Jump to content

Viltrox ef-m.2 mit Sigma 17-70 C kompatibel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag MFT Freunde,

Habe vor kurzem eine Panasonic Lumix g70 für meinen Sohn gekauft. Ich selber nutze eine Canon eos 600d. Da ich nur Canon ef Objektive besitze kam jetzt die Frage auf, ob ein Speedbooster eine Option für seine Kamera wäre. Genau viel die wahl auf den Viltrox ef-m.2. Da ich noch ein Sigma 17-70 C habe, könnte man dieses ja adaptieren. Jetzt stellt sich bloß die Frage ob dieses mit dem Speedbooster funktioniert? 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

obs klappt, weiss ich nicht ... aber dass der AF nicht dem entspricht, was ein natives Objektiv kann, ist ziemlich wahrscheinlich. Abgesehen davon, dass Originalobjektive leichter und kompakter sind, als die alten DSLR Objektive.

wie wäre es denn mit dem guten, alten 14-140 von Panasonic?

Gebraucht sehe ich es hier bei Amazon um 339.-  ... 

https://www.amazon.de/Panasonic-H-VS014140E-Superzoom-Objektiv-Filtergewinde-bildstabilisiert/dp/B001V9KG3U/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=panasonic+14-140&qid=1554840129&s=gateway&sr=8-2

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb karlHofmann:

..... Panasonic Lumix g70 für meinen Sohn gekauft. Ich selber nutze eine Canon eos 600d. Da ich nur Canon ef Objektive besitze kam jetzt die Frage auf, ob ein Speedbooster eine Option für seine Kamera wäre. Genau viel die wahl auf den Viltrox ef-m.2. Da ich noch ein Sigma 17-70 C habe, könnte man dieses ja adaptieren. Jetzt stellt sich bloß die Frage ob dieses mit dem Speedbooster funktioniert? ..

Jein, mit mehr Betonung auf nein

Generell geht der Viltrox an einer mFT aber er geht mit EF Objektiven, EF-S geht eben nicht und dein Sigma ist ein für APS-C gerechnetes wo der Speedbooster nichts bringt (auch wenn ev. das Sigma mechanisch passen würde)

Was mit Speedboostern  geht sind EF Objektive und hier bekommst du halt das Problem, dass die Panasonic keinen echten PDAF kennen, sondern der DFD ein reiner Kontrast AF ist und damit bei für DSLR und PhasenAF gerechneten Objektiven in aller Regel nur schlecht funktioniert. Dazu kommt noch, dass wenn du Pech hast SIgma in diesem Objektiv das Canon EF Protokol ev. nicht sauber "emuliert" hat (denn Sigma macht ein reverse engineering da Canon das Protokoll nicht freigegeben hat)

Daher von mir ein: versuchs besser nicht und gibt die knapp 135€ für den Viltrox für was anderes aus ggfls ein gebrauchtes  Sigma f2,8 (19/30/60mm), das für mFT ausgelegt ist.

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tjobbe:

Jein, mit mehr Betonung auf nein

Generell geht der Viltrox an einer mFT aber er geht mit EF Objektiven, EF-S geht eben nicht und dein Sigma ist ein für APS-C gerechnetes wo der Speedbooster nichts bringt (auch wenn ev. das Sigma mechanisch passen würde)

Was mit Speedboostern  geht sind EF Objektive und hier bekommst du halt das Problem, dass die Panasonic keinen echten PDAF kennen, sondern der DFD ein reiner Kontrast AF ist und damit bei für DSLR und PhasenAF gerechneten Objektiven in aller Regel nur schlecht funktioniert. Dazu kommt noch, dass wenn du Pech hast SIgma in diesem Objektiv das Canon EF Protokol ev. nicht sauber "emuliert" hat (denn Sigma macht ein reverse engineering da Canon das Protokoll nicht freigegeben hat)

Daher von mir ein: versuchs besser nicht und gibt die knapp 135€ für den Viltrox für was anderes aus ggfls ein gebrauchtes  Sigma f2,8 (19/30/60mm), das für mFT ausgelegt ist.

 

Cheers, Tjobbe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.4.2019 um 20:32 schrieb karlHofmann:

Jetzt stellt sich bloß die Frage ob dieses mit dem Speedbooster funktioniert? 
 

Servus Karl,

ja, funktioniert, wenn das Sigma nicht nachträglich umgebaut wurde. Die Linsen sind standardmäßig mit Canon-EF Bajonett ausgestattet. Ich konnte das 17-70mm zusammen mit 2 anderen APS-C-Linsen aus einer privaten Sammlung quasi umsonst übernehmen und hab die mit dem Viltrox auf eine Lumix G81 adaptiert. Zusammen mit dem Anschaffungspreis des EF-M2 war ich deutlich unter dem Budget für (gebrauchte) MFT-Zooms.

Von links oben nach rechts unten: Sigma 18-250mm - Sigma 17-70mm - Sigma 19mm (MFT nativ) - Sigma 18-125mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich nutze die Linsen hauptsächlich für Landschaftsfotografie, hab also mit Video und bewegten Motiven, die den AF fordern, nicht viel zu tun. Der AF-S geht ganz gut, vielleicht nicht so schnell wie an der MFT-Linse, AF-F und AF-C leider nicht. Evtl. wäre der Infinity des EF-M2 anzupassen, damit auf die Weite ebenfalls sauber fokusiert werden kann. Womit du ebenfalls rechnen musst, sind Vignetten, vornehmlich im Weitwinkel, aber auch im Tele nie ganz verschwunden. Da verhält sich ein Canon-Glas, ich hatte das 24-105mm mal leihweise im Test, deutlich harmonischer und runder, ohne Vignette, guckst du hier. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass das 24-105 ein Vollformat-Glas ist?

Und was kommt raus? So ganz schlecht sind die Aufnahmen mit den adaptierten Gläsern nicht, mir gefallen sie. Ich glaube aber, dass da noch viel mehr rauszuholen wäre, wenn in der Gehäuse-Firmware die Adaptionen mit gezielten Parametern hinterlegt wären. Das wäre mal ne Fleißaufgabe, so ein Profil in der Lumix mit Testaufnahmen anzufertigen und abzulegen. Unter Umständen wäre auch über die Firmware des Glases, das 17-70C hat ja einen USB-port, und des Adapters eine Verbesserung zu erzielen. Momentan läuft auf dem Viltrox die Firmware-Version 3.2.

Ein paar Aufnahmen mit dem 17-70mm, sowie weitere Aufnahmen der anderen Sigma-Linsen findest du in meinen Thread-Beiträgen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

17mm, nur etwas nachgeschärft für´s Forum:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

70mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bearbeitete Aufnahmen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ManneM:

... Da verhält sich ein Canon-Glas, ich hatte das 24-105mm mal leihweise im Test, deutlich harmonischer und runder, ohne Vignette, guckst du hier. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass das 24-105 ein Vollformat-Glas ist?..

ja, die für APS-C berechneten Sigma's werden mehr oder weniger stark vignettieren beim M2 Adapter, weil der davon ausgeht das Kleinbildgläser davor sind. (Die Speedbooster sind am Rand alle eher kritisch und die Superzooms sind da sowieso schon nicht die besten. Das mit den Sigma's und Tamrons funktioniert auch nur weil deren APSC Gläser nicht EF-S sondern wie du schon gesagt hast EF Bajonette haben. 

Was den AF Angeht: ja, wenn sich nix bewegt kann man dass durchaus machen, aber das ein AF wie alte  DSLR im LiveView......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja,... Nahaufnahmen gehen auch... zumindest im Ansatz. ☺️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...