Jump to content

A9 mit 100-400 GM wildlife und Bif


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stichwort Autofocus UND stichwort BiF (Birds in Flight) 

Ich habe ja Sony früher echt abgelehnt.. belächelt etc.. was oll ich damit mist Menue (ja stimmt) , sensor hat nikon auch.. BQ ist nix besonderes, (ja stimmt auch, ist halt wie eine D600). Ich habe vieles durch.. in der BQ ist eine D5 oder eine D850 oder eine 1DX II anders fast im sinne von besser.. ein 600/4 ist eine andere Welt in Sachen Bildeindruck und wirkt besser als ein 100-400, ja klar..


aber seit ich einiges an Ergebnissen von der A9 im Netz sah und immer wieder darauf stiess, dann noch diese Updates ins Gespräch kamen, wurde ich immer unruhiger...

so nun bin ich bei Sony angekommen  , ok eine 5DsR steht hier noch, ob die noch durch eine A7R3 ersetzt wird, das kann sein. 👼  

Aber was der A9 AF MIT schneller nativer Sony Linse (bei mir das Sony 100-400 GM) zu leisten im Stande ist, haut mich doch weg... vor allem was die Konstanz  angeht.. ich möchte euch eigentlich nötigen , alle Bilder der reihe anzugucken.. aber das wäre etwas too much.. 
wer aber mag, hier der link zum flickr album: EDIT komischer weise sind die dort etwas unsortiert und mir soind 2 weitere bilder da reingehüpft.. egal..

Inca Seeschwalbe A9mit 100-400 freihand

ich hatte es gestern schon bei einer Falkner show so erlebt.. heute nochmal bei doch schwierigeren bedingungen, nämlich in einer kleinen unruhigen voliere in Rheine im Naturzoo, objekt fixe seeschwalben.
also wenn hardcore dann richtig  :ugly:


ein paar der langen reihe (5er abstand)zeige ich mal so... wer alle sehen will oben klick... zu den bildern.. alle sind noch gecroppt von 6000x4000 auf ca. 4000x3000, dazu tiefen und lichter gemacht.. das wars...sonst vom grossen raw ins kleine jpg



Natürlich hatte ich ausschuss.. ich muss weiter üben.. aber die fehler waren meine.. :cool:

wenn die A9 und ich zusammen gearbeitet haben, kam dann eben
sowas dabei raus... soll heissen, ich freue mich auf die BiF Saison 2019 ff...
:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Bilder und deinen Erfahrungsbericht 👍. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich mache allerdings eher weniger BIF. Aber ab und zu schon. Das 100-400 habe ich seit es auf dem Markt ist (Juli 2017) und  die A9 seit September 2017. Kostet zwar ein Schweinegeld aber das Zeug ist jeden CHF/ Euro wert. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eric-d,

schöne Bilder auch auf Flickr!

Magst Du etwas zur Fehlerquote beim AF sagen? Nur das 100-400mm mit und ohne TK? Mir geht es nicht um genaue Zahlen, mir reicht eine Schätzung.
Spannend sind für mich die Bilder bei denen die Vögel auf die Kamera zu fliegen. Parallelflüge sind für den AF easy.

Mit der G9 hatte ich jetzt gerade einige BIF Bilder aufgenommen und war recht zufrieden. Bei nicht zu kurzer Distanz von 20 Bildern ca.2-4 Bilder nicht im Fokus. Beim Flug auf die Kamera war schon mal der Fokus auf dem Flügel anstatt auf dem Kopf.

Wenn die A9 mit der neuen Firmware und dem 100-400mm besser ist als die G9, muss ich doch mal testen gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und danke euch..

ich nutze das 100-400 auch mit dem 1.4TC das funktioniert noch immer sehr gut mit dem tracking.

hier muss ich aber noch mehr üben.. daher keine aussage zu quoten bei frontal.. seitlich genauso wie ohne TC  

 

die leistung vom  nackten 100-400 mit der a9 ist eigentlich nur vom fotografen begrenzt, daher hilft übung ungemein.

hier nochmal eine kleine Sequenz, 
es waren 50 Bilder in Reihe ALLE scharf, der Spass dauerte 3 sekunden, hier nur jedes 10. Bild mal..

 

 

wie gesagt, man muss auch immer wissen was überhaupt geht, oben bei den seeschalben  ist es eine eher kleine voliere, mit extrem viel unruhigem HG, daher auch kein schönes Bokeh..

Nochmal es geht hier NUR um die AF-C Leistung der Sony A9 mit dem 100-400,

 

übrigens mit dem MC-11 und dem Sigma 500/4 geht frontal auf Dich zu eher nicht so gut.. seitlich aber sehr ordentlich.

