Jump to content

Objektive zum fotografieren von Hochzeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb octane:

Das Tamron 28-75 hat auf jeden Fall ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Samyang 1.4/35 soll gut sein. Ich traue der Marke allerdings nicht.  Da habe ich schon üble Sachen gelesen.  Nun ja 35 oder 85 ist nicht die Frage. Man braucht eigentlich beide 😬.  Ich ziehe Sigma vor.

Alpha 5300? Meinst du die 6300?

Was sollte dann als erstes angeschafft werden? 35 oder 85 mm? Bei sigma brauch ich keinen Adapter oder? Funktioniert da auch der af eye? Würdest du auch eher ein anderes als des tamron objektiv nehmen? Naja bei der alpha muss ich dann schauen was das Budget noch her bringt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mr_venom:

Was sollte dann als erstes angeschafft werden? 35 oder 85 mm? Bei sigma brauch ich keinen Adapter oder? Funktioniert da auch der af eye? Würdest du auch eher ein anderes als des tamron objektiv nehmen? Naja bei der alpha muss ich dann schauen was das Budget noch her bringt :)

Gute Frage. Das eine kann das andere nicht ersetzen. Wenn du genügend Licht hast, kannst du gut das Tamron 28-75 verwenden.  Was du nachher zuerst kaufen sollst kann ich dir nicht beantworten. Kommt drauf an wo du zuerst eine lichtstarke Festbrennweite brauchst. Auch ein 50er kann eine gute Wahl sein. Das 35er ist z.B. gut brauchbar wenn man Personen an einem Tisch fotografieren will. Da passen eigentlich immer zwei oder drei drauf. Das 85er nutze ich jeweils dann für unbemerkte Einzelportraits. Vermutlich würde ich eher das 35er zuerst kaufen. Ist halt Geschmackssache.

Ja Sigma gibt es seit letztem Sommer mit E-Mount Anschluss. Der Augen AF funktioniert natürlich auch. Ich habe das Sigma 50mm Art und das 135er. Das 35er habe ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen. Der AF des 50ers ist ebenso schnell wie derjenige des Sony FE 35 f1.4. Und der Augen AF funktioniert perfekt auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich nutze es allerdings auch nur an der A9.

Zum Tamron gibt es in diese Preisklasse keine Alternative. Ganz einfach. Die Alternativen wie etwa das Sony FE 24-70 GM, das ich seit bald drei Jahren habe, ist wesentlich teurer. Damals gab es nichts anderes. Das FE 24-105 war noch nicht auf dem Markt und das Tamron sowieso nicht.  Ich kenne das Tamron nicht aus eigener Erfahrung. Die Besitzer scheinen aber grösstenteils sehr zufrieden zu sein.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

Ja, die Neugier. Mich reizen ja immer mal wieder die großen Fujis. Aber zwei Linsenparks - das wird schwer zu argumentieren bei mir.

Die Fuji Ausrüstung habe ich auf klein und leicht optimiert mit Abstrichen bei der Lichtstärke. Sie soll ja in den Wandrd Prvke passen und immer dabei sein im Büro. Also keine f2.8 Zooms und keine f1.4 Festbrennweiten. So blieb das verhältnismässig günstig. Ich habe nicht viel draufbezahlt nach dem Verkauf der Sony APS-C Ausrüstung und einem FE 35f2.8. Die Anzahl Objektive blieb so exakt gleich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hansenlord:

Es muss auch kein identischer Zweitbody sein... Aber wenn man zusagt (und der einzige Fotograf auf der Hochzeit ist) sollte man sich der Verantwortung bewusst sein. Den Tag kann man nicht nachholen. Und wenn wegen eines technischen Defekts, kaputtem Akku, heruntergefallener Kamera o.Ä. keine Bilder mehr entstehen, ist der Ärger doch sehr groß.

Wenn man es kostenlos macht und noch jede Menge Zeit investiert, sollten zumindest auch eigene Prioritäten eine Rolle spielen. Einen Objektivkauf, den man sowieso tätigen will, kann man mit einem solchen Anlass vorziehen. Das Objektiv benutzt man ja weiter. Akkus und Speicherkarten sollte man auch mehrere haben. 

Der TO baut sich erst seine Ausrüstung auf, wenn dem Body was passiert ist es schlicht Pech.

