Jump to content

Ich steh im Dschungel und finde nicht mehr raus...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

da ich sonst immer erkläre, warum ich von der Sony A6000 zur GX80 gewechslet und dmait glücklicher bin, jetez ein "perverser" Vorschlag von mir:

Sony A6000 oder Sony 5100 mit Sony 50/1.8 OSS

Eine DSLR würde ich wegen der Anforderung so klein und handlich wie möglich ausschließen.

Bei mFT und wenn klein wirklich wichtig ist die GX800 mit dem Panasonic 25/1.7 (günstige Variante) oder dem 42.5/1.7 (Variante mit mehr Freistellung vom Hintergrund).  

Um bei Kindern als Ganzkörperporträt den Körper komplett scharf zu bekommen braucht es bei Sony A6000 APS-C eher Blende 2.8 als Blende 2, da gibt es gute und günstige Sigmas, aber leider ohne Bildstabi. Bei mFT (Panasoinc und Olympus) passt Blende 1.7-1.8 dagegen schon ganz gut. Da ist mein Lieblingskleinkinderporträtobjektiv das Panasonic 20/1.7, das aber leider das Budget sprengt.

 

Den Vorteil der Sonys sehe ich beim Sensor, der unkritischer bei nicht ganz passender Belichtung und Gegenlicht ist und daher eher Fehler verzeiht, die Farben ohne Nachbearbeitung eher gesättigeter sind  und wenn man nicht in RAW fotografiert knackiger daherkommen.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soo, danke erstmal für die vielen Antworten! Viele Vorschläge sprengen leider mein Budget, auch wenn es lieb gemeint ist, ich kann einfach nicht mehr ausgeben. Gebrauchte fallen für mich raus, ich kenne mich einfach zu wenig aus, um bei Abholung bei einer Privatperson einschätzen zu können, ob die Kamera in Ordnung ist oder irgendwie defekt, da bin ich ein gebranntes Kind...und sooooo viel billiger sind die gebrauchten ja auch nicht, dass ich dieses Risiko auf mich nehmen würde. Von Betrügern ganz abgesehen...

Ich habe mich nun doch für eine Spiegelreflexkamera und gegen eine Systemkamera entschieden und freue mich, wider Erwarten, doch darauf, mich etwas in die Fotografie einzuarbeiten 😀 aber erstmal ohne das große 50mm Objektiv. Ich versuche nun erstmal mit dem Standard-Objektiv klar zu kommen und wenn ich das einigermaßen kapiere und denke, es ist Zeit für die 50mm, investiere ich das Geld. Vielleicht ist es ja auch gar nichts für mich? Werde ich dann sehen, wenn sie da ist 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2019 um 16:55 schrieb Jaroldine:

habe jetzt auch gesehen, dass es inzwischen ziemlich handliche Spiegelreflexkameras für Einsteiger gibt, die in meinem Budget liegen und die angeblich intuitiv und ohne monatelange Einarbeitungszeit bedienbar sind..

Weil ich jedes Mal darüber stolpere und auch wenn die Entscheidung für eine DSLR anscheinend gefallen ist:
Ob eine Kamera intuitiv bedienbar ist oder nicht hängt kein bisschen davon ab, ob diese Kamera einen Spiegel hat oder nicht. So eine Einsteiger-DSLR hat vielleicht weniger Funktionen, aber niemand zwingt einen, alle Funktionen einer spiegellosen Systemkamera zu nutzen.

Eine gewisses fotografisches Grundwissen ist grundsätzlich sinnvoll, auch bei einer DSLR, wenn man das Potential solch einer Kamera einigermaßen nutzen will. Möchte oder kann man sich das nicht aneignen hat jede Kamera einen Automatikmodus, mit dessen Ergebnissen muss man sich dann halt zufriedengeben. 

Es wurden Alternativen mit einer lichtstarken Festbrennweite genannt, die im Rahmen des Budgets machbar sind und möglicherweise besser für deine Zwecke geeignet sind als eine Einsteiger-DSLR mit lichschwachem Kitzoom. Da könntest du auch gleich eine Sony RX100 III nehmen, die wäre wenigstens RICHTIG kompakt.