Motiv natürlich entsprechend weiter weg:

 

 

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte noch vor 5 Jahren gedacht, dass Sony irgendwann mal die AF-Messlate vorgibt oder wenigstens mit den Platzhirschen mithält. Ich bin mit der alpha 700 bei Sony eingestiegen und habe die komplette Entwicklungsgeschichte mit A850, A55, A65, A77, A99, A7, A7II und A7RII mitgemacht. Hat zwar gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt, auch wenn ich nie vom System einer A9 profitieren werde. Aber darüber zu lesen und zugehörige Bilder zu sehen ist schon spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ich habe die kombo noch nicht lange.. spiele also noch am anfang damit..
ich muss auch gerade was die focus modi angeht, noch einiges kennenlernen...

dank dem update 5.0 schon wieder neu lernen und hey wir reden von einem 100-400, nicht von einer prime linse, ich freue mich schon auf das 400/2.8.... irgendwann mal..wobei ich fast ein sony 500/4 E Mount  lieber haette

aber weil ich mir dachte moment, da geht noch was.. hier noch eine solche sequenz (muss ja keiner schauen.. wer nicht will klcikt weg...) wieder 50iger bildserie, alle auf ähnlichem grad.. ich habe jedes 5 bild mal genommen und immer 50% gecropt
  beim Ersten und letzten Bild (nahe an imitergrenze von 3m hier) zusätzlich noch das ganze bild hinzugefügt.. bilder sind so aus der cam, sprich ausser beschnitt nix
was will ich sagen. das ist mir SO mit noch keiner anderen Cam gelungen in der Konstanz, selbst die D5 schaffte das nicht (mit mir dahinter) 
im focus der kopf.. (nicht die augen, soweit bin ich noch nicht) ;)

ja ich weiss sensorfleck.. ein grundübel der spiegelosen.. das geht soo schnell.. aber man sieht auch daran, dass der vogel NICHT gerade fliegt sondern die höhe variiert, 
man muss also "mitgehen", dank der grossen feldabdeckung ist das erheblich einfacher, als bei einer kleinen abdeckung wie sie nunmal eine DSLR hat, nur in der Mitte


ganz 


crop

crop

crop

crop

crop

crop

crop

crop

crop

crop

ganz


so jetzt reicht es auch mit dem Zeigen und Testbildern.... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eric-d,

die Aufnahmen sehen gut aus! Ich denke, wenn Du mehr zeigen willst, solltest Du es tun. Ich fände es gut und ich glaube da wird hier keiner protestieren.

Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden mit einer A9 und dem 100-400mm. Einen direkten Vergleich zur G9 und dem Pana 100-400mm hätte ich gerne mal gemacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle Bilder.

Spätestens wenn die Vögel so nah heran fliegen oder so niedrig überfliegen, dass sie den Sucher ausfüllen, steigt die G9 aus (und die EM1.2 auch).
Trefferquote 1 von 20 oder sowas, häufig auch einfach Null. Dabei könnte man gerade dann tolle Fotos machen, alleine wegen der Nähe!
Von daher juckt mich die A9 schon ziemlich ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Apertur:

Immerhin hast Du mit dem Sony 100-400mm eine Naheinstellgrenze von nur 0,98 Meter. Das Pana hat 1,30 Meter da wird es halt früher unscharf. 😉

 

na, soooo tief fliegen die Vögel bei uns auch nicht😄
ich befürchte, das hat andere Ursachen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atur
Ja, schon klar!

Da ist mMn aber das Objektiv stark an der fehlenden Schärfe in der Nähe beteiligt. Ich meine nicht die Naheinstellgrenze.

Das Pana 100-400mm kommt in der Nähe dann nicht schnell genug mit wenn der AF am Anfang in der Ferne war. Das 35-100mm z.B. ist in so einem Fall besser. Ich habe z.B. letzte Woche auf einer Fähre das Oly 75mm getestet und bin erstaunt gewesen, dass die Vögel immer scharf abgebildet wurden auch wenn diese schnell auf mich zugeflogen sind. Das Oly braucht aber irre lange an der G9 bis der AF erst einmal greift.
Ich habe kein 200er Objektiv bei MFT, das wäre aber der Vergleich wenn man das Sony Objektive mit 400mm heranzieht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2019 um 12:25 schrieb GasGas:

Tolle Blider!

Mich würde interessieren, wo Du die Inca Seeschwalben fotografiert hast.

Hallo kein problem.. das ist im Naturzoo Rheine.. die leben vergesellschaftet mit den Pinguinen dort.. Rheine ist meine BiF Übungswiese.. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2019 um 15:33 schrieb Apertur:

@Atur
Ja, schon klar!

Da ist mMn aber das Objektiv stark an der fehlenden Schärfe in der Nähe beteiligt. Ich meine nicht die Naheinstellgrenze.

Das Pana 100-400mm kommt in der Nähe dann nicht schnell genug mit wenn der AF am Anfang in der Ferne war. Das 35-100mm z.B. ist in so einem Fall besser. Ich habe z.B. letzte Woche auf einer Fähre das Oly 75mm getestet und bin erstaunt gewesen, dass die Vögel immer scharf abgebildet wurden auch wenn diese schnell auf mich zugeflogen sind. Das Oly braucht aber irre lange an der G9 bis der AF erst einmal greift.
Ich habe kein 200er Objektiv bei MFT, das wäre aber der Vergleich wenn man das Sony Objektive mit 400mm heranzieht.

 

Atur...das 200er Pana ist sicher perfekt dafür....aber auch das Olympus  40-150 Pro liefert beste Ergebnisse . Ich nutze es immer an der G9 wenn die Entfernung  es zulässt. Es ist dann definitiv besser einsetzbar (Ergebnisse) als das gute Pana 100-400.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...