Mit dem Tamron 2.8/28-75mm ist man schon gut aufgestellt. Ich würde eher versuchen, die eigenen fotografischen Fähigkeiten zu verbessern. In der Regel ist dort das Steigerungspotential relativ gross. Die Sony Kameras sind mit ihren Möglichkeiten im Menu versteckt auch etwas, das man zuerst entdecken muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlos würde ich sowas nur machen, wenn ich keine Erfahrung hätte und den Auftrag zum Erfahrung sammeln benutze. Das ist hier ja der Fall.  Oder aber es sind nahe Familienangehörige  / enge Freunde und man will das als Geschenk machen. Ansonsten gilt: was nichts kostet ist nichts wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb warmduscher:

Wenn man es kostenlos macht und noch jede Menge Zeit investiert, sollten zumindest auch eigene Prioritäten eine Rolle spielen. Einen Objektivkauf, den man sowieso tätigen will, kann man mit einem solchen Anlass vorziehen. Das Objektiv benutzt man ja weiter. Akkus und Speicherkarten sollte man auch mehrere haben. 

Der TO baut sich erst seine Ausrüstung auf, wenn dem Body was passiert ist es schlicht Pech.

Mit dem Tamron 2.8/28-75mm ist man schon gut aufgestellt. Ich würde eher versuchen, die eigenen fotografischen Fähigkeiten zu verbessern. In der Regel ist dort das Steigerungspotential relativ gross. Die Sony Kameras sind mit ihren Möglichkeiten im Menu versteckt auch etwas, das man zuerst entdecken muss.

Welche Möglichkeiten meinst du zum Beispiel? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mit dem Konfigurieren des Funktionsmenüs los und hört mit der Belegung der programmierbaren Tasten nicht auf. Dann gibt es Berge von Merkmalen in den Menüs. Ich fotografiere z.B. gerne in AF-S. Da gibt es die Möglichkeit mit dem Fokus auch die Belichtung zu speichern. Oder eben nicht, was ich sinnvoll finde. Es gibt ja noch die AE - Lock Taste. Und man kann auch festlegen, ob die Nachfrage beim Löschen per Default auf Ja oder auf Nein steht. Ich habe das auf Ja gestellt, was ich deutlich bequem finde.

Man muß das einmal systematisch durchprobieren. Zebra zur Belichtungskontrolle fand meine Gnade nicht und die Kantenanhebung mit Farbe konnte gegen die Fokuslupe auch nicht an. Dann muß man sich entscheiden, ob die Wasserwaage, Rasterlinien oder ein Histogramm im Sucher wichtig sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv Blendenring auf A gestellt.

Beim Menupunkt „Anzeige Live-View“ wenn man „Alle Einstell. Ein“ einstellt siehst Du eine Vorschau des endgültigen Bildes. Das heisst: Es wird mit Arbeitsblende fokussiert. Folge ist bei eingestellter Blende 11 hast Du einen miesen Fokus.

Bei „Alle Einstell. Aus“ wird mit Offenblende oder Blende 2.8 fokussiert. und nachher auf eingestellte Blende abgeblendet. Der Sucher oder das Display zeigt immer ein korrekt belichtetes Bild an. Man muss immer die Belichtungsanzeige überprüfen ob die Belichtung in Ordnung ist. In diesem Modus funktioniert der AF einwandfrei. Man muss jedoch die Belichtung überprüfen.

Bei manuellen Objektiven arbeite ich immer mit Live-View ein.

Bei AF Objektiven schalte ich Live-View immer aus. Ich will dass abgeblendet der AF stimmt.

Den Flugzeug-Modus schalte ich ein und Vor-AF schalte ich aus. Beide sind Stromfresser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mit das Tamron 28-75 holen und als festbrenntweite bin ich noch am überlegen ob ich mir das samyang 35mm oder das sigma art 35mm hol. Als zweitkamera habe ich jetzt ein Auge auf die Sony a6300 geworfen. Die ganzen objektive passen ja auch auf die a6300 oder? Hab ich dann ein crop Faktor? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei einem APS-C Gehäuse würde ich nur Vollformat Objektive  benutzen. Damit kannst Du sie an der A7x ohne Crop weiternutzen. Ich würde auch auf die Kompaktheit der Objektive schauen. Wie die Samyang 2.8/24mm und 2.8/35mm oder das Sony Sonnar 2.8/35mm. 

An der a6300 sieht ein Sigma Art irgendwie komisch aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Also ich habe mir damals des tamron geholt. Jetzt hat mich eine Bekannte gefragt ob ich kurzfristig am Samstag bei Ihnen fotografieren könnte. Da ich noch keine festbrenntweite habe und momentan den Fokus auf was anderes habe, möchte ich gerne ein objektiv beim Fachhandel um die Ecke ausleihen. Jetzt ist die Frage welches. 

Ich würde aufjedenfall des zeiss batis 85mm nehmen. Eigentlich wollte ich noch ein 35mm aber da haben die keins. Soll ich dann noch des 135mm oder des zeiss 25mm.

Viele Grüße und danke für die tipps

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...