Warum willst du dich mit dem Kompromiss eines Kitzooms abfinden,  wenn es eine bessere Möglichkeit für deinen Anwendungszweck gibt? Wenn doch das Budget nicht so üppig ist würde ich versuchen, das so sinnvoll wie möglich einzusetzen und da hätte für mich immer das bestmögliche Objektiv oberste Priorität.

Und nur zur Info: Auch DSLRs sind Systemkameras. Die Unterschiede bezüglich Sucher (optisch oder elektronisch) sind dir bekannt? Hast du durch beide schon einmal durchgesehen? Die Möglichkeit, bei beispielsweise einer mFT dank Klappdisplay und Touchscreen blitzschnell bei spielenden Kinder fokussieren und gleichzeitig auslösen zu können kennst du auch?
 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MissC:

Ob eine Kamera intuitiv bedienbar ist oder nicht hängt kein bisschen davon ab, ob diese Kamera einen Spiegel hat oder nich

sehe ich nicht so ... alleine, dass man nicht vorher sieht, wie das Ergebnis aussehen wird, schränkt gewaltig bei der Bedienung ein ... wieder hoffen, dass die Belichtung passt, oder den Kontrast ausmessen .. Nö, Danke!

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

sehe ich nicht so ... alleine, dass man nicht vorher sieht, wie das Ergebnis aussehen wird, schränkt gewaltig bei der Bedienung ein ...

Bei Bedienbarkeit hatte ich nicht in erster Linie an den Sucher gedacht, aber natürlich hast du Recht.

Deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob der Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher bekannt ist.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb MissC:

Bei Bedienbarkeit hatte ich nicht in erster Linie an den Sucher gedacht

Ja, daran denkt man erst, wenn man nicht einfach nach Augeneindruck korrigieren kann ;) ... kommt natürlich auch auf die Lichtverhältnisse an, wirklich problematisch wird das ja eher bei miesem Licht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jaroldine:

soo, danke erstmal für die vielen Antworten! Viele Vorschläge sprengen leider mein Budget, auch wenn es lieb gemeint ist, ich kann einfach nicht mehr ausgeben. Gebrauchte fallen für mich raus, ich kenne mich einfach zu wenig aus, um bei Abholung bei einer Privatperson einschätzen zu können, ob die Kamera in Ordnung ist oder irgendwie defekt, da bin ich ein gebranntes Kind...und sooooo viel billiger sind die gebrauchten ja auch nicht, dass ich dieses Risiko auf mich nehmen würde. Von Betrügern ganz abgesehen...

Ich habe mich nun doch für eine Spiegelreflexkamera und gegen eine Systemkamera entschieden und freue mich, wider Erwarten, doch darauf, mich etwas in die Fotografie einzuarbeiten 😀 aber erstmal ohne das große 50mm Objektiv. Ich versuche nun erstmal mit dem Standard-Objektiv klar zu kommen und wenn ich das einigermaßen kapiere und denke, es ist Zeit für die 50mm, investiere ich das Geld. Vielleicht ist es ja auch gar nichts für mich? Werde ich dann sehen, wenn sie da ist 🙂

erst mal Glückwunsch, dass Du Dich entschieden hast.
sag doch mal, was genau Du gekauft hast.

wegen der Gebrauchten: kauf bei ebay bei einem deutschen Händler mit Rücknahmerecht, dann ist das normalerweise kein Problem.
und ob das Teil geht oder nicht merkst Du dann schon, da habe ich keine Bange.
Jedenfalls viel Spaß mit der neuen Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Atur:

kauf bei ebay bei einem deutschen Händler mit Rücknahmerecht, dann ist das normalerweise kein Problem.

Es gibt viele Händler, die Jahrzehnte mit Leidenschaft ein Ladengeschäft betreiben und den Onlinehandel als zusätzliches Standbein nutzen. Da kannst du per mail oder telefonisch sogar Fragen stellen. Rückgaberecht, Gewährleistung. alles kein Problem. Alle haben eine gute Homepage, auf der sogar Gebrauchtes in Text und Bild gut beschrieben ist. Da bist du gut aufgehoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...