokusfehler damit angeblich nicht entsteht.

Liegt das nun noch in der Toleranz oder ist das schon ein Grund für einen Garantiefall? Oder habe ich in meinem Testaufbau einen Fehler?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

sieht nach Verwacklung aus, ist Dein Stativ stabil? Hast Du mal den elektronischen Verschluss benutzt? Evtl. 2s Selbstauslöser, um ein Verreissen beim Abdrücken zu vermeiden

Dann wäre ja das ganze Bild betroffenen, nicht nur die obere linke Ecke.

Wie gesagt, ich hab eine Ir-Fernbedienung benutzt, silent shutter war auch aktiviert, inklusive 2s Auslöseverzögerung. Die Bildausschnitte sind eine 100% Ansicht der oberen linken Ecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wolf87:

Dann wäre ja das ganze Bild betroffenen, nicht nur die obere linke Ecke.

Ich würde mal mit manuellem Fokus auf weite Entfernung prüfen, in wie weit die Fokuseinstellung für die Mitte und die Ecken gleich sind oder auch nicht (Stichpunkte Bildfeldwölbung und Dezentrierung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Ich würde mal mit manuellem Fokus auf weite Entfernung prüfen, in wie weit die Fokuseinstellung für die Mitte und die Ecken gleich sind oder auch nicht (Stichpunkte Bildfeldwölbung und Dezentrierung).

Dann werde ich es nochmal auf weiteren Entfernungen überprüfen.

In der Nahdistanz ist der Fehler bei MF nicht aufgetreten.

bearbeitet von Wolf87
inhaltlicher Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb Wolf87:

Dann werde ich es nochmal auf weiteren Entfernungen überprüfen.

Weite Entfernung hat den Hintergrund, dass Fehler durch leichtes Verschwenken vor oder zurück nicht auftreten. Deshalb wird der "Gletscherbruchtest":

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

auf große Entfernung gemacht.

Inkonsistente Ergebnisse bekomme ich auch mit dem Sigma 56 mm mit AF, wenn es um Randschärfe geht. Nach meiner Einschätzung neigt der AF bei Sony grundsätzlich dazu, den Fokus ein wenig zu weit nach vorne zu legen. Wenn dann noch zusätzliche Faktoren dazu kommen wie Dezentrierung oder Bildfeldwölbung, kann es gut sichtbare Unhschärfen geben. Das Ausmaß bei Deinen Bildern scheint mir aber schon extrem zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Weite Entfernung hat den Hintergrund, dass Fehler durch leichtes Verschwenken vor oder zurück nicht auftreten. Deshalb wird der "Gletscherbruchtest":

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

auf große Entfernung gemacht.

Inkonsistente Ergebnisse bekomme ich auch mit dem Sigma 56 mm mit AF, wenn es um Randschärfe geht. Nach meiner Einschätzung neigt der AF bei Sony grundsätzlich dazu, den Fokus ein wenig zu weit nach vorne zu legen. Wenn dann noch zusätzliche Faktoren dazu kommen wie Dezentrierung oder Bildfeldwölbung, kann es gut sichtbare Unhschärfen geben. Das Ausmaß bei Deinen Bildern scheint mir aber schon extrem zu sein.

Danke für den Tipp, ich habe es eben mal ausprobiert. Verstehe ich den Testaufbau richtig muss ich die Kamera allerdings sehr stark schwenken, zumindest beim 16mm, um das gewünschte Objekt in den Ecken des Bildes zu positionieren. Ändert sich dadurch die Schärfeebene nicht ganz extrem oder habe ich da einen Denkfehler?

Nach dem Test zu Urteilen kann ich mein Sony 35 f1.8 eigentlich wegwerfen (siehe Beispielaufnahmen) 🤔

Für das 16er Sigma brauche ich nochmal einen anderen Versuchsaufbau.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal eine Testreihe mittels "Gletscherbruchtest" mit dem Sigma durchgeführt, also dezentriert scheint es nicht zu sein. Der Test behandelt natürlich nicht die AF Fähigkeiten des Objektivs. Wie es zu dem AF Problem kommt muss ich irgendwie anders ermitteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolf87:

Danke für den Tipp, ich habe es eben mal ausprobiert. Verstehe ich den Testaufbau richtig muss ich die Kamera allerdings sehr stark schwenken, zumindest beim 16mm, um das gewünschte Objekt in den Ecken des Bildes zu positionieren. Ändert sich dadurch die Schärfeebene nicht ganz extrem oder habe ich da einen Denkfehler?

 

 

 

 

 

 

Da die Kamera in etwa unterhalb des Sensors befestigt ist, ist die Entfernungsveränderung beim Schwenken in der Horizontalen gering, in der Verikalen etwas mehr.
Aber was sind ca. 15 bis 30 mm bei der Entfernung bis zum Kirchturm?

Gruß
Